Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2015-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Theo - 12.01.15

(12.01.15, 20:21)Moonfall schrieb:  Tröste dich - wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. :undecided:
Auf der Rose von Frank sitzt schon eine Blattlaus, und ich habe heute eine Ackerschnecke gefunden. :crying:

Ich fasse es nicht. Eine Laus. Na, ich gucke morgen gleich Mal nach.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
was soll ich da tun?:huh: Gift:whistling:
LG Frank




RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 12.01.15

Eine Fangfrage? :huh:

Neeeiiin, kein Gift!
Du kannst mit ihr sprechen, wünsche ihr mal ein gutes neues Jahr. Und damit es gut bleibt, sollte sie lieber in den Nachbargarten übersiedeln. Und dann tragst du sie rüber. Clown


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Theo - 12.01.15

(12.01.15, 21:32)Moonfall schrieb:  Eine Fangfrage? :huh:

Neeeiiin, kein Gift!
Du kannst mit ihr sprechen, wünsche ihr mal ein gutes neues Jahr. Und damit es gut bleibt, sollte sie lieber in den Nachbargarten übersiedeln. Und dann tragst du sie rüber. Clown

Klar gibts kein Gift.Aber in den Nachbargarten kann sie auch nicht. Das ist ja auch meiner.:laugh:
Ach, vieleicht kommt noch Winter und da hat es sich sowiso erledigt. Da mache ich mir keine Sorgen.Man nennt das natürliche Ausleese.

LG Frank




RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Lilli - 13.01.15

(12.01.15, 12:12)Moonfall schrieb:  Wow! Deine Nieswurz-Wiese sieht ja toll aus. Vermehrt sie sich selbst so, oder muß man mehrere pflanzen?

Das macht sie ganz allein. Sie wuchsen bei den Rosen und in den Himbeeren, aber als ich sah, wie früh sie blühen und wie die Hummeln sich drauf stürzen, hab ich sie gelassen und ein Stück Rasen für sie auserkoren und dort 2 Jungpflanzen (von allein gekommen) hingepflanzt. Den Rest haben die allein gemacht - das Foto ist nur ein Ausschnitt smile .

Zitat:Was schon den ganzen Winter über blüht sind Primeln, die sich im ganzen Garten aussamen

Ich weiß gar nicht, wie viele ich von denen schon gepflanzt habe, aber sie werden alle aufgefressen. Jetzt hab ich's aufgegeben.

Zitat:und die Mahonie "Winter Sun" beginnt gerade.

Ach da muss ich mal nach meiner schauen. Da hatten sich mal 2 an der Treppe ausgesät und ich hab sie umgepflanzt. Sie sind gut gekommen, aber im folgenden Winter wurden sie von Hasen oder Rehen abgeraspelt. Als ich sah, dass sie noch leben, hab ich einen Gras- und Taubnessel-Schutzwall stehen gelassen. Sie leben immer noch, haben jetzt aber nicht mehr viel Licht. Da werd ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen.

(12.01.15, 19:59)Unkrautaufesserin schrieb:  :laugh: Lilli hat meine Wäschewiese fotografiert :laugh:

Echt? Wachsen da so viele? Die müssten aber doch auch schon blühen. So ein Wetter stört sie eigentlich nicht. Meine wachsen allerdings nah an der Hauswand, da sind sie natürlich geschützter.

(12.01.15, 20:16)Landfrau schrieb:  Der Maulwurf hat sich hier allerdings für den zivilisierten Bereich des Gartens entschieden

Das gezeigte ist auch mein zivilisiertester Bereich!

Zitat:ich nutze die Hügel zum Anhäufeln der letzten Rosen.

Ich wollte sie auch mal im Garten verwenden, aber es ist purer Lehm, den sie hochschaufeln. Den verwende ich jetzt immer als Baumaterial. Um Steine festzupappen oder so was.

Die Würstchen vom Haselbaum blühen auch. Aber ich warte und warte auf Sonne, um sie zu fotografieren. Bloß kommt die nicht sad .

Liebe Grüße, Lilli



RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 13.01.15

Liebe Lilli,

ich meinte Deine Hügellandschaft. Mein Mauli hat sich dieses Jahr auf der Wäschewiese häuslich eingerichtet. Ich finde das... :undecided:, den Platz letztes Jahr vorm Gerätehaus fand ich besser. Aber der Mauli brauchte wohl mal einen Tapetenwechsel...

Gudrun, keine Angst, zur Zeit kann ich da eh nichts aufhängen. Der Boden ist so sumpfig, daß ich freiwillig da nicht draufgehe. Am Ende versinke ich noch...:w00t:Clown

Aber ich habe dank Mauli mein Aussaaterdeproblem gelöst: Maulilehm und Kokohum 1:1 gibt eine gute Mischung... bis jetzt wachsen weder Trauermücken noch Pilze...:sweatdrop:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 16.01.15


[Bild: 20150116_125006.jpg]

So sieht es bei mir zur Zeit aus.Blühende Zaubernuss


[Bild: 20150116_124430.jpg]

Fleischbeere


[Bild: 20150116_124140.jpg]

Diesen kleinen Gesellen habe ich heute entdeckt. Ist das vielleicht eine Frühlingslichtblume?


[Bild: 20150116_124203.jpg]

Zaubernuss


[Bild: 20150116_123855.jpg]

Ich freue mich schon so auf die Narzissen!




RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 16.01.15

Schöööön! biggrin
Die Zaubernuss ist imposant, und die kleinen Zwiebelblumen sehen schon so weit raus.
Dein Rosenbogen gefällt besonders, der ist auch im Winter schön. Selbst gemacht oder wo findet man so ein bezauberndes Ding?
Und die Idee der Töpfe links und rechts von der Gartentür gefällt mir auch. Wird gleich in meiner Wunschliste aufgenommen. wink


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 16.01.15

Danke,Moonfallsmile

Der Bogen ist gekauft,leider einer der billigen Sorte und ein bisschen wackelig.Aber bisher hat er gehaltenwink
Nochmal würde ich so einen günstigen Bogen nicht kaufen,mein zweiter ist ein "ordentlicher" und der Qualitätsunterschied ist sehr deutlich.

Jaaaaa,ist die Zaubernuss nicht schön?:heart: Die wurde hier vorher immer fies beschnitten,um nicht zu sagen verstümmelt.Sie hat sich aber ganz gut erholt und sieht wieder malerisch aus.

Bei mir sind nur die Narzissen,Krokusse und Perlhyazinthen so weit..von den Unmengen Tulpen,die ich gepflanzt habe,ist nix zu sehen.Hoffentlich sind die nicht alle Mäusefutter gewordensad


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Moonfall - 16.01.15

Der Bogen ist vielleicht kein Rosenbogen, sondern ein eigenständiges Kunstwerk. :rolleyes:
Einige zarte Wicken kann er vielleicht tragen, eine schwere Rosen dann wohl nicht. *liebäugle noch immer mit so einem Ding*


RE: Gartenrundgang 2015 - Bilder des Tages - Theo - 16.01.15

Heute....
Auch die Arbeiten müssen Mal sein. Wetter war heute dazu Ideal Standart.Yes

Hochmoderne Feuerschale

[attachment=5354][attachment=5355][attachment=5356]:clapping:

LG Frank