Kraut und Rosen
Bin im Gaaaden 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaaden 2015 (/Thread-Bin-im-Gaaaden-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Unkrautaufesserin - 29.03.15

Da würde ich auch lahmen...:angel:

Nur mal zur Verdeutlichung, was ich meinte:
Tulpen gejätet

[Bild: comp_P1010025.jpg]

und ungejätet...

[Bild: comp_P1010026.jpg]

Wenn da was blühen soll, muß ich den Grasfilz entfernen.:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Cornelssen - 29.03.15

Habe in einer Regenpause eine große Brennnessel aus dem Boden an der Remisenterrasse geholt: da, wo der Komposter mit dem Prokter stand. Die Urtica hatte eine Stockrose umzingelt, die da schon seit Jahren zäh residiert. Ob die das gut findet oder wird sie es übel nehmen, dass ich ihr die Nessel von den Wurzeln geschafft habe?

Inse


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Lilli - 30.03.15

Der Kiesplatz ist fertig!

4 kleinere Flächen musst ich heute noch machen und wollte eigentlich immer Regenerholpausen einlegen. Aber dann wurde der Wind immer stärker, der Regen auch und ich hab mich erinnert, dass es nachts Sturm geben sollte. Also hab ich durchgehalten und war am Nachmittag fertig.

Jetzt ist er zumindest erstmal bereit für den großen Blüten-Auftritt bis Juni und kann ich mich auf all die anderen Arbeiten konzentrieren.

Was war das für eine Freude, nachher von drinnen im Trockenen den Regen draußen zu betrachten. Danach dann die Orkanböen hab ich nicht so freudig gehört, aber wenigstens kamen sie nicht schon am Tag.

(29.03.15, 14:49)southern belle schrieb:  es gibt verschiedene Kaelbrkroepfe,
wenn Du den Knolligen hast und der bei Dir tataechlich aussamt,
kann ich Dich um Samen anbetteln?

southern belle, es ist der Hecken-kälberkropf. Hab hier nochmal nachgeschaut. Hätt ich auch mal tun sollen, als ich auf die schnelle über die Kälberkropfsamen gestolpert bin (bei Dreschflegel glaub ich). Die vom Hecken-Kälberkropf sind gar nicht essbar - aber ich lebe noch.

Den knolligen hab ich hier aber auch schon gesehen. Hatte zumindest, und auch darüber gerätselt. ich muss diesen Sommer mal schauen, ob er noch da ist. Wenn ja, gibt's Samen. Er versamt sich aber in jedem Fall nicht so wie der Hecken-Kälberkropf, den ich künftig also nicht mehr in die Pfanne schneide :no: .

Im Austausch hätt ich dann gern Pappeln ...

Liebe Grüße, Lilli






RE: Bin im Gaaaden 2015 - southern belle - 30.03.15

......


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Unkrautaufesserin - 30.03.15

Pappeln mußte nich aus Amerika importieren, liebe Lilli!
Da schau ich mal für Dich nach Kleinchen :thumbup:

Hier hat es auch sehr gestürmt, meine Töpfchenparade ist wieder mal die Einfahrt hinuntergeflogen...die Blümchen leben aber noch.

Weil das Wetter heute ständig zwischen Sonne mit Sturm und Schnee mit Sturm wechselt, fand Garten drin statt: Tomaten pikieren die Vierte. Jetzt überlege ich, ob ich noch mal Erde anrühre (dazu müßte ich raus, einen Maulwurfshügel einsammeln :undecided: ) und noch die Kohlpflänzchen pikiere.

