Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Gudrun - 09.04.19

(09.04.19, 18:37)Melly schrieb:  [Bild: 35476562et.jpg]

Unsere alte Dame fand das sehr gemütlich dort! smile

Anschließend habe ich noch die drei Rosen in die Erde gebracht, es soll ja Regen geben

Kicher ... Melly!
Diese Folie habe ich auch auf dem gesamten Kompostplatz, verschiedenen Wegen und gegen Nachbars Giersch
ausgebracht. Erleichtert mir das Gartenleben sehr. Wird mit Kraut und sonstigen Kartenabfällen gefälliger gemacht.
So eine schöne Nutzerin wie bei euch habe ich natürlich nicht.
Gestern aber eine seit Herbst aufgebrachte doppelte Lage hochgenommen ... darunter hatten sich u.a.
Bier~und Tigerschnegel häuslich eingerichtet.

Welcheins ist das Herzchen auf deiner Treppenstufe ?


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 09.04.19

(09.04.19, 19:21)Melly schrieb:  Greta, wie schützt Du die 'Weiße Immensee' im Winter? Wickelst Du die Krone ein?

LG
Melly

Nein, ich mache nichts an Winterschutz bei ihr, hat bisher ohne Schäden geklappt.
Die andern HST, die ich noch habe, werden allerdings eingepackt, mit dickem Winterschutzvlies, das ich an der Veredelungsstelle zusammen nehme und zubinde. Ich schneide sie vorher zurück, damit ich eine schöne Kugel hinbekomme.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 09.04.19

(08.04.19, 21:00)Moonfall schrieb:  Gratuliere!   :thumbup:
Hast schon Pläne, was du mit dem freien Platz machst? 
Es gäbe ja noch so viele spannende Sträucher...  :laugh:

Da hast Du Recht, eine Aronia wäre schön, aber erstmal will ich an der Stelle Sonnenblumen säen biggrin


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 09.04.19

(09.04.19, 19:30)Gudrun schrieb:  
(09.04.19, 18:37)Melly schrieb:  [Bild: 35476562et.jpg]

Unsere alte Dame fand das sehr gemütlich dort! smile

Anschließend habe ich noch die drei Rosen in die Erde gebracht, es soll ja Regen geben

Kicher ... Melly!
Diese Folie habe ich auch auf dem gesamten Kompostplatz, verschiedenen Wegen und gegen Nachbars Giersch
ausgebracht. Erleichtert mir das Gartenleben sehr. Wird mit Kraut und sonstigen Kartenabfällen gefälliger gemacht.
So eine schöne Nutzerin wie bei euch habe ich natürlich nicht.
Gestern aber eine seit Herbst aufgebrachte doppelte Lage hochgenommen ... darunter hatten sich u.a.
Bier~und Tigerschnegel häuslich eingerichtet.

Welcheins ist das Herzchen auf deiner Treppenstufe ?

Gudrun, bei mir ist das ein Salamander, aber welche Art - keine Ahnung. Er hat im Vergleich zu den anderen, die hier leben, einen sehr langen Schwanz.

LG
Melly


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Brennnessel - 10.04.19

Hallo Melly,
Salamander??? ich kenne nur die schwarz-gelben Feuersalamander und den schwarzen Alpensalamander ( den habe ich leider bisher nur tot in der Natur gefunden). Dein Besucher scheint eher ein Molch zu sein, glaube ich.
Leider ist mein "Froschkönig" nicht mehr hier und seine neue Adresse habe ich nicht. Den Spitznamen hat er von meinen Kindern, ein (inzwischen junger Mann) ein Junge ihres Alters, der schon mit 12 Jahren alle Amphibien auf deutsch und Latein anreden, einordnen konnte, nebenbei jeden Abend eine Seite russische Vokabeln lernte. Er hat wirklich ein enormes Wissen und ein großes Herz für diese Tiere und sich hier auch sehr für sie eingesetzt.
Gruß Birgit


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 10.04.19

Birgit, es hat mich schon interessiert, welche Gattung da auf der Treppe saß, aber ich habe kein passendes Foto dazu gefunden. Für mich sind diese Tierchen "Salamander" smile, Schwanzlurche. 

LG
Melly


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 15.04.19

Ich habe heute über 30 Dahlien in Töpfe gepflanzt, die Sauerei danach beseitigt, verblühte Hyazinthen ins Beet verpflanzt, geschenkte Hibiskusstecklinge , die tropischen, in fünf Sorten gesteckt- ich hoffe ein paar werden etwas. 
Dann geht heute der Hochbeetbau mit Familienstress in die dritte Runde und ich wollte noch Zucchini, Cavolo Nero und Zinnien säen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Cornelssen - 15.04.19

Ach Jindanasan, man kann sich auch zuviel vornehmen... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Bei mir sah heute die Sonne zu, wie ich an der JSK-Terrasse gewerkelt habe: eine komplette Reihe Platten liegt nun. Beim Verlegen ist mir eine ganz kleine Wasserwaage (25cm) sehr hilfreich. Nach dem Abschluss der Reihe schaute ich auf die Uhr und beschloss, dass die restlichen zwei Platten noch bleiben können, wo sie sind. Ich musste dringend was trinken und dachte mir, anschließend könnte ich noch schnell vor dem etwas verspäteten Mittagessen in den Baumarkt fahren und noch ein paar Platten holen: 10 bis 12 Platten kriege ich auch gewichtsmäßig in den Kofferraum ohne mit der Polizei Probleme zu bekommen.

Also fuhr ich los, lud 10 Platten auf einen Transportwagen und stellte mich an der Kasse in die Schlange. Wie schon gesagt: die Sonne schien und das Stapeln der zehn Platten war mir bei schnell steigenden Temperaturen um die Mittagszeit nicht leicht gefallen. Die Kassiererin fragte dann schon, als ich noch gar nicht dran war, ob denn alles in Ordnung sei? Dann rief sie einen jüngeren männlichen Kollegen und bat ihn, mir beim Beladen des Autos behilflich zu sein. Ehrlich: ich war ihr sehr dankbar dafür. Als ich heim kam, stand auf meinem Parkplatz ein Berliner Lieferwagen. ... ??? ... Ich brachte meinen Kleinkram ins Haus, schloss die Nebentür auf und holte die Schubkarre. Da saßen schon zwei Handwerker in dem Auto. Also sagte ich nichts, kurvte dahin, wo mein Auto wendebereit zum Einparken stand, holte drei Platten und machte mich auf den Weg. Als ich zurück kam, war der Wagen weg. Ich parkte mein Auto direkt am Haus und lud die restlichen Platten nach und nach aus. Dann fiel mir ein, was ich zum Mittagessen aus den vorhandenen Pellkartoffeln zaubern könnte und ging ins Haus: für heute war es das im Garten. Merke: 2 Platten pro Tag ordentlich verlegen incl. Untergrund richten, reicht für mich. Vier Platten - wie heute - sind so strapaziös, dass man mir die Anstrengung deutlich ansieht. Bedeutet: ich muss noch 62 Platten verlegen = 31 Tage, wenn alles normal verläuft ...

Wie heißt es so weise: "Geduld ist die Tugend des Gärtners." :devil:  Grmpf!

Inse


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Gudrun - 15.04.19

Konnte heute alle Um~ und Einpflanzaktionen erledigen bei Sonne und nicht zu  k a l t   :heart:
Zurückhaltung gelang mir beim Zupfen und Stechen von überfälligen Kräutern, 
obwohl die Sporenträger des Schachtelhalms grad explodieren :laugh:

Morgen ist auch noch ein Tag ...


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 15.04.19

Hochbeetbau ist fertig  und verlief viel friedlicher als gestern. Nur beim Befüllen haben wir irgendwann schlapp gemacht.Morgen ist ja auch noch ein Tag.