Kraut und Rosen
Bambus als Nutzpflanze - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bambus als Nutzpflanze (/Thread-Bambus-als-Nutzpflanze)

Seiten: 1 2


RE: Bambus als Nutzpflanze - eagle1 - 17.04.13

(17.04.13, 07:11)Lisl schrieb:  Das wird wahrscheinlich Chinaschilf (Miscanthus) sein, wie auch Bigi sagt. Bei uns wird es seit einigen Jahren praktischerweise (braucht nur geerntet werden!) als Energielieferant feldmäßig angebaut.
ja, ich denke inzwischen auch, daß es Micanthus ist (obwohl ich mich nie sonderlich für den Habitus interessiert hab.)

Danke für eure Hilfe smile

So und jetzt geh ich Bäume schneiden...


RE: Bambus als Nutzpflanze - Moonfall - 17.04.13

Also, das Chinaschilf hier hat nicht so feste Halme, dass ich Tomaten dran binden könnte. :whistling:

Die weit verbreiteten Bambusarten Phyllostachys (ausläuferbildend) und Fargesia kann ich mir auch nicht gut vorstellen.
Phyllostachys habe ich schon mal abgeschnitten und entlaubt. Die "Stäbe" waren stark verjüngend und "rauh", nicht gut als Stützstab zu verwenden.
Die Triebe von Fargesia sind nicht fest genug, um eine Tomate zu halten. - Wenn Bambus, dann muss es eher ein Geheimtipp sein. wink


RE: Bambus als Nutzpflanze - Montebello - 18.04.13

:huh:
In meinem alten Garten hatte ich einige Wiwax-Arten, und nach 10 Jahren handgelenkdicke Triebe. Ich hab das Teil geliebt ( die Nachbarn weniger :whistling: )!
Eine Freundin hat den Capa Negra und ich liebäugel mit einem Trieb davon.:angel: Allerdings würde ich ihm ne Rhizomensperre verpassen.
Er ist immergrün, schwirrt voll Insekten, bietet Windschutz und die jungen Triebe schnecken köstlich! Auch meine Papageien waren immer begeistert von den Trieben und gut beschäftigt, bis sie ans Mark kamen.


RE: Bambus als Nutzpflanze - Brigitte - 18.04.13

.........


RE: Bambus als Nutzpflanze - biosphäre - 28.04.13

Im vorliegenden Fall würde ich auch, wie bereits erwähnt auf Miscanthus tippen.
Die Miscanthus Halme sind aber brüchiger und eignen sich deshalb nicht so gut zum Hochbinden oder als Rankhilfe.
Im Gartenfachhandel werden meißtens sogenannte Tonkinstäbe angeboten:
Tonkinstäbe werden im Garten als Pflanzstäbe und Rankhilfen verwendet. Ein Tonkinstab ist ein dickwandiges Bambusrohr / Bambusstange von einer speziellen Bambusart. Keine Ahnung, welche genau. Sie werden mit einem Durchmesser von 0,3 bis 3 cm und unterschiedlichen Längen meistens im Gartenfachhandel als Pflanzstab angeboten.
Der Name Tonkin, auch Tongking genannt, bezeichnet übrigens den nördlichste Teil von Vietnam.

Grundsätlich eignen sich aber auch viele Phyllostachys Sorten zum Hochbinden, so nutze ich sie auch als Rankhilfe für unsere Passionsblumen.
Entsprechend geschnitten kann man aus den hohlen Rohren auch ein Bienenhotel basteln.
Bambus ist extrem biegsam ohne zu brechen.

Gruß

Christoph






RE: Bambus als Nutzpflanze - Brigitte - 28.04.13

...........