Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 18.04.21

Hoffentlich wird's jetzt nicht mehr kalt!!! Das war ja eine tolle Konstruktion! :thumbup:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - KristinaP - 18.04.21

ich habe heute angefangen meinen Bauwagen zu streichen... in schickem Grün, gestern war mal Omas neue Ecke dran, da stehen seit letztem Jahr, nachdem wir diesen Kraftakt Bambusentfernung abgehakt hatten, Johannisbeerbüsche und ein bißchen Schilfgras, von dem sie sich nicht trennen wollte.
Nun ist auch mal wieder das Beikraut weg und ich konnte ein bißchen was anderes mit hineinpflanzen


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 18.04.21

Kristina, zeig uns ein Bild, wenn Du fertig bist.

Moonfall, ganz schön viel Aufwand, der sich gelohnt zu haben scheint.
Ich hatte Dir doch mal von einer üppigen, schon großen Bananenpflanze in einem Garten erzählt, an dem ich oft vorbei komme. Die war nicht geschützt bzw. zu spät mit einem Vlies -> die ist komplett kaputt, nur noch ein braunes Gerippe.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Catana - 18.04.21

Oh ja, Fotos bitte, Kristina. Bauwagen mag ich sehr!  :clap:

Moonfall... :thumbup: Hast du den Deckel noch irgendwie befestigt? Sowas hätte ich für meine Feigen gebrauchen können, hab aber nicht mit so starkem Frost gerechnet.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 18.04.21

Kristina, mich würden da auch Fotos sehr interessieren!  :thumbup:

Catana, ich habe den Untersetzer einfach drauf gelegt. Als die Füllung aus Stroh etc. etwas zusammensank, konnte man ihn sogar innerhalb der Eisenstäbe etwas einklemmen. Er wurde nur selten vom Wind auf den Boden gekippt, war kein Problem. Ich gehe ohnehin mehrmals täglich wegen der Hühner in diese Ecke, das sah ich immer gleich. Deshalb gab es  auch nur einige feuchte Stelle im Laub, nichts Fäulnis erregendes.
Wie kalt hattet ihr es denn?


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Catana - 18.04.21

Klingt gut, sollte ich für nächstes Jahr mal vorsichtshalber anschaffen. smile Was ist das denn für Material?

Wir hatten eine Woche -20 Grad, zum Glück lag Schnee, sonst wäre es ganz bitter geworden.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 18.04.21

Huch! -20°C sind für eine Feige oberirdisch tötlich. Da würde ich mir zeitgerecht einen Schutz für solche Fälle bereitlegen.

Diese Schutzhülle ist aus Vlies, mit Metallspirale zur Streckung + Steher und Verspannung mit Schnüren und Haken. Sie ist allerdings für eine Feige mit Seitenästen zu schmal. 
[Bild: 41003895tk.jpg]

Bei meinem Feigenstrauch habe ich oft 4 Eisenstäbe in den Boden geschlagen, eine feines Gitter als Zylinder herumgespannt und bei strenger Frostankündigung mit Laub aufgefüllt. Dazu mußt natürlich im Herbst wo Laub zum Aufbewahren einsammeln. Gleich auffüllen ist nicht ideal, weil das Laub bei Regen zusammenpappt und auch stark einsinkt.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - KristinaP - 18.04.21

Da muss ich dann wohl nochmla Bilder einstellen üben.... das will immer nicht so wie ich


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Catana - 18.04.21

(18.04.21, 15:41)KristinaP schrieb:  Da muss ich dann wohl nochmla Bilder einstellen üben.... das will immer nicht so wie ich

Ja, musst du!  :tongue1: :laugh:

Danke Moonfall! smile  Es lag ja 40cm Schnee, noch hoffe ich, die waren ziemlich klein. Werde auf jeden Fall für den nächsten Winter mal was zurück legen, besser is. Hier wartet auch noch echter Lorbeer aufs Raussetzen, der wird auch Schutz brauchen. Laub ist mehr genug da. smile


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 18.04.21

Lorbeer willst direkt in den Garten pflanzen?  :w00t: Wieviele Grad hält der denn aus?
Meiner steht im Topf, habe ihn vor ca. 2 Wochen raus gestellt.