Kraut und Rosen
Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" (/Thread-Brokkoli-Kohlrabi-beerdigt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Lilli - 15.07.12

(14.07.12, 12:12)Erdling schrieb:  Und ich bin auch der Meinung, wenn Pflanzen kräftig und gesund sind und auch so wachsen, sind sie für Schädlinge eher uninteressant.

Vor allem können sie sich dann gegen Schädlinge wehren. Wenn sie geschwächt sind, fehlt ihnen die Kraft dazu. Genau wie bei uns halt.

Liebe grüße, Lilli


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Grete - 05.07.15

Also, in meinem Fall ist der Kohlrabi noch nicht ganz beerdigt und ich glaube auch nicht so recht an Maden.

Aber wer vergreift sich hier an meiner größten Knolle?


[Bild: Kohlrabi_befressen.jpg]



[Bild: Kohlrabi_befressen.jpg]



RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Unkrautaufesserin - 05.07.15

Ich tippe auf Raupen, dafür sprechen die vielen kleinen Kotpünktchen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Melly - 05.07.15

Du hast mein Mitgefühl! Hier wurden auf dem Hochbeet die Blätter der Kohlrabi (mehr als 10) abgefressen, die kleine Knolle selbst haben sie stehen lassen.
Habt Ihr Kaninchen oder Rehe, die jetzt für ihre Jungen sorgen müssen?

LG
Melly


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Grete - 05.07.15

Rehe oder Kaninchen habe ich noch nicht gesehen.

Das Grundstück grenzt an einen ehemaligen Spielplatz, der jetzt eigentlich nur noch Wiese ist und demnächst auch aufgegeben werden soll und als Bauland verkauft

Dadurch sind teilweise ziemlich viele Schnecken da, die sich aber hauptsächlich an meinem ( leider ziemlich vielen ) Wildwuchs vergnügten und meine Gemüse ( schmecken wahrscheinlich nicht so gut wie mein lecker welker Beikrautbewuchs ) überwiegend ignorierten.

Jetzt die Spuren an dem Kohlrabi, die sehen fast so aus, als ob da jemand mit einem großen Löffel was rausschneidet, so glatt und rund ist das.

Ich dachte immer, Raupen machen Gänge. Da muss ich mal gucken, ob ich da Raupen dran finde.

Allerdings glaube ich, daß im Garten Mäuse sind. Manchmal höre ich aus der Hecke, vor der Steine aufgestapelt sind, so komisches Gefiepe.

Ob die solche Spuren hinterlassen?


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Ines - 05.07.15

Wenn du es fiepen hörst, dann sind es wahrscheinlich Spitzmäuse. Nur fressen die keinen Kohlrabi, weil es Räuber/Fleischfresser sind.
Aber vermutlich hast du noch andere Mäuse und die Kotspuren sind Mäuseköttel - so wie der Kohlrabi befressen ist, würde ich darauf tippen. Raupen machen sich eigentlich über die Blätter her und nicht über die Knolle.

Und mir sieht es so aus, als wenn die Knolle schon vorher geplatzt gewesen wäre - kann das sein?


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Melly - 05.07.15

Mir haben die Mäuse letztes Jahr sogar eine Gemüsezwiebel halb angeknabbert, die hatte ich in einen Rosentopf gesetzt, quasi als "Begleitpflanze" zur Gesundheit.

LG
Melly


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Grete - 05.07.15

(05.07.15, 17:54)Ines schrieb:  Und mir sieht es so aus, als wenn die Knolle schon vorher geplatzt gewesen wäre - kann das sein?

Das kann tatsächlich sein, bei dieser Trockenheit und dann den Regengüssen - daß sie geplatzt ist.

Heute abend habe ich nochmal nachgesehen ob da Raupen sind und habe dieses vorgefunden:


[Bild: Schnecke_fri_t_Kohlrabi.jpg]

Ob das nun von Anfang an der Täter war oder ob die Schnecke nur eine geschädigte und schwache Pflanze entsorgen will - keine Ahnung.

Die Schnecke habe ich auf die Wiese gebracht und den Kohlrabi in den Mülleimer.

Auf den Kompost sollte er nicht, vieleicht hat er eine Krankheit, die will ich nicht verbreiten und auch keine Tiere an den Kompost locken.


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Unkrautaufesserin - 05.07.15

Schnecke hatte ich nicht erwähnt, weil ich keinen Schleim gesehen hatte. Das Fraßbild paßt aber gut zu Schnecken, diese runden Höhlungen machen sie oft in festere Früchte.

Schade um den Kohlrabi, ich hätte den Rest gut geputzt und dann selbst gegessen... nix mit Krankheit, der war top gesund...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Brokkoli + Kohlrabi "beerdigt" - Cornelssen - 06.07.15

Die Roten haben dieses Jahr merkwürdige Gelüste: ich habe mir heute vor dem Frühstück Salbei reingeholt - gegen meinen Husten etc. - und da saß nach dem vermeintlichen Waschen mitten drauf - eine Rote. Schönes Frühstück - mit Ausflug und Nachwaschen... Bin derzeit halt wirklich vergrippt...

Inse