Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - Unkrautaufesserin - 16.02.21

Weil da Beeren dran waren... :whistling: 

Auch jetzt gesammelte Beeren müßten gut sein zum Aussäen.

Die Gaura kann man jetzt noch nicht beurteilen. Letztes Jahr hat meine Anfang Mai wieder ausgetrieben...


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 16.02.21

Jetzt hab' ich gerade mal im Netz geschaut und finde einen ganz tollen Ilex '‘Madame Briot’ (Ilex aquifolium)'. Wow!!


RE: Gartenrundgang - 2021 - mercurius - 16.02.21

(16.02.21, 12:26)vanda schrieb:  
(16.02.21, 10:29)mercurius schrieb:  vanda, wenn ich mir Dein Foto so anschaue, überlege ich, wie ihr die Stangen für die Starenkästen wohl befestigt habt?
An den Gartenzaunpfosten, oder trügt die Perspektive ?

Ja, die sind tatsächlich an den Pfosten aus Beton befestigt, mit denen wir nach und nach den Zaun erneuern.

Wenn man die Kästen einmal im Jahr inspizieren bzw. entmilben will, ist es besser, die Stangen nicht einzugraben. Daher sind unsere jetzt mit starkem Draht an den Pfosten festgebunden, so kann man sie notfalls immer abnehmen. An Hausfassaden und Bäumen hängen auch noch weitere. Hoffentlich wird es jetzt wirklich schnell mild und vor allem trocken, bei unseren dutzenden Kästen wird es sonst langsam knapp mit dem Reinigen, die Vogelschar ist ja schon fleißig am Balzen...


Ach.. ihr seid auch Starenliebhaber  :laugh:

Die Stangen an Betonpfosten zu befestigen ist natürlich ideal, um die Pfosten abzunehmen und die Häuschen zu reinigen.
Auf die hohe Leiter steigen ist ein gewisser Aufwand, ja..
Danke Dir für die Erklärung  Rose


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 16.02.21

mercurius, Starenkästen sind's nur 6, aber die ganzen Meisen-, Halbhöhlen- und Spatzenkästen summieren sich dann doch.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Cornelssen - 16.02.21

..


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 16.02.21

Inse, bisher gab es hier außer dem Efeu und ein paar Buchskugeln überhaupt keine Immergrünen für die Vögel


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 16.02.21

Ladies, ich finde hier sehr viele Erzählungen ohne Bilder. - Der Titel dieses Strangs ist verwirrend!

Gudrun, was hast du da eröffnet?
Soll das die Fortsetzung meines "Gartenrundgang 202x - Bilder des Tages" sein oder die Nachfolge vom Erzählstrang "... bin im Garten an der Arbeit 2020"??  :huh:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Gudrun - 17.02.21

O shit - moonfall - tu mich bitte nicht auch noch an den Pranger!

Mach ganz viele Fotos für alle anderen, die das versäumen, büdde. Hier geht's am 16.2.21 nicht, weil alles dämlich beschneit oder sonstwie danieder liegt. :devil:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 17.02.21

(17.02.21, 00:10)Gudrun schrieb:  O shit - moonfall - tu mich bitte nicht auch noch an den Pranger!

Mach ganz viele Fotos für alle anderen, die das versäumen, büdde. Hier geht's am 16.2.21 nicht, weil alles dämlich beschneit oder sonstwie danieder liegt. :devil:

Das war doch nicht als Pranger gedacht. Je nachdem, was du eröffnen wolltest, können wir dann das 2. Thema auch noch machen. Es gibt ja auch viel zu erzählen ohne Fotos, oder um Rat fragen. Beide Themen fand ich interessant, darum habe ich seinerzeit das mit den Fotos gemacht.


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 18.02.21

-----