Kraut und Rosen
Profileinstellungen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: Profileinstellungen (/Thread-Profileinstellungen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Profileinstellungen - Grete - 04.09.11

(03.09.11, 16:20)susima schrieb:  Was mich ein bißchen stört, dass man hier ein "gläserner" User ist, fast so ein bißchen wie "Big Brother is watching you" .

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich will, dass jeder sieht, welchen Thread ich gerade beantworte oder bearbeite oder ansehe. Auch wie lange ich bis jetzt im Forum unterwegs war, geht eigentlich niemanden etwas an.

Kann man das auch abschalten oder "ist das halt einfach so" ???

Diese Dinge stören mich nicht unbedingt Euretwegen, aber man weiß ja nie, wer sonst noch still mitliest. Ich hab auch nichts zu verbergen oder so, es stört mich einfach nur die Tatsache, dass praktisch jeder Schritt den man im Forum macht, mitverfolgt werden kann.

Ich meine, es kann ja durchaus auch einmal ganz praktisch sein, aber so generell find ichs irgendwie bedenklich. Irgendwie komm ich mir vor, wie unter Dauerbeobachtung.

Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings stört es mich nicht nur ein bisschen. Ich finde es sogar ganz schrecklich und fühle mich total unwohl dabei.

Aus diesem Grund melde ich mich immer nur ganz kurz an, wenn ich eine private Nachricht lesen will bzw. jetzt grade mal, um schreiben zu können.

Danach melde ich mich sofort wieder ab und lese "anonym" weiter.

Liebe Grüße

Grete





RE: Profileinstellungen - Lilli - 04.09.11

Ich bin auch gern bereit, auf meine Anfangsspielerei zu verzichten :devil: .

Bei mir, wo ich das als Startseite habe, ist's glaub ich auch so, dass auch der Wechsel zu anderen Seiten als forumsonline registriert wird, so war's im alten Forum jedenfalls, nur konnte man das dort nicht hinterher nachlesen. Wo das hier gespeichert wird, denken dann wohl alle, ich bin dauernd im Forum und tu nix :lol: .

Dort hab ich mich dann ausgeloggt, was hieß, fertig heute, nicht mehr erreichbar. Hier find ich nur oben das "Abmelden" und hab mich's noch nicht drücken trauen, weil ich Angst hatte, dass ich mich dann ganz rausschmeiße.

Liebe Grüße, Lilli

Nachtrag: Was ