Kraut und Rosen
Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Name der Rose (und Ramblerausschweifungen) (/Thread-Name-der-Rose-und-Ramblerausschweifungen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Name der Rose - Brigitte - 25.10.11

...........


RE: Name der Rose - Yarrow - 25.10.11

Letzter Versuch für heute: Snow Goose oder Long John Silver.

Hey, und - ist ja cool: Raphaela's Dream. Wäre doch was für Raphaelas Rosenpark? :thumbup:


RE: Name der Rose - Brigitte - 25.10.11

...........


RE: Name der Rose - CarpeDiem - 25.10.11

Albéric Barbier ist nicht immer vollständig winterhart in jeder Region...sad

Aber es gibt sooo viele schöne Rambler...
Purezza, Sanders White Rambler, Rosemarie Viaud, Aviateur Bleriot, La Perle, Rene Andre, Mary Lovett, Psyche, Russeliana, Prosperity,....
(die versuche ich gerade aus dem Steckling zu ziehen).
Im sommer habe ich mir aber den duftenden Creme gekauft und außerdem noch eine falsche Frl. Octavia Hesse und eine falsche Ethel. Extrem wüchsig, trotz schattiger Lage.
Henri Barruet ist mit seinem Farbspiel eher etwas ungewöhnlich und wird nur so bis 4 Meter hoch, der hat bei mir einen Platz an der Hauswand bekommen und ist öfterblühend.
[Bild: small-HenriBarruet_20110618.jpg]

Aber das hilft dir bei Deiner Frage nicht weiter, oder??

Ich kann mich nicht erinnern, ob Raphaela's Dream im Park ist, aber der Name hängt unmittelbar mit Raphaela zusammen...:whistling:



RE: Name der Rose - CarpeDiem - 25.10.11

Hatten wir schon
Christine Helene???

Könnte das die Rose sein, die Du meinst???


RE: Name der Rose - Yarrow - 25.10.11

(25.10.11, 07:00)CarpeDiem schrieb:  Ich kann mich nicht erinnern, ob Raphaela's Dream im Park ist, aber der Name hängt unmittelbar mit Raphaela zusammen...:whistling:

Dachte ich mir schon! :clapping:

Und Christine Hélène hab ich sicher schon mal irgendwo erwähnt, aber im alten Forum finde ich nichts dazu.




RE: Name der Rose - Raphaela - 25.10.11

Ganz kurz (Arbeit wartet):

Raphaela´s Dream ist natürlich im Park schon vorhanden und wunderschön:rolleyes:
Allerdings soll sie m. W. wegen nicht ausreichender Verkaufszahlen bei Schmid aus dem Sortiment genommen werden:crying:

Ein Sämling von Goldfinch ist m.W. Treasure Trove, allerdings nur einmalblühend.

Sehr gut remontierende, bzw. öfterblühende weiße Rambler oder Kletterrosen sind:

Guirlande d´Amour (in meinem Hausgarten ca. 5 m breit in je zwei Richtungen), aber für mich eher eine "Hintergrundrose". Im Park halte ich sie durch brutale Schnittmaßnahmen als Strauch. Die Blütenstände verblühen m.E. etwas unschön.

Mary Lovett (ovbwohl als einmalblühend aufgeführt, remontiert sie häufig, ist reinweiß und duftet sehr stark). Relativ große Blüten.

Treasor d´Thorigny (n o c h ein Geheimtip!), eine öfterblühende Multiflora-Hybride, die in Frankreich gefunden wurde. Duftet für eine kleinblütige Rose sehr stark, ist ungeheuer blühfreudig, wird ca. 4m hoch, kann aber auch als großer Strauch gehalten werden. Die Knospen sind rosa, die Blüten fast reinweiß.

Schloß Ahrensburg, noch eine öfterblühende Multiflora-Hybride, dier sehr groß werden kann, hat reinweiße Blüten und duftet leicht. Kleine Blüten in größeren Blütenständen.

Die Weiße New Dawn ist klasse. Leider wohl nicht mehr im Handel:no: - Davon suche ich Steckhölzer!

Climbing Snowbird, eine kletternde TH mit großen, im Aufblühen leicht apricot getönten, großen und stark duftenden Blüten, die gut remontiert. Braucht Winterschutz.

Climbing Mrs. Herbert Stevens, eine kletternde TH mit sehr großen, anfangs gelblich-grünen Knospen, die später weiß werden, sehr groß sind und toll duften. Remontiert b dem zweiten, dritten Standjahr etwas und wird riesig. raucht etwas Winterschutz (zumindest afangs)

Purezza, eine relativ winterharte, stachellose Banksiae-Hybride remontiert meist (ab 2 .S tandjahr) auch gut, duftet leicht und hat einen ganz eigenen Charme sowie besonders schönes und interessantes Laub. Braucht in kalten Gegenden Winterschutz.

Sehr groß werden auch manche Strauchrosen, wenn man sie aufbindet:

Marie Dermar, Coquette des Blanches und Perle des Blanches z.B. sind eigentlich (relativ bis sehr winterharte) rosa-weiße Bourbon Rosen, die mit Klettermöglichkeit aber 3 bis 5 m schaffen, zuverlässig öfter blühen und stark duften. Die frosthärteste davon ist Marie Dermar.

Sehr groß wird auch die neuere Guillot-Züchtung Martine Guillot (war hier vor Wühlmausfraß und Umpflanzung ca. 5 m ). Ihre Blüten sind anfangs oft zartrosa bis apricot, dann cremeweiß und duften. Sie wächst allerdings etwas steifer und mehr wie ein riesiger Busch.

Christine Hélène ist eine zuverlässig öfterblühende, frostharte und duftende Multiflora Hybride, die seeeehr groß wird, allerdings immer mehr (hell) gelbliche als weiße (kleine) Blüten (in großen Dolden) hat.

Albéric Barbier remontiert (wie viele andere Barbbier-Rambler) sehr gut, braucht aber meist auch etwas Winterschutz.
Gelblicher, aber auch remontierend sind z.B. Aviateur Blériot und Fernand Tanne.

Long John Silver remontiert hier nicht, wächst etwas steif (dafür seeeehr hoch) und hat wunderschöne, reinweiße, leicht duftende Blüten, die später erscheinen als die anderer einmalblühender Rambler.

Uetersener Klosterrose hab ich mal (für den Hausgarten) irgendwo "gerettet", ist hübsch, aber hier recht schwachwüchsig.

Reichblühend, mittelstark (herb) duftend und nicht allzu groß wachsend ist White Cockade, wächst eher strauchig und hat relativ große Blüten.

Ähnlich ist Ilse Krohn Superior, auch immer noch lohnend.

Sehr hoch (und breit) kann auch Gruß an Labenz werden: Freistehend bis 3m, mit rosa-weißen, mittelgroßen buis großen Blüten, die nach Maiglöckchen duften und für einer Öfterblühende besonders frosthart.

Schloß Seußlitz ist eine remontierende Spinosissima Hybride mit anfangs hellgelben, später cremefarbenen, halb gefüllten Blüten. Duftet, remontiert (obwohl als einmalblühend angegeben) und ist eine der frosthärtesten Rosen überhaupt. Kann aufgebunden locker 4 bis 5 m hoch werden (freistehend etwa 3)

Unschuld, Hella und die anderen neuen Öfterblühenden kenn ich nicht persönlich. - So wunderschön wie Treasor de Thorigny k ö n n e n sie aber gar nicht sein:rolleyes:

Später fallen mir sicher noch paar mehr ein aber jetzt muß ich loooos....




RE: Name der Rose - Gudrun - 25.10.11

(25.10.11, 07:00)CarpeDiem schrieb:  Sanders White Rambler

... die ist zwar wunderschön, duftet, klettert in den Erlen rum, lässt Zweige wieder
runterhängen ... da sind einzelne bestimmt 10 m lang ... leider nur einmal blühend und ein furchtbar stacheliges und "anhängliches" Etwas. Die bleibt da halt, aber was Zivileres ist besser auszuhalten, z.B. mein Kletterschneewittchen, wird so 3 bis 4 m.
LG Gudrun


RE: Name der Rose - Yarrow - 25.10.11

(25.10.11, 13:16)Gudrun schrieb:  Kletterschneewittchen

Oft angeboten unter dem Namen "Climbing Iceberg".




RE: Name der Rose - Raphaela - 25.10.11

Climbing Iceberg war hier im Hausgarten ca. 5 m hoch und hat nach einiger Zeit sogar fleißig remontiert...Ist aber letzten Winter ziemlich komplett kaputt gefrorensad

Im l´âge bleu Rosenpark remontieren Sander´s White und Snowflake (die ich sehr ähnlich finde) grade..."Normal" ist das eigentlich nicht, zumindest nicht ohne stärkeren Rückschnitt: Wenn man Verblühtes immer sofort entfernt bevor sich Hagebuttenansätze bilden können, remontieren die meisten eigentlich einmalblühenden Rambler...Die wollen sich ja vermehren und wenn der erste Versuch nicht klappt, starten sie einen neuen.