Kraut und Rosen
was ist das? Borretsch! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: was ist das? Borretsch! (/Thread-was-ist-das-Borretsch)

Seiten: 1 2 3 4


RE: was ist das? Borretsch! - Märzhase - 31.08.13

Hm, das wäre mal einen Versuch wert smile


RE: was ist das? Borretsch! - freiburgbalkon - 31.08.13

lest mal was da unter Inhaltsstoffe steht!!
Auch weiter unten bei Verwendung von Borretschkraut steht etwas von cancerogen...


RE: was ist das? Borretsch! - Wildrose - 01.09.13

Hallo Ihr Lieben!
Bei uns wird Borretsch schon seit Generationen geliebt. Wir können es kaum erwarten, bis es im Frühjahr wieder zarte Blättchen gibt. Ich verwende sie ganz klein geschnitten (Mittelrippe raus und erst längs, dann quer, nicht hacken!) im Salat.
wink Auf diese Art stören die "Haare" nicht mehr, genau wie bei Zwiebelwürfeln, die man auch im gröberen Zustand eher als störend empfindet. wink
[Bild: ch5nq9woxzdvdgjkg.jpg]
Ich habe für meine Gartenführungen recherchiert und zähle hier mal einige Fakten auf, warum Borretsch unbedingt in unseren Gärten wachsen sollte:

Borretsch, bot. Borago officinalis, ist eine wertvolle Bienenweide, weil seine blauen und weißen Blüten viel Nektar produzieren und damit unzählige Bienen und Hummeln anlocken.
Er ist zudem ein nützlicher Helfer im Biogarten, denn er eignet sich als Gründüngung und hinterlässt einen feinkrümeligen, garen Boden.
Das Rauhblattgewächs stammt ursprünglich vermutlich aus den Mittelmeerraum
und wurde von den Römern in ganz Europa verbreitet. Der Name kommt vom keltischen „borrach“ = Mut.
Alte Volksnamen für den Borretsch sind: Gurkenkraut, Wohlgemutkraut, Borgelkraut, Herzblume, Augenzier, Blauhimmelsstern, oder Liebäugelein
[Bild: ch5ns1avlq3ij4i6o.jpg]
Borretsch ist eine alte Heil- und Kräuterpflanze.
Früher glaubte man, Borretsch könne die Traurigkeit vertreiben. Schon der römische Gelehrte Plinius behauptete im 1. JH n. Chr. "er bringe immer Freude"
Auch in den Kräuterbüchern des Mittelalters wird er als Kraut gegen Melancholie gepriesen.

Borretsch galt als Zauberkraut für Kraft und Mut: Deshalb wurde den Rittern beim Aufbruch zu gefährlichen Kreuzzügen ein Borretschtrunk gereicht, und auch die
mittelalterlichen Wettkämpfer Englands tranken vor jedem Turnierkampf einen Borretschaufguss.

In der Hausapotheke können sowohl Blätter, Blüten und Samen verwendet werden. Borretsch hilft gegen Nervosität, bei Rheuma, Nierenentzündung und Husten und ist blutreinigend. Als Antidepressivum beugt er Herzklopfen vor
und stärkt den Herzrhythmus, weshalb er auch in der Homöopathie Anwendung findet.
Die Blüten sind schweiß-, die Blätter harntreibend.
Die Samen enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, etwa zur Nahrungsergänzung. Das Öl enthält Gamma-Linolsäure, die zur Pflege von
Ekzemen und chronischen Hautkrankheiten (z.B. bei Neurodermitis) eingesetzt wird.

Es gibt von Borretsch auch eine mehrjährige Art, die sich ebenfalls willig aussät.
[Bild: ch5nurs9iibgd9hxs.jpg] Borago pygmea
Deren Blätter sind mir aber defintiv zu hart. Den pflanze ich immer in Töpfe, denn der blüht mit seinen hellblauen Sternchen mindestens so toll wie jede Sommerblume.










RE: was ist das? Borretsch! - Orchi - 01.09.13

(31.08.13, 13:54)Melly schrieb:  die liebte Borretsch!

LG
Melly

ich auch, im Salat oder auch in der Kräuterbutter mit blauen oder weißen Blüten verziert :laugh:
LG Orchi



RE: was ist das? Borretsch! - Brigitte - 01.09.13

......


RE: was ist das? Borretsch! - Acinos Arvensis - 01.09.13

ja, ich weiß das mit dem borretsch. das gleiche gilt auch für den beinwell. trotzdem esse ich gern mal einen borretschspinat. ich rauche nicht, ich trinke weder alkohol noch kiffe ich...
den spinat gibts ja nicht jede woche, vielleicht dreimal im jahr, falls soviel überhaupt zusammenkommt, die blätter geben nicht soo viel aus, wenn sie gekocht sind.



RE: was ist das? Borretsch! - Unkrautaufesserin - 01.09.13

Ich halte diese Studien über angeblich giftige Inhaltsstoffe für von der Pharmaindustrie finanzierte Meinungskampagnen gegen die Medizin, die auf der Wiese wächst.
Wir sollen ja schließlich das kaufen, was in der Apotheke steht. Und ob das soo gesund ist, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt...:whistling: (Beipackzettel)

Liebe Grüße, Mechthild


RE: was ist das? Borretsch! - Gudrun - 01.09.13

(01.09.13, 13:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Wir sollen ja schließlich das kaufen, was in der Apotheke steht.

... und dann tragen wir unseren Arzt zum Apotheker

bei Beinwell, Borretsch, Huflattich, ... kommt immer wieder die Warnung vor diesen auf.
Als wenn mensch diese Pflanzen in Massen verspeisen täte. :head:




RE: was ist das? Borretsch! - Melly - 01.09.13

(01.09.13, 13:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich halte diese Studien über angeblich giftige Inhaltsstoffe für von der Pharmaindustrie finanzierte Meinungskampagnen gegen die Medizin, die auf der Wiese wächst.
Wir sollen ja schließlich das kaufen, was in der Apotheke steht. Und ob das soo gesund ist, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt...:whistling: (Beipackzettel)

Liebe Grüße, Mechthild

Das ist mehr als wahr, Mechthild!!:thumbup:

Ich habe mit Interesse den Bericht von Wildrose gelesen, ein Kraut, das soooo lange überlebt, kann m. E. - in Maßen genossen - nicht schaden!

LG
Melly


RE: was ist das? Borretsch! - krauterer - 01.09.13

Ich hatte neulich auch gehört, dass der Genuss von Steinpilzen ab 20 kg pro Mahlzeit als bedenklich eingestuft wird :rolleyes: :devil: :laugh:

Wie sagte schon damals Philippus Aureolus Theophrastus Bombast von Hohenheim:

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

Tscha... :rolleyes: