Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 21.11.20

[Bild: 39910493lh.jpg]

... es braucht Geduld.  smile  8. 11. - 14. 11  Ananastomate. Geschmacklich war die letzte so lahme noch wie im Sommer.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.11.20

Immerhin hast Du noch eigene Tomaten! Auch wenn es länger dauert! wink

Hier ist heute die letzte Sendung von Tomat*eden eingetrudelt! :clap: Es kann jetzt Frühjahr werden, die Planung steht! :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 21.11.20

(18.11.20, 11:33)Melly schrieb:  Das mit dem Geschmacksunterschied ist mir noch nicht aufgefallen. Könnte ich ja in der kommenden Saison mal austesten, hab' eigentlich immer zwei Pflanzen, die ich päppele. Und da ich nur ein kleineres GH habe, gehen da nicht so viel rein, also fristen sie ihr Dasein im Topf.
Da hast Du aber ein großes GH bei den vielen Pflanzen! :thumbup:  60 Sorten! Wow!
Wenn Du aussäst, bist Du dann konsequent und legst nur einen Samen? Oder gibst Du überzählige T. weiter? 
So richtig im Freiland passt hier nicht, nur in ganz speziellen Sommern! Aber ich erinnere  mich an ein Jahr, da hatte ich die 'Mrs. Schlaubaugh...' draußen zwischen den Rosen stehen, sie hat unheimlich lange gebraucht, bis sie mal Früchte entwickelt hat, die waren dann aber geschmacklich super!
Mittlerweile habe ich sogar 3 Gewächshäuser :heart: mit je 16-18m². Andere haben sich viele Schuhe und Kosmetikstudiobesuche gegönnt, für mich ist ein GH der wahrgewordene Traum!
Je nach Standort und Ausrichtung ist eins mein GurkenGH , eins das TomatenGH und eins wird gemischt mit Paprika,Aubergienen und Tomaten.
Außerdem stehen die Tomaten relativ dicht, werden deshalb ordentlich entgeizt und von unten immer wieder entblättert. Bin gerade dabei die Häuser zu räumen, sind aber noch richtig grüne Pflanzen da! Das hatte ich noch nie im November! Sogar eine kleine Gurke hab ich noch gefunden!
Letzten Winter habe ich meine Sorten erstmals katalogisiert und die ältesten wieder angebaut um sie zu erhalten.
Normalerweise säe ich 3-5 Körnchen aus, von besonders Leckeren auch mal mehr.
Die ich nicht für mich selbst verwende werden entweder an der Strasse verkauft, an Freunde und Nachtbarn verschenkt oder eingetauscht gegen andere Pflanzen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.11.20

Oh, wie schön! 3 Gewächshäuser! Yes
Ich liebäugele im kommenden Jahr mit Nr. 2, aber nur klein. Nr. 1 hat etwas über 11 m², da geht nicht so viel rein, wie ich immer erhoffe. Eine Zeit lang habe ich auch die Tomaten unten entblättert, das mache ich jetzt nicht mehr. Ich achte auf mehr Abstand, versuche die Pflanzen dort zu etablieren, die besonders empfindlich sind. Und schaue beim Samen-Kauf auf kälteresistente Sorten, die hier im Sauerland eher mit dem Klima zurecht kommen.  Wobei eigentlich die Feuchtigkeit/der Regen hier arge Probleme bereiten.

Wie machst Du das in der Hochsaison, wenn es richtig heißt ist, mit der Gießerei? Ich habe das Problem, dass doch etliche Tomaten durch die Hitze (trotz Schattierung) nicht fruchten. 
Dieses Jahr war das ganz auffällig, auch bei den "Draußen-Tomaten"! Das GH habe ich morgens vor der größten Hitze regelmäßig "unter Wasser gesetzt", so kamen sie ganz gut über den Tag. 
Hast Du eine Berieselung oder gießt Du konventionell? 


Drei GH :cool: - oh, das gibt mit eine gute Diskussionsgrundlage hier! Wie Du schon schreibst, keine Schuhe oder Kosmetik etc. wink Was dem einen seine Hobelmaschine, ist dem anderen halt ein neues GH! :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 21.11.20

Ich hab gar kein Gewächshaus...

Hier muß alles draußen wachsen. Und die meisten Tomaten tun das sogar ganz brav... und die mit der ganz langen Reifezeit kommen dann eben schon im Februar in die Becher. Klappt eigentlich gut, aber Ausfallquoten durch Kinder, Katzen und dieses Jahr sogar eine reingeschleppte Maus sind leider einzurechnen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.11.20

Mechthild, hatte ich, bis wir hier hinzogen, auch nicht! wink 
Aber die Ausfallquote hier ist doch größer ohne GH! Man kann auch eher beginnen, denn sonst habe ich hier im Frühjahr ein Platzproblem!


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 21.11.20

(21.11.20, 22:33)Melly schrieb:  Drei GH :cool: - oh, das gibt mit eine gute Diskussionsgrundlage hier! Wie Du schon schreibst, keine Schuhe oder Kosmetik etc.

 
Bei der Diskussion wäre ich gern Mäuschen :laugh:  Wat den een sin Uhl, iss den annern sin Nachtigall ... habe meine Pieselotten auch
immer im Garten angelegt. Im Hamburger Hafengelände rumkutschiert oder bei alpine Peters zu gern große "Lochsteine" gekauft und im Garten drapiert.
Kamen die Töchter nach Hause... ging's los: "Guckma - Mama hat sich schon wieder 'n Kluncker gegönnt"

Damit's nicht übermäßig OT wird:  Hab' ja mein schönes Klappdach an der Gartenseite des Carports - das reicht mir inzwischen allein
gut aus. Da waren in den letzten beiden Jahren eher die Hitze und rechtzeitiges Schattieren das Problem.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 22.11.20

(21.11.20, 23:39)Gudrun schrieb:  [quote pid='211128' dateline='1605990799']

 Da waren in den letzten beiden Jahren eher die Hitze und rechtzeitiges Schattieren das Problem.

[/quote]
das Problem hatte ich dieses Jahr auch ganz schlimm in den Folienhäusern. Trotz des Schattierungsnetzes das ich gekauft hatte, sind mir die Tomaten die oben an der Folie angekommen waren, alle verbrannt. Für nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich noch mal so was kaufen, diesmal allerdings mit der max. Schattierungsmöglichkeit, oder ich werde mir wieder diese Teile zulegen, die man auf die Frontscheibe der Autos macht, damit sie nicht zufrieren. Die haben so eine reflektierende Seite und waren eigentlich noch besser. Aber nach 2 Jahren zerkrümmeln die und das ist eine ziemliche Sauerei Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 22.11.20

Von einem Gewächshaus träume ich auch. :heart:  Ich hätte allerdings gern eins auf gemauertem Sockel und die kann in einer vernünftigen Größe nicht bezahlen, also müssen wir irgendwann selbst eins bauen.
Bei Gfp sind jetzt einige zum Winter runtergesetzt, aber ich trau dem Braten nicht und gemauert gibt’s da ohnehin nicht. :rolleyes: Der Herr hier hätte allerdings am liebsten sofort eins gekauft, ich hab dann ausgebremst.
Mit Tomatenhäuschen käme ich nicht zurecht, deswegen habe ich das gar nicht erst überlegt.


RE: Tomatensaison 2020 - merlincurry - 22.11.20

(21.11.20, 22:33)Melly schrieb:  Wie machst Du das in der Hochsaison, wenn es richtig heißt ist, mit der Gießerei? Ich habe das Problem, dass doch etliche Tomaten durch die Hitze (trotz Schattierung) nicht fruchten. 
Dieses Jahr war das ganz auffällig, auch bei den "Draußen-Tomaten"! Das GH habe ich morgens vor der größten Hitze regelmäßig "unter Wasser gesetzt", so kamen sie ganz gut über den Tag. 
Hast Du eine Berieselung oder gießt Du konventionell? 


Drei GH :cool: - oh, das gibt mit eine gute Diskussionsgrundlage hier! Wie Du schon schreibst, keine Schuhe oder Kosmetik etc. wink Was dem einen seine Hobelmaschine, ist dem anderen halt ein neues GH! :laugh:

Wir haben einen großen Garten, viel Gemüse,Kartoffeln,Beeren,Obst,Blumen,...da ist jeder Urlaub eine Zumutung für meine Kinder! Und auch bei größter Mühe - irgendwas war immer vertrocknet...
Deshalb haben wir schon vor Jahren angefangen in Bewässerung zu investieren. Also Beregnung in der Nacht durch Bewässerungscomputer gesteuert, Tröpfchenbewässerung in den GH und Regenpilze zwischen den Stauden rund um den Teich und Sitzecke.
Die GH-Türen vorn und hinten stehen den ganzen Sommer weit offen. Bei Extremen Temperaturen dusche ich die Tomaten auch mal komplett, hatte bisher keine Ausfälle. Vielleicht liegt das auch an den Doppelstegplatten der Gewächshäuser...die verhindern Sonnenbrand.
Bevor ich die GH hatte, träumte ich immer von "GeodätischenKuppeln" Da gibt es wirklich geniale Beispiele!
https://www.youtube.com/watch?v=CQHSyrCcH1Y
Eigentlich wollte ich immer eins mit meinem Mann bauen....na ja, hab erst mal genug überdacht. :heart: