Kraut und Rosen
Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht (/Thread-Anleitung-Bilder-einstellen-leicht-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Orchi - 27.08.12

Test
[Bild: testneuekamera20.08.291bhr.jpg]

super, ich kann wieder Bilder einstellen, der Tipp mit abload war Klasse Danke, muss jetzt nur noch ausprobieren wieviele Pixel die lange Seite haben muss/kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe LG von der glücklichen Orchi




RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Salvia - 27.08.12

Liebe Orchi,
640X480 Pixel ist ein gängiges Format für Forenbilder.


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Orchi - 28.08.12

(27.08.12, 22:48)Salvia schrieb:  Liebe Orchi,
640X480 Pixel ist ein gängiges Format für Forenbilder.

o. k. danke, dann probiere ich das beim nächsten Bild mal aus. 800 Pixel hatten auch ganz schön lange gedauert zum Laden.
LG Orchi


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Gudrun - 29.08.12

(28.08.12, 07:56)Orchi schrieb:  800 Pixel hatten auch ganz schön lange gedauert zum Laden.

Bin ja absolut Frischling und sollte eigentlich :lol: pssst .... :laugh:

Mir hilft dieser fixe Bildverkleinerer, den Balder o. verlinkt hat. Weil ich bei meinem ersten Versuch über den ständigen Hinweis "falsches Format" so genervt war, hab ich Töchting angerufen.
Mama, ich kann jetzt grad nicht - aber wenn du nicht warten kannst, bis ich mehr Zeit hab, schick dir das Foto an die eigene email. Da wird's von selbst verkleinert, das tuste dann ins Forum
Und dann sandte ich ihr Balders Link. Sie war hellauf begeistert ... so schnell und einfach




RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Thusnelda - 04.04.13

Orchi, ,könntest Du mir bitte sagen, wie man dieses "abload" macht? Ich verkleinere meine Bilder auch zu 640x480 , aber mein image/jpeg als Bild-Typ scheint nicht angenommen zu werden, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Selbst die Bildverkleinerung auf 450x450 wird nicht angenommen.

Es ist sicher ganz einfach, nur eben komme ich nicht drauf. Wer kann bitte helfen?


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - susima - 04.04.13

Thusnelda, ich verwende zwar nicht abload sondern diverse andere Bildprogramme,
aber es gibt da sicher auch ein Menü, in welchem du auswählen kannst, wofür du das Bild verwenden möchtest.
Da gibt es dann einen Unterpunkt, der heißt "für Foren und Gästebücher" oder so ähnlich - wenn du diesen anklickst, wird dein Bild automatisch auf 640x480 verkleinert, weil das die gängige Größe für Foren ist. Du musst dann danach wahrscheinlich noch irgendwo auf "speichern" klicken.

ich schau mir abload einmal genauer an, dann meld ich mich noch einmal.

@edit
Habs mir jetzt flüchtig angesehen, also ich find "abload" ein wenig verwirrend, vor allem für Anfänger.

Hier scheint es auch die Kategorisierungen für die Bildverwendung nicht zu geben
Ich bin schon lang bei "apload" und finde das ein wenig übersichtlicher. Wenn du hier dein Bild hochgeladen hast, kommt rechts ein großes Menü, und unter "Hotlink für Foren" kannst du das bild im jeweiligen Forum in der richtigen (sprich speicherplatz- und benutzerfreundlichen) Größe abspeichern, und zwar mittels kopieren und einfügen des vorgegebenen Links.

es kling alles furchtbar kompliziert, weil man ganz einfache Schritte in schriftlicher Form leider nur ziemlich wortreich erklären kann. Aber einmal "durchgespielt", ist es dann in Folge meist ganz leicht wink


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Thusnelda - 04.04.13

Hallo Susima,
vielen Dank für Deine Mühe, das ist sehr lieb von Dir!:thumbup:
Eigentlich brauche ich kein Verkleinerungsprogramm, hab ja alles auf meinem PC, und trotzdem funktioniert heute dies nicht, obwohl ich sonst absolut keine Schwierigkeiten damit habe. Anfängerin beim Fotoposten bin ich auch nicht - es ist mir wirklich rätselhaft. Vielleicht liegt es am Bild? dass ich es vielleicht schon verkleinert auf meinen PC geladen habe? Ich will es nun mal mit einem anderen Bild versuchen, wenn's dann immer noch schief geht, melde ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank!!


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Thusnelda - 04.04.13

Susima, es hat geklappt, und es lag tatsächlich am ersten Bild, das ich irgendwie falsch auf meinen PC geladen hatte und das dann die zusätzlichen Verkleinerungsaktionen nicht akzeptierte. So, das ist geschafft! Vielen Dank für Deine Unterstützung! Sun


RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Eva - 10.05.13

Test :-)

[Bild: 2007_0414_Erste_Gartenrunde0113.jpg]



RE: Anleitung: Bilder einstellen leicht gemacht - Eva - 10.05.13

einmal geht´s noch:

[Bild: 2007_0415_Gew_chshaus0003.jpg]