Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 09.04.19

Ja, das könnte passen! :thumbup: Danke!

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Landfrau - 10.04.19

(08.04.19, 20:44)Brigitte schrieb:  :blush: Öhhh... nunja... da war irgendwas bei der Wickensaatbestellung... hab aber ehrlich gesagt vergessen, was. Hattest du die, die bei dir schon wuchs, nochmal bestellt? Hab ein Gedächtnis wie ein Sieb mit nem Loch...

Wenn du magst, kann ich ja heuer Samen von den lila Frühlingsplatterbsen sammeln. Und falls benötigt (und falls sie Saat ansetzen) auch von einer reinweißen und einer mit ganz schmalen Blättern.

Prima, Brigitte, dass du so ein schlechtes Gedächtnis hast  biggrin 
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an . Auch wenn ich irgendwie die Anzucht als etwas schwierig in Erinnerung habe. 

Wunderbar sind eure Frühlingsimpressionen.  Sun 
Ich hoffe für uns alle, dass die angesagten Nachtfröste keine zu heftigen Schäden anrichten werden  :angel: 
Hier blühen zwar die Obstbäume noch nicht, aber auch um Magnolie und andere wäre es sehr schade.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Brigitte - 10.04.19

(10.04.19, 19:02)Landfrau schrieb:  Prima, Brigitte, dass du so ein schlechtes Gedächtnis hast  biggrin



(Saat werde ich trotzdem sammeln.)


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 10.04.19

Liebe Greta,

es ist definitiv Gundermann, den Briten als ground ivy bekannt und beliebt.
Ich liebe ihn auch über alles, sammle ihn und würze allerlei Fruchtiges und Kräuteriges mit seinem intensiven Aroma :heart: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 10.04.19

Das muß ich direkt probieren!  biggrin
Hier wuchert er vor den Weinstöcken in der gewünschten Wiese. Ich mag schon dieses Blau!
Was würzt du denn damit? Gibst ihn am Ende dazu oder kann  man ihn auch mitkochen?


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 10.04.19

@greta - wundervolle Tulpenbilder! :heart:  Ganz so weit sind wir noch nicht, erst seit gestern gehen die allerfrühesten Fosterianas auf (von den Wildtulpen abgesehen). Vor alllem die violett überhauchten und die mit den weißgerandeten Blättern finde ich toll. Vermutlich weißt Du aber keine Sortennamen, oder? Auch sonst herrliche Eindrücke, die Ecke mit den roten Taubnesseln mag ich besonders. Solltest Du mal ein seltenes weißes Exemplar dazwischen finden, bitte Saat aufheben!

[Bild: 35484168ao.jpg]
Tulipa turkestanica

[Bild: 35484170wb.jpg]
Tulipa tarda

[Bild: 35484172fg.jpg]
Narcissus pseudonarcissus ssp. lobularis

[Bild: 35484169vv.jpg]
Narcissus 'Peeping Jenny'

[Bild: 35484211zp.jpg]
Die Kirschpflaume eröffnet jedes Jahr die Obstblüte, den starken Honigduft riecht man in der ganzen Umgebung :heart: 
Vogel- und Süßkirschen blühen auch schon, leider ohne Bilder.

[Bild: 35484171zz.jpg]
noch ein Überbleibsel aus der alten "Bollywood"-Phase biggrin : Hyacinthus 'Woodstock' -
die Farbe ist einfach so genial, die schaffe ich nicht zu entsorgen.

@Josef: phantastisch, die Narzissenbilder! Wohnst Du da in der Nähe? Bärlauchwälder haben wir hier auch, aber solche Narzissenfelder leider nicht, seufz.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Brennnessel - 11.04.19

Hallo,
aus dem Gundermann mache ich Würzsalz oder streue ich einfach mit in den Salat. Er gehört auch in die Gierschlimonade oder in grüne Brötchen.
Als starker Aufguss, als Umschlag verwendet heilt er eiternde Wunden. Bin gespannt wann Mechthild ihr Lamm gefüttert hat und welche Verwendung sie noch beisteuert.
Gruß Birgit


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 11.04.19

(10.04.19, 22:25)vanda schrieb:  [Bild: 35484211zp.jpg]
Die Kirschpflaume eröffnet jedes Jahr die Obstblüte, den starken Honigduft riecht man in der ganzen Umgebung :heart: 
Vogel- und Süßkirschen blühen auch schon, leider ohne Bilder.

[Bild: 35484171zz.jpg]
noch ein Überbleibsel aus der alten "Bollywood"-Phase :D : Hyacinthus 'Woodstock' -
die Farbe ist einfach so genial, die schaffe ich nicht zu entsorgen.

Die Kirschpflaume hab' ich schon bei Landfrau bewundert, find ich toll! Aber 'Woodstock' hat ja auch was, wenn Du die Farbe mit denen im Netz vergleichst, dann lässt Du sie dort, wo sie ist!

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - greta - 11.04.19

Mechthild, Danke für den Gundermann.


Vanda, ich habe tatsächlich die Pappschilder aufgehoben :
- die rötlich-weiß-gestreifte mit dem weiß gerandeten Laub heißt Happy Generation
- die flieder-violette heißt Flaming Flag


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 15.04.19

Greta - super, Danke! Rose Schon notiert!

[Bild: 35525330oe.jpg]
Clematis 'Riga' mit Hummelbesuch

[Bild: 35525331wm.jpg]
die ersten Tulpen gehen auf! Yahoo 
Meine ersten eigenen, planvoll gesetzten Tulpen! *freufreu*

Sorry, das muss jetzt: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=X22vAmpZSdY

Haftung für tagelang nervenden Ohrwurm wird nicht übernommen tongue