Alternativ könnt ich auch bügeln...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Cornelssen - 30.03.15

(30.03.15, 17:45)Unkrautaufesserin schrieb:  Alternativ könnt ich auch bügeln...Clown
Liebe Grüße, Mechthild

Bügeln ist heute gesünder, glaub ich ... :laugh:
Inse



RE: Bin im Gaaaden 2015 - Lilli - 31.03.15

(30.03.15, 17:45)Unkrautaufesserin schrieb:  Pappeln mußte nich aus Amerika importieren, liebe Lilli!
Da schau ich mal für Dich nach Kleinchen :thumbup:

War nicht so ganz ernst gemeint, Mechthild :tongue1: . Nur, weil southern belle welche absägt und ich die Orkanopfer auf den Pappelwiesen nachpflanzen muss. Aber du musst nicht buddeln, ich kauf welche, sollten schon ein bisschen größer sein. Selbst ausgebuddelte Kleinlinge wurden sofort Mäuseopfer.

(30.03.15, 14:58)southern belle schrieb:  
(30.03.15, 01:11)Lilli schrieb:  Der Kiesplatz ist fertig!
und wo sind die Bilder? Angel2

Wenn ich's morgen bei vorhergesagter Windstärke 12 riskieren kann, unter den alten Linden zu wandeln oder auch nur auf den Balkon zu gehen, mach ich welche. Aber der Platz ist so groß, da krieg ich selbst mit Weitwinkel nur Ausschnitte drauf.
Einstweilen kannst du hier schauen (Seite 1,3,9,11), für welche Blumenauftritte ich die Arbeit mache - falls es dich überhaupt interessiert, denn man kann nichts davon essen außer Zitronenmelisse, Gundermann, Scharbockskraut und Sauerampfer. Die sind aber nicht auf den Fotos Clown .

Liebe Grüße, Lilli


RE: Bin im Gaaaden 2015 - southern belle - 31.03.15

......


RE: Bin im Gaaaden 2015 - Lilli - 01.04.15

(31.03.15, 13:57)southern belle schrieb:  aber Deine und meine Pappeln sind nicht das Selbe, oder?

Nein, meine sind nicht dick und rund, sondern hoch und schmal.

Zitat:bei Deiner Blumenwiese werd sogar ich schwach Rose

Blumenwiese? Das ist mein Kiesplatz! :tongue1: . Aus dem ich Wiese und co. grad weggejätet habe.

Zitat:wenn ich meine inzwischen 4 Akkeleien weitehin aussamen lasse und noch viel mehr Baeume entferne bin ich in 100 Jahren auch so weit :undecided:

Bei mir war's schon nach 3 Jahren recht passabel und nach 2 oder 3 weiteren war dieses Meer entstanden. Gemacht habe ich selber rein gar nichts, außer meine Akeleien vom alten Garten auf einem Nachbarplatz ausgesät. Von dort haben sie sich den Kiesplatz allein erobert. Und natürlich außer der jährlichen heftigen Frühlingsarbeit und auch später noch Jätungen.

Was ich auch noch mache, ist, es aushalten, wenn der Platz nach der Akeleienblüte recht unschön aussieht. Es gibt zwar noch mehr Blumen dort, aber das Bild der braunen Samenstände ist dann natürlich beherrschend und nicht grade bezaubernd. Aber sie müssen sich ja wieder aussäen.

Liebe Grüße, Lilli







RE: Bin im Gaaaden 2015 - Jindanasan - 03.04.15

Bei schönstem Sonnenschein habe ich weiter Gemüsebeete vorbereitet. Die Holzumrandung war morsch und nicht nur die Beete, sondern auch die Wege voller Unkraut. Jetzt habe ich aus drei Beeten ein großes mit Trittsteinen und Brettern, statt der verunkrauteten Rindenmulchwegen gemacht, in der Hoffnung , dass ich das Unkraut so besser in Schach halten kann. Und ich habe mehrere Meter Schnittlauch und Winterheckzwiebel verpflanzt. Ich habe aber immer noch ganz viel ausgegrabenen Schnittlauch,der noch verpflanzt werden muss. Säen werde ich erst morgen, wenn die Erde etwas abgetrocknet ist kann ich den Rest des Beetes noch fein hacken. Die Steckzwiebeln und Samen habe ich heute Mal wieder spazieren getragen.