Kraut und Rosen
Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? (/Thread-Was-gibt-es-bei-euch-an-Heiligabend-und-Weihnachten)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Moonfall - 11.12.15

Am heiligen Abend mache ich meist erst kleine Brötchen mit phantasievollerem Belag, denn GG's Tochter kommt relativ früh und hat danach Feier inkl. Essen bei der Großmutter. Also gibts Bescherung mit Sekt und Brötchen, nach ihrem Abzug bereite ich dann in Ruhe Fondue oder ähnliches zu.

Am Christtag und am Stefanitag gehts zu Schwiemu und zu meiner Mutter, da habe ich frei. biggrin


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Helleborus - 11.12.15

Ich bin mit Kartoffelsalat und Würstchen aufgewachsen und die gibt es auch noch heute.


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Yarrow - 13.12.15

Bei uns gibt es dieses Jahr zu Heiligabend - Kind! :w00t:

Meine Tochter hat am 27.12. Geburtstermin, deshalb fährt die ganze Familie aus allen Richtungen zu ihr nach Rostock. Enkel Nr. 1 (3 Jahre alt) und Nr. 3 (wird im Mai erwartet) sind auch dabei. Und Hund natürlich. Wir haben eine große Ferienwohnung gemietet; jeder bringt irgendwas mit, denn richtig planen lässt sich unter diesen Umständen sowieso nichts.
Hui, wird das aufregend! Yahoo
Sonst gab es immer Raclette, aber das hier ist irgendwie spannender...

In meiner Kindheit gab es Heiligabend immer Gemüsesalat: Leipziger Allerlei aus der Dose, Mayonnaise dazu, umrühren, fertig. Dazu kalten Toast. Meine Mutter war nicht so die begeisterte Köchin...


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Thusnelda - 13.12.15

Früher gab es zu Hause am Heiligabend meistens Fischsalat und als Nachspreise Obstsalat oder so.
Und seit schon einigen Jahren mache ich für den 24. abends Kalbsschnitzel auf venezianische Art mit Bio-Vollreis und als Nachspeise eine Apfelcreme. Diesmal möchte ich als Vorspeise gefüllte Artischockenböden dazu geben, weil man die so gut einen Tag vorher vorbereiten kann. Tradition am 24. mittags war immer Nudelauflauf.
Am 1. Weihnachtstag gibt es die traditionelle Pute mit Äpfel gefüllt und als Beilage Rotkohl mit Kartoffeln. Als Nachtisch vielleicht eine Zitronencreme oder auch Rote Grütze, mal sehen. Und am 2. Weihnachtstag dann Reste.


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - lavandula - 13.12.15

(13.12.15, 18:20)Yarrow schrieb:  Hui, wird das aufregend! Yahoo

Liebe Yarrow, ich wünsche Euch allen alles Gute! Dass das neue Erdenkind gesund auf die Welt kommt und dass alleVerwandten auch glücklich sind und trotzdem ein schönes Weihnachtsfest feiern können.
Es ist immer spannend und aufregend.
Aber als unser 3. Enkelkind unterwegs war, (jetzt ist sie schon 16), dauerte die Geburt endlos. Ich musste meine Mutter, damals 83 , zur Kur nach Sylt begleiten, alles, Fahrkarten und so waren vorbestellt. Als wir unterwegs etwa auf Höhe Frankfurt waren, kam die erlösende Nachricht, "Alles gut".
Deshalb wollte ich gleich am nächsten Tag wieder heim, ich musste doch die erste Enkeltochter noch halbwegs "neu" begrüßen. Dabei hätte ich die ganze Kurzeit auf Sylt zur Begleitung bleiben können, habe es aber nie bereut, zurückgefahren zu sein.

Ihr könnt wenigstens alle dabei sein und mitfiebern!


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Cornelssen - 14.12.15

Na, dann fröhliche Weihnachten und dass alles glatt und schnell geht. Wenn Du auf dem Weg bei mir eine Pause einlegen willst: gerne :heart:

Inse


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Gudrun - 14.12.15

... ich warte schon die ganze Zeit auf mein Lieblingsessen am 24.12.:whistling:
Weisssauer aus dem Gänseklein. Hmm ... aber meine eigene Familie fand das doof.
... vielleicht sollte ich mal wieder? Wird wohl daran scheitern, dass ich nirgends Gänseklein kaufen kann.:devil:


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Unkrautaufesserin - 14.12.15

Liebe Gudrun,

wenn man bei einem Fleischer in Deiner Gegend einzelne Gänseteile kaufen (oder auch für Weihnachten vorbestellen) kann, lohnt dort eine gezielte Nachfrage - von sich aus bietet kein Fleischer mehr "Reste" an.
Vom tiefgefrorenen Gänseklein aus Rewe und Kaufland kann ich nur heftig abraten :crying:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Gudrun - 14.12.15

(14.12.15, 17:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Vom tiefgefrorenen Gänseklein aus Rewe und Kaufland kann ich nur heftig abraten :crying:

Aha ... hast schon negative Erfahrungen gemacht?
Ich stell mir auch vor, dass die da im Wesentlichen Ganskarkassen reintun. Aber ins Gänseklein gehören mindestens Flügel, Hals, Magen, Herz ...
Ich probier mal den von dir empfohlenen Weg ... danke!
________________________

.. dazu passt die 5. Strophe von " wulle, wulle, Gänschen ...

Schniebel,Schnabel,Schnäbel,
kommt der Herbst mit Nebel,
Gänsebraten, Gänsefett, Gänsefedern für das Bett ...
freu'n sich alle Kinder ... gi ga gack


Oma hatte ein Kreisspiel auf Lager, das offenbar in modernen Kitas nicht bekannt ist... froi ... bloß war es jeden Tag ungefähr 20 mal dran ... unfroi ...




RE: Was gibt es bei euch an Heiligabend und Weihnachten? - Phloxe - 14.12.15

Bei meinen Eltern gab es Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Brathering aus'er Büchse. Letzteren habe ich geliebt. Es gab nicht viel 'gekauftes Essen'.

Bei uns wurde Hawaitoast Tradition.....nachdem ich das mal auf Arbeit in Bethel gemacht hatte. Kann man schön vorbereiten und ist leichte Grundlage für das viele Genasche am restlichen Abend.