Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 11.02.15

Umweltfreundlicher wäre vermutlich kompostieren oder verrotten lassen, sofern man wo Platz dafür hat.
Ich werfe Kleinzeug in den Komposter, wenn möglich schreddere ich die Zweige (dzt. ist der Schredder kaputt) und die groben Dinge bringe ich zur nahen Gründeponie.

Der Storch sieht ja witzig aus, hinter dem Mähdrescher. Bei uns fliegt der Storch oft morgens über den Garten - der Teich interessiert in gar nicht - und landet auf einem leeren Grundstück in der Nachbarschaft, direkt an der Strasse. Keine Ahnung, was er dort findet. :noidea:


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 12.02.15

Mäuse! Yes

Störche fressen gar nicht so viel Frösche wie im Kinderlied. Eigentlich sind Mäuse ihre Hauptspeise.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - freiburgbalkon - 12.02.15

(11.02.15, 10:56)Erdling schrieb:  Unglaublich wie weit bei euch schon alles treibt. Ich bin ganz neidisch WallWall. Hier liegt der Schnee noch mind. 30-40cm hoch, tagsüber taut es zwar, aber die Schneeschicht ich betonhart weil es in der Nacht wieder knackig friert. Bis bei mir dann mal endlich was blüht, das dauert.......:crying:
[Bild: image.jpg]

Dein schönes Schwarzwaldschneebild (ist ja gar nicht so weit von uns) ist mit ein Grund dafür, dass ich dieses Jahr wenigstens einmal zum Skifahren wollte, wir wohnen ja so nah an den Bergen. Aber leider konnten wir nur einmal runterfahren, weil unser Kind sich nicht mehr daran erinnern konnte, wie gut es noch letztes Jahr Skifahren konnte und irgendwie in eine schnurgerade nach unten führende Linie geraten ist, immer schneller werdend, bis es vor einem Wäldchen und dem Lift zu Boden ging, leicht verletzt. An Weiterfahren war nicht mehr zu denken. Dabei war es so schön da oben. Schnee in der Sonne ist toll. Aber kann Dich schon verstehen, dass Du Eure dadurch kürzere Vegetationsphase nicht so toll findest. Aber durch den Nachfrost hier ist ja auch in der Ebene noch kein Frühling. Nur im Hausflur bei den wie wild keimenden Rosennüsschen.wink


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 13.02.15

(11.02.15, 19:59)Landfrau schrieb:  wäre auch schön so ein Storchennest. Hat jemand vielleicht von den Landeiern und Wildnisbewohner eins?

In den Vogelgschichten habe ich auf Seite 2 unsern Paule gezeigt, ein Storch, der uns von Juli bis November täglich besucht hat. Mechthild, du kennst ihn ja noch Yes . Aber ein Nest haben wir leider nicht und er kam auch nicht wieder.

Erdling, dein Schnee-Foto ist trotzdem noch schöner, als es bei uns aussieht. Meine Einzelbildchen sind nur verlorene Zufallsentdeckungen, noch herrscht kein flächendeckender Frühlingseindruck.

Immerhin, jetzt sind es endlich richtige Glöckchen:

[Bild: cw2plug7nvao7va87.jpg]

Und der erste Krokus blüht.

[Bild: cw2pnlkr3qf1fjjif.jpg]

Dann hab ich mal nach den Weiden geschaut. Bald geht’s dort auch los, jetzt gibt's erst die allerersten Kätzchen an der Südseite vom Weidenwäldchen und noch ein paar ganz hoch droben.

[Bild: cw2pptiyrpu62jxxj.jpg]

Gleich in der Nähe sind die Forsythien, aber da gibt's noch keinen gelben Hauch.

Die nächsten Winterlinge dürften morgen aufgehen:

[Bild: cw2ps7wdopgb08ltz.jpg]

Nach dem Foto hab ich ihnen erst mal Platz gemacht, Brennesseln dazwischen rausgezogen und Gestrüpp drumrum geschnitten, damit ich die gelben Kügelchen vom Küchenfenster aus sehen kann.

Später stieß ich im Kies auf noch was Gelbes und traute meinen Augen nicht, ein erster Huflattich, in der Abendsonne leider etwas versoßt:

[Bild: cw2pzdbx8xu21admv.jpg]

In Ermangelung von Krokussen hab ich auf dem Kiesplatz immer größere Huflattichflächen für die frühen Insekten, es gibt aber noch nirgendwo Knospen, darum war’s so eine Überraschung.
Kaum ist mal die Sonne da, 2 Tage jetzt schon, kommt das Leben zurück.

Liebe Grüße, Lilli



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 13.02.15

Ich finde die leuchtenden Huflattichblüten im Frühling total schön.

Am Golfplatz habe ich vor rund 2 Wochen schon in einem Graben (also nicht ganztags Sonne) blühenden Huflattich gesehen. Das ist offenbar einer der frühesten Blüher, denn von Winterling und einheimischen Schneeglöckchen gab es da noch keine Blüten.


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Landfrau - 13.02.15

(13.02.15, 04:46)Lilli schrieb:  Immerhin, jetzt sind es endlich richtige Glöckchen:
Und der erste Krokus blüht.

Nun habt ihr Wessis uns Ossis doch überholt:rolleyes: Ich gönn es dir.

Nach den Weiden muss ich mal schauen, gute Anregung.
Ein herrliches Bild, was du eingestellt hast:thumbup:

Grüß Paule, wenn er kommt.

Dass der Huflattich so früh blüht, wusste ich gar nicht:blush: Gehe morgen suchen:clap:






RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 14.02.15

(13.02.15, 18:21)Moonfall schrieb:  Ich finde die leuchtenden Huflattichblüten im Frühling total schön.

Bald werd ich wohl große Flächen davon zeigen können smile .

Aber hier sind die Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge immer früher. Nur von den wilden Blumen ist er einer der ersten. Ein zweiter blühte heute mitten im Kies, auf einer freien Fläche. Aber auf den großen Flächen sind immer noch keine Knospen. Das liegt wohl an den immer noch Frostnächten.

(13.02.15, 19:30)Landfrau schrieb:  Nun habt ihr Wessis uns Ossis doch überholt:rolleyes:

Wir sind halt Extrem-Wessis, an der holländischen Grenze tongue . Sowieso eine der wärmsten Gegenden in D. Normal sind wir eher noch früher dran, letztes Jahr um diese Zeit gab's schon große blaue Veilchenteppiche. Aber da war viel Sonne und jetzt gab's nur Dunkelheit.

Im frühen Frühling ist das schön, aber später dann beneide ich Euch eher um Euer trockeneres Klima. Wenn's hier später heiß wird, wird's meistens auch schwül, was ich gar nicht vertragen kann. Die Rheinländer eher, aber ich bin ja keine.

Liebe Grüße, Lilli





RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 14.02.15


[Bild: 20150214_132629.jpg]

Juhu,die ersten Elfenkrokusse! Heute sind ganz viele Bienen unterwegs,Vögel zwitschernSun


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 14.02.15

Wunderschön! Sun

Hier ist der Goldkrokus immer der erste, an sonnigen Stellen strahlt er schon.
[Bild: P2141056.jpg]


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Angelika - 14.02.15

Herrlich Erdlings Schneebilder, so was kennen wir in der "Fast-Ebene" ja schon gar nicht mehr.
Auf jeden Fall lernt man da Geduld zu üben - könnte mir übrigens nicht schaden - und dabei den Schnee noch ein wenig zu geniesen.

Aber genauso gut gefallen mir dann auch wieder die Bilder von Lillis Huflattich,dem Goldkrokuss von Moonfall und den anderen ersten Frühlingsgrüßen. Da ist es unvergleichlich schwerer geduldig zu bleiben.

Ungeduldig wie ich bin, reichen mit meine ersten Frühlingsfarben im Garten nicht, ich hab mir den Früghling in Form von Zwiebelblumen in Töpfen ans kühle Flurfenster geholt. :blush: