Kraut und Rosen
Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 (/Thread-Bin-im-Gaaden-an-der-Arbeit-2017)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 26.02.17

Gestern schien die Sonne so schön, und bei 4 Grad schien es auch schon draußen angenehm zu sein - und weil mein Baby einen ausgiebigen Mittagsschlaf für nötig und machbar hielt, beschloß ich einen ersten Versuch ernstzunehmender Arbeit im GartenClown

Ich habe die drei gekauften Töpfchen Winterlinge gepflanzt und dabei gesehen, daß ein Winterling der früheren Pflanzung tatsächlich blüht... letztes Jahr waren es noch zwei. Von den unaussprechlichen Scilla sind dagegen zwei Spitzen zu sehen, aber noch keine Blüte. Aber das dauert nicht mehr lange.

Dann mußte ich entscheiden, wo in Zukunft das Wäschegerüst hinsoll, und habe bei der Gelegenheit den Feldsalat inspiziert... Keimung reichlich, Wachstum bisher spärlich:angel: Der Knoblauch ist wieder komplett verschwunden :thumbdown:

Nach ein paar Jätversuchen in Polsterpflanzenrabatte und unter der großen Rose habe ich schnell beschlossen, daß die Erde noch zu kalt und matschig ist, um darin zu wühlen. Das Staudenschneiden habe ich mir auch verkniffen, letztes Jahr ist danach noch mal Frost in die ungeschützten Wurzelballen hineingekommen... war nicht optimal :no:

Zum Schluß habe ich noch den Haselstrauch unter der Stromleitung von den jungen Ruten befreit. Erstens sind das gute Bohnenstangen, und zweitens kam vor 3 Jahren ein Bautrupp von der Energieversorgung, als ich gerade zur Kinderrunde aufbrach: Klar können sie den Busch schneiden, aber die Stangen bitte danebenlegen, die brauche ich noch. Als ich wiederkam, war der Busch geschnitten und das Schnittgut gehäckselt...:head: das passiert mir nicht noch mal :devil:

Schön war es draußen... nächste Woche soll es sogar noch ein bißchen wärmer werden Sun

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Phloxe - 27.02.17

(26.02.17, 22:43)Unkrautaufesserin schrieb:  den Feldsalat inspiziert... Keimung reichlich, Wachstum bisher spärlich

Selbiges bei uns. Ich habe zu spät gesät... und es wurde zu früh kalt..... hatte mit Wiederholung Dez 16 gerechnet.
Wir haben heute endlich die Frühbeete drüber gestülpt. Man liest ja immer: nur wenige Wärmegrade reichen zum Wachsen..... nun teste ich das mal.

Ich habe die Stauden geschnitten. Welche sind denn bei dir so empfindlich, Mechthild?
Was hier so lange sparrig rum steht, sind eigentlich nur Astern und Chrysanthemen. Erstere sind ja eher zu wüchsig.
Schneiden müsste ich wohl die Heidelbeeren, aber ich weiß noch nicht, wie?

Winterlinge blühen viele. Die hatte ich mal gesät und kann gerne Samen abgeben. Wenn ich sie im Staudenbeet nicht abernte, bilden sie nächstens eine geschlossene Grünfläche.
In der Wiese sind die Schneeglöckchen stark am Kommen und die Schneeglöckchen allmählich. Die Krokus haben wohl unterirdische Liebhaber .... kommen ganz spärlich.

Was mich heute sehr freute: ein kleiner Bluimenkasten mit 2 gekauften kleinen Chrysanthemen und einer gezogenen Fetten Henne standen lange so ungünstig, dass ich alles für vertrocknet hielt.
Aber die Fette Henne und eine Chrysantheme regen sich.

Wo ich sehr auf 'sich regen' hoffe, sind die erbettelten niedrigen Staudensonnenblumen. Da hatte ich ja im Herbst vorher erst mal die falschen bekommen.

Das ist jetzt so schön spannend: zu gucken, wer kommt.










RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 27.02.17

Frühbeet ist eine sehr gute Idee:thumbup: ich habe doch 2 solche Fertigkästen zum Zusammenstecken... die könnte ich ja schon mal einsetzen.
Und ja, bei mir war die Aussaat im heißen September wohl auch zu spät: im Oktober war es ja meistens schon nur noch einstellig, da ist nicht mehr viel passiert.

Ich weiß nicht so recht, ob es am zeitigen Rückschnitt lag oder an diesen ewigen Spätfrösten im letzten Frühling. Die Rudbeckien sind nicht wiedergekommen, Helianthi auch nicht, und die geschnittenen Phloxe im Beet waren nur sehr spärlich. Die vergessenen im Kübel haben gut geblüht. Jedenfalls schnippel ich vor Ostertn nix mehr ab!

Chrysanthemen versuche ich schon seit 4 Jahren vergeblich hier zu etablieren: was nicht erfriert, wird Schneckenfutter. Jetzt habe ich eine, die noch lebt... im Kübel. Vielleicht schafft sie es. Ist natürlich so ein doofes Blaßlila und keine von den schönen Rostroten...:noidea: war ja klar.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Frischling - 27.02.17

Wir waren am Wochenende auch wieder fleißig beim Rückschneiden: unsere 2 Gräser, die Minzen und die Melisse, die Clematis (mal wieder reichlich spät...) und der Sommerflieder waren gestern dran, außerdem noch ein paar Stauden neben der Terrasse. Als ich dort kniete, kam auch summender Besuch vorbei:

[Bild: dh28v33863xp0sc1s.jpg]

Apropos summend: Außerdem haben wir den Nistkasten über dem Kompost geleert, der im letzten Jahr nicht den Vögeln, sondern einem Wespenvolk als Zuhause diente:

[Bild: dh28vxnw6euzg0740.jpg]

[Bild: dh28w51q5zj65pdz4.jpg]

Ein wunderschönes Kunstwerk!

Ich bin schon gespannt, wer dieses Jahr einzieht.

Zuletzt habe ich mit dem Nachbarskind Nistmaterial für die Vögel aufgehängt, das hatte sie sich gewünscht (die Spatzen zupfen immer an Nachbars Ziergras die Blüten ab, die haben wir jetzt teilweise in solche Tongefäße mit Löchern gestopft, die ich mal als Nisthilfe gekauft hatte. Eigentlich war der Plan, dass die Vögel das mitgelieferte Nistmaterial herausholen und ich die Gefäße dann für Semperviven nutzen kann, aber wenn wie jetzt Material nachstopfen, wird das natürlich schwierig tongue Aber ich konnte der Kleinen den Wunsch nicht abschlagen, wo sie sich doch so viel Gedanken gemacht hatte, wie man den Vögeln was Gutes tun könnte! Yes


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 01.03.17

... weiter geschnitten ... Hochbeete gesäubert, den Schneckenzaun bei einem richtig rum platziert, neu mit "Schnexagon" eingestrichen und hoffnungsvoll 3 Salätchen in die so "geschützte" Fläche gesät:
- Blattsalatmischung
- Rauke
- Spargelsalat "chinesische Keule"

Wenn's nochmal Frost gibt, stell' ich mein neues Plastetünnelchen drüber.
Feldsteine von den Puffi Versenkstellen entfernt - noch nix zu sehen von den Böhnekens.Angel2




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 04.03.17

Heute war hier richtig schönes Wetter, also hab ich die Brut nach Draußen gescheucht. OK, die Hälfte war gerade krank, deshalb bedürfen sie noch der Schonung, aber lieber Sonnenschein hilft auch dem Immunsystem! Sun

Ich habe hauptsächlich und mit ganzer Kraft an meinem derzeitigen Großprojekt Bohnenstangen weitergemacht... ist schon ordentlich was zusammengekommen!

Liebe Gudrun, die Scilla mischtschenkoana sind da, und es sind viele biggrinbiggrinbiggrin:thumbup:Rose Sie haben also definitiv Kinderchen gemacht!

Das Baby hatte nach 3 Stunden eine Frischluftvergiftung und hat nach einer halben Schüssel Mittagbrei süß und selig geruht - 4 Stunden lang.
Und ich bin jetzt auch gut platt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Gudrun - 04.03.17

(04.03.17, 23:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Sie haben also definitiv Kinderchen gemacht!

Anders als andere Frühlingskinderchen scheinen die sich nicht zu versamen. Wenn du sie noch an anderer Stelle haben möchtest, solltest du sie rechtzeitig mit dem Schäufelchen in Berührung kommen lassen.
Die frönen wie Corydalis cava auch der Unsitte, sich tief in den Boden hinein zu ziehen, so dass frau sie nach einigen Jahren bei Umpflanzversuchen nur noch absticht - schönes frühes Kroppzeug - das :laugh:




RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Unkrautaufesserin - 05.03.17

Ach, sie dürfen erst mal dort noch ein bißchen wuchern.
22 Blüten sind zwar deutlich mehr als die 4 letztes Jahr, aber ans Umpflanzen denke ich vorläufig noch nicht.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - Julius - 06.03.17

Gestern war so ziemlich der erste Gartenarbeitstag - Apfelbaumschneiden zählt nicht. wink Trockenes Staudenzeug abgemacht, Laub aus den Beeten gerecht ... ich weiß ja nicht, geht's euch dabei auch so komisch, ich denke immer, ich nehme jetzt dem ganzen Kleinstgeviech das Zuhause weg, aber raus muss es ja irgendwie doch, damit die Frühblüher auch früh blühen können, ich das Beikraut entfernen, ein bisschen düngen kann und überhaupt hätte ich sonst in nullkommanix ja einen Waldgarten. :noidea: Also versuche ich so einen Mittelweg, indem ich halt schon noch ein bisschen was in den Beeten lasse, habe ich wenigstens was, worüber ich mich dann im Laufe des Jahres ärgern kann so á la "was macht denn das verdammte Laub da".:laugh:

Ich glaube, ich mach mich mal auf die Suche nach einem Mulchthread, vielleicht hat ja jemand schon mal was dazu geschrieben.


RE: Bin im Gaaden - an der Arbeit - 2017 - karlinche - 06.03.17

Hallole,
Samstag war auch für mich der erste richtige Gartentag in diesem Jahr.
Da ich in den Gärten wegen der Insekten und anderem Kleinviech mein ganzes Gestängel über den Winter stehen lasse habe ich vorgestern einen meiner beiden Gärten davon gesäubert. Würde es nach den Nachbarn und den Vorbeilaufenden gehen dürfte diese "Unordnung" so nicht über den Winter bleiben.