Kraut und Rosen
Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? (/Thread-Wieviele-Pflanzen-im-Hochbeet)

Seiten: 1 2


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Phloxe - 23.01.13

Hallo, Bonifatius,
wir haben zum Beete anlegen - damals - Mutterboden gekauft. GG sagt, von einem Unternehmen, dass Baugruben aushebt. Die würden den durchsieben, hätten ihn auf Halden liegen.
Wir haben LKW-ladung liefern lassen. Preis per m3 ??? GG schwankt bei 25/30 - aber das müssen DM gewesen sein.

Liebe Grüße - p.



RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Boni - 23.01.13

[font=Tahoma][size=medium]
Hallo Ploxe
Das wäre die einfachste Lösung, kann ich aber leider nicht machen. Wegen der schmalen Hausbreite ( 6m ) haben wir den Hausflur entfernt um die Geschäftsräume zu verbreitern. Bodenbelag Teppichboden den wir im Augenblick
erneuern. Ich müsste also mit der Karre durch den Laden, Treppenhaus u. Wohn-
zimmer was ich einfach nicht machen kann. Daher kommt nur verpacktes in Frage.


Bonifatius


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Phloxe - 23.01.13

(23.01.13, 12:49)bonifatius schrieb:  Ich müsste also mit der Karre durch den Laden, Treppenhaus u. Wohn-
zimmer was ich einfach nicht machen kann.

Oh, das ist echt ungünstig. :noidea: ... da fällt einem ja nur noch Helikopter oder Kran ein. Könnte aber stärker in's Geld gehen. - p - bisschen albern ....


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Cornelssen - 24.01.13

Es gibt doch unterschiedliche Karren. Wenn Du eine mit hohen Wänden hast/leihen kannst, kann man auch durchs gepflegte Haus mit Karre transportieren - darf halt nur nicht zu voll laden. Und den Fußboden schont man, indem man sich einen breiten Pfad aus Pappkarton legt, über den man fährt. Die Pappe kann man hinterher zum Abdecken benutzen, um Wildwuchsflächen zu bereinigen.

Inse


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - betulapferd - 24.01.13

(22.01.13, 08:09)kornblume schrieb:  Guten Morgen!

Wir haben uns im Herbst noch ein Hochbeet aufgebaut(2m x1m).Anpflanzen möchte ich Karotten,Kohlrabi,Buschbohnen,Radieschen.Meine Frage ist,wieviele Pflanzen pro Gemüsesorte sind ideal?
LG kornblume

P.S. Ist die Kombi meines Gemüses o.k.oder eher geht ja gar nicht?

Hallo Kornblume,

ich hab letzes Jahr zum ersten Mal Hochbeete aus Europaletten gebaut und bepflanzt und hatte null Plan gehabt.
Hatte Zucchini, Kohlrabi, Sellerie, Lauchzwiebeln, Ruccola, Radieschen, Brokoli, Blumenkohl und Möhren drin.
Heute kann ich sagen:
Viel zu viel Zucchini..auf ein Hochbeet reicht definitiv eine Pflanze (in der Ecke)...sowohl was den Platzbedarf angeht , als auch den Erntebedarf!..Kam gar nicht mehr hinterher mit dem Ernten.
Möhren mickerten, Radieschen erzeuchten mehr Blattmasse als "Wurzel" - aber da war das Problem kar: zuviel Kompost!
So kann ich Deine Frage nicht genau beantworten...aber definitiv: bloß nicht zuviel Zucchini!

Liebe Grüße von Elke




RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - kornblume - 24.01.13

Ja betulapferd,ich glaub auch das in diesem Fall-weniger ist mehr- am besten ist.Und so wie moorhexe schreibt,wenn die Radieschen mal draußen sind,kann man ja noch was anderes pflanzen.Mann,am Liebsten würde ich gleich loslegen.
Für bonifatius: Als wir anfingen,daß Hochbeet zu bauen,bekamen es die umliegenden Nachbarn natürlich mit.Die fragten uns ob wir nicht Mutterboden brauchen könnten.Die gestalteten gerade ihren Garten ein bisschen um, und waren froh,das wir es nahmen.Das war natürlich Glück,aber vielleicht ist´s bei dir auch so ,wenn die Nachbarn erst mal mitbekommen was du vorhast.Beim anderen Nachbarn(Häuslbauer)haben wir selbst gefragt.Der hatte noch einen riesigen Haufen Aushuberde liegen.Der hatte auch nichts dagegen,daß wir ein paar Scheibtruhen voll nahmen.Die habe ich aber ausgesiebt.Es ist wirklich unglaublich wieviel Erde in so einHochbeet hineinpaßt.Ich drück dir mal die Daumen,daß es klappt.
LG kornblume


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Boni - 24.01.13


Unsere Straße ist eine nur 7m breite Fußgängerzone mit 3m breiter Fahrspur
alleine darum hab ich damit schon Probleme denn am Abend könnte ich die
Erde erst reinschaffen. Ich blockiere entweder den Fußgänger oder Fahrbereich.
Dafür braucht man doch sicher eine Genehmigung.
Habe im Herbst billige Erde zum Anhäufeln gebraucht, in meinen Augen hat die nicht viel mit wirklicher Erde zutun. Meine Frage ist, kann ich aus dieser Erde eine
gute Erde machen? Vielleicht durch Gesteinsmehl, Gründüngung oder anderes.





RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - moorhexe - 24.01.13

meine erde im hochbeet war auch nicht besonders. ich habe es mir, von meinem sohn ,mit dem minibagger einschaufeln lassen.es war also der aushub aus meinem garten.
um erstmal schwung reinzubekommen, habe ich gut abgelagerten pferdemist in die oberen 15 cm eingearbeitet.
das war schon ganz gut zum ernten. später habe ich gemulcht und dieses jahr bringe ich mal wieder kompost auf.
pferdemist kann man auch in kleinen mengen in tüten transportieren....
bestimmt gibt es irgendwo bei dir einen pferde- oder ponyhalter.


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - Gudrun - 24.01.13

Hochbeetpläne

ausm Archiv. Vielleicht sind die Berichte von der weide auch hilfreich?!


RE: Wieviele Pflanzen im Hochbeet? - rhoischnoog - 12.05.17

Hallo zusammen, seit letztem Jahr bin ich stolze Besitzerin eines Hochbeetes (3 X 1 m, 80 cm hoch). Habe mich bei der Bepflanzung an "Gärtnern im Quadrat“ orientiert. Das Beet ist aufgeteilt in 12 Quadrate ca. 50 x 50 cm. Bei der Bepflanzung versuchte ich so einigermaßen auf gute und schlechte Nachbarn zu achten.
Es gibt ja zwei "Arten" von Gemüse: die, die später starten und dann aber regelmäßig was abwerfen - die fand ich am besten, und die, die dann halt mehr oder weniger auf einen Schlag abgeerntet werden - das sollte dann halt wenigstens eine Mahlzeit ergeben wink ...
Einer der Stars war Mangold: Hier waren 9 Pflanzen ins Quadrat gesetzt, das hat super gepasst! Fast jede Woche konnte ich wahre "Palmwedel" ernten, die für 4 Personen ausreichten!
In ein anderes kamen 2 Paprika und eine Chili - das hat auch gut gepasst.
Zunächst in einem, dann in 2 Quadraten saß eine Zucchini. In einem weiteren eine Aubergine. Das waren so die ausdauernden Erntepflanzen. Daneben immer wieder Pflücksalat und Ruccola. Einmalig: Zwiebeln, Möhren, Radieschen...

HIER ist ein guter Link, an dem ich mich etwas orientiert habe.

Unterm Strich habe ich wirklich durchgehend viel zum sofortigen Verbrauch ernten können! Für Vorratshaltung wäre es zu wenig, aber dafür war es auch nicht geplant.