Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Teetrinkerin - 11.03.20

Es juckt mich in den Fingern. Eigentlich wollte ich zum WE warten, aber nun wollte ich heute oder morgen gerne loslegen. Da ich heuer keinen Aussaatkalender von Maria Thun habe (ich verwende den eigentlich immer nur für die Paprika- und Tomatenaussaat, alles andere ist oft schwierig zu koordinieren), habe ich *ja, Asche auf mein Haupt, ich schäme mich eigentlich ganz dolle, das hier zu sagen, aber ich lese sie einfach gerne* in der aktuellen Kraut & Rüben nachgeschaut und leider sind genau gestern die Fruchttage zuende gegangen. Die nächsten stehen erst wieder nächste Woche an....


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.03.20

Tropischer Tierkreis: Nächste Fruchttage am 15. und 16. März! :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.03.20

Auf diese Aufgeher 'freue' ich mich auch schon, Melly. Noch habe ich vor, sie nicht zu päppeln.   :thumbdown:

Greta, ich glaube, Tomatensorten sind Individuen.  :whistling:

Dieses Jahr habe ich gestaffelt gesät ... 4 x am jeweiligen Fruchttag nach M Thun.
Die paar Ersten in Pöttchen und gebrauchten Gefriertüten direkt auf die Heizung gestellt. 
Für mehr habe ich dann die Heizmatte angeschlossen. Eine ist erst nach 4 Wo Heizung + Matte gekommen. 
Und als ich jetzt endgültig alle Erde zusammen kippte, zeigte sich ein Einzelnes aus der Serie vom 9.2.  smile

Letztes Jahr hatte ich die Rest Töpfchen erst schnell in eine dunkle Ecke gesteckt, wo sie total austrockneten. Dann ... Enkel im Anmarsch ... 'Gefahrgut entfernen' ... im GWH untern Tisch gepackt ... große olle Plastiktüte war noch drüber, aber nicht geschlossen. 
Da ist die gesamte Chose von der Luft allmählich wieder feucht geworden und als ich auskippen wollte, war ich von'n Socken: es hatten einige Aufgegebene doch noch gekeimt.   :w00t: Yahoo
War dann viel Gepäppel ... so spät ... habe sie in Töpfe gesteckt und zuletzt Einige in's GWH verschafft, um überhaupt was reif und Samen zu kriegen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.03.20

Ich war stark, nachdem es letztendlich sogar 5 Nachkömmlinge waren! 1 habe ich ins Töpfchen gepackt, in der Hoffnung, dass es sich und eine Aubergine handelt. Die anderen haben ich rigoros eliminiert. 
Heute habe ich die Töpfchen mal versetzt, vom Bad ins Wo-Zimmer und umgekehrt, damit sie mal einen anderen Standort kennen lernen! wink
Wenn Julchen jetzt schon 15° hat, können wir evtl. hoffen, dass das auch hier bald der Fall ist!


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 11.03.20

Ja bestimmt kommt das schöne Wetter jetzt auch zu euch! Sun

Ich könnte mich ja fast vom milden Wetter verleiten lassen, auch schon auszusäen ... aber dann fällt mir der besch.... Mai 2019 wieder ein. Also warte ich noch.


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 12.03.20

meine Tomatis sind jetzt in das kühlere Dachzimmer mit den großen Fenstern umgezogen, bekommen aber abends noch ein paar Stunden Kunstlicht und sehen sehr gut aus :clap:

Die Paprikas stehen auch unter Kunstlicht, aber wärmer als die Tomaten, und werden die nächsten Tage schon mal ein ganz klein bisschen Dünger bekommen Yes

lg margot, hat am WE schon mal ein paar Pflänzchen an zwei Enkeltöchter abgegeben, hoffentlich überleben sie :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.03.20

Margot, gibst Du Flüssigdünger?


RE: Tomatensaison 2020 - geranium - 12.03.20

(12.03.20, 19:21)Melly schrieb:  Margot, gibst Du Flüssigdünger?

nein, es gibt einen viertel Teelöffel Guano, gemischt mit Basaltmehl, in die Erde, bisschen eingearbeitet.

lg margot, gönnt so den Pflänzchen auch ein paar Streicheleinheiten Yahoo


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.03.20

Urgesteinsmehl nehme ich immer erst, wenn die Pflanzen ins GH ziehen. Könnte ich den Pflanzen ja auch schon mal gönnen! :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 13.03.20

Meine Großen durften heute die Sonne im Freien genießen. Auch den Kleinen am Dachfenster habe ich ein wenig Frischluft gegönnt. 
Ich habe auch vor, schon jetzt einige Pflanzen ab zu geben. 
Von 5 Sorten habe ich nur 1 Pflanze. Aber von dreien sind mindestens 10 da. Die kann ich nicht alle durchfüttern.