Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 09.11.20

(08.11.20, 11:56)Melly schrieb:  Toll, wie lange Ihr alle Tomaten ernten könnt! Yes Die wären hier sicher schon verfault. Ich sollte im nächsten Jahr mal eine stehen lassen, um zu schauen, wie lange man ernten kann. 

Der Frost setzt dem im Freiland halt ein Ende. Meinen extra stehenden Ungegossenen ... Zuckertraube, Alter Kommunist, @ldi- Kuckuck und Rote Zora hätte die Novembersonne vermutlich noch gut getan ... abzüglich der beiden leichten Frost Nächte. 

Wenn genau dahinter eine warme Wand ist, könnte es auch trotz kalter Nächte noch eine Weile gut gehen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 09.11.20

Kann man eigentlich auch "im Topf" nicht gießen, hast Du das schon mal probiert?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 09.11.20

(09.11.20, 15:13)Melly schrieb:  Kann man eigentlich auch "im Topf" nicht gießen, hast Du das schon mal probiert?

:lol: ...  nein, ich mache ja gerne Experimente. Aber manchmal bin ich auch schon vorher schlau.  wink   :thumbup:
Die gelben Eingehausten in den Kübeln bekommen jetzt kein Wasser mehr. Vielleicht kam mal etwas Regen dran ...   man sieht, dass sie welken. 

Im GWH habe ich es anfangs ohne Gießen probiert. Es ist ja kein Fundament drunter. Und durch den Aufbau damals im April war die Fläche vom Winter her feucht. Wurde allerdings zum Be-waagerechten etwas mit gekaufter Erde aufgefüllt.

Die paar Pflanzen, die jetzt noch stehen, sind an den Wänden entlang und kommen an Feuchtigkeit aus der Umgebung, denke ich. Seit die Gurken abgeräumt sind, gieße ich da nix mehr auf die Erde* bzw in Gießflaschen.

*außer in der Ecke mit Winterzwiebeln, die da der Schlotten wegen wachsen.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 09.11.20

Bei mir ist die Tomatensaison def. zuende. Gestern wurden draußen die letzten kleinen gelben Wildtomaten gepflückt und ergaben mit der letzten erntbaren Zuccini ein leckeres Gemüse zum Abendessen.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 11.11.20

heute werde ich die letzten nachgereiften Tomaten zusammen mit den Eingefrorenen verkochen. Das gibt eine Mahlzeit für heute und sicher noch 3 Gläser Tomatensoße und dann ist das Tomatenjahr 2020 für mich beendet :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.11.20

Ich musste gestern auch Tomaten verkochen. Die im Keller an der Decke Baumelnden reifen unerwartet schnell. Und fallen auch runter.  :huh:
Ich muss mir angewöhnen, beim Betreten des Raumes erst auf den Boden zu gucken und dann nach oben. Die sind wirklich ein witziger Blickfang.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.11.20

(11.11.20, 11:05)Orchi schrieb:   und dann ist das Tomatenjahr 2020 für mich beendet

... weil ich gerade ein passendes Foto fand  :tongue1:  ... strengt euch mal bißchen an  Clown

[Bild: 39847590je.jpg]

Ramelette de Mallorquin.  :thumbup:
Aber sonderlich lecker waren die nicht mehr ... weiß ich noch. Kamen nicht ins Programm.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.11.20

Hast Du die überwintert?


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.11.20

(12.11.20, 00:17)Melly schrieb:  Hast Du die überwintert?

Die Pflanze nicht, nur die Früchte. 
Die sollten bei rosa-werden gepflückt werden und lagen in Pappkartons neben der Wama, also ziemlich kühl.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.11.20

Immerhin haben sie lange durchgehalten! Hier würde sowas garantiert in Vergessenheit geraten, wenn die irgendwo lagern! :whistling: