Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - greta - 09.08.21

Orange Icycle hatte ich auch ausgesät, weiß grad nicht, wo sie steht.

Black Icycle finde ich geschmacklich gut, hab sie eben probiert.
Golden Bumblebee, klein, gelb-orange-gestreift, schmeckt gewohnt aromatisch.
Von der dicken, vorne rechts, gabs schon eine reife, die geschmacklich sehr gut war - muß das Schild nachsehen.
BlackandRed Boar ist auch lecker.

Es soll ja wärmer werden - macht sich bestimmt beim Aroma bemerkbar.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 09.08.21

Ja, denke auch, wenn die Sonne raus kommt, gibt das den noch übrig gebliebenen Tomaten etwas Aufschwung (hoffe ich :whistling:). 'Dr. Wyche's Yellow' fehlte heute Morgen so der letzte Pfiff im Geschmack.
Die 'Black Icicle' hatte ich seinerzeit im GH stehen, die war sehr reichtragend und aromatisch.


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 10.08.21

(09.08.21, 11:28)Melly schrieb:  Orchi, jeden Tag drei Tomaten ernten, das würde schon passen. :lol:

genau, ich habe gesammelt und heute gibt es Tomatensalat  Nyam

aber bis ich mal so einen Teller voll bekomme wie Greta das wird noch dauern, oder auch nicht passieren  :sweatdrop: die Hoffnung stirbt zuletzt  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 11.08.21

Meine gestrige Ernte find ich toll
[Bild: 41805302ix.jpg]

Die heutige ist noch besser
[Bild: 41814363sy.jpg]

Die Tomaten schmecken sehr gut und meine lächerliche 6 Pflanzen haben super getragen. Nur ist es bald vorbei - alle bekommen leider immer mehr braune Blätter. Demnächst werden unweigerlich die Triebe und die Früchte braun - schade  sad Immerhin als erster Versuch, ist es nicht so schlecht.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 12.08.21

Schön sehen sie aus! Und schade, dass sie jetzt doch der Fäule zum Opfer fallen. Hast du schon einen Plan, wie du es nächstes Jahr machen möchtest, dieses Jahr war ja ein völlig offener "erster Versuch" bei dir?


Meine hängen voll, aber es färbt sich immer noch nichts :rolleyes: Wenn das so weitergeht, habe ich dann im September die ersten Tomaten, und dann gleich kiloweise Lachflash


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 12.08.21

@Julchen, ich bin mehr als zufrieden - als "erster Versuch" hätte ich nicht mal erwartet, dass sie überhaupt fruchten  :blush: . Die Fäule ist da allgegenwärtig und das Wetter heuer war nur tomatenfeindlich. Immerhin haben sie lange genug durchgehalten, länger als die von den Nachbarn. Solange die Früchte noch genießbar sind, werden wir sie essen. Nachher bleibt leider nur Entsorgen übrig, kann man nix machen...
Vielleicht baue ich denen nächstes Jahr ein Dach, oder aber wir haben Glück und das Wetter spielt mit.
Das deine voll hängen ist super, die werden sich schon färben - hauptsächlich sie bleiben gesund! Wenn die Tomaten dann kiloweise reif werden, dann weißt du sicherlich köstliche Sachen mit denen zu zaubern - du bist ja eine begnadete und experimentierfreudige Köchin ud Tomaten kann man auf verschiedener Art und Weise konservieren  smile


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 12.08.21

'African Vining', sehr feines Tomatenaroma, ausgesprochen kernarm. 

[Bild: 41817743eg.jpg]

[Bild: 41817744oc.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 12.08.21

Mit ernten wird's bei mir noch dauern; wollte nur mal anmerken, dass ihr erfolgreichen Tomatenanbaumenschlein
bitte neue empfehlenswerte Sorten auch in unserer Tomatenbewertung verewigt. Ist für andere einfach nachzublättern, weil alphabetisch. Von Mellys Sorte African Vining kannte ich bisher nicht einmal den Namen ... :noidea:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 12.08.21

Hab' ich schon dran gedacht, die dort zu hinterlegen, aber erst möchte ich noch eine Tomate probieren. Kann ja sein, dass mich die nächste Frucht total vom Hocker haut, so lecker... :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 13.08.21

Könnt Ihr mal schauen, ist das Braunfäule ?

[Bild: 41823552ax.jpg]

[Bild: 41823554sd.jpg]

[Bild: 41823555rm.jpg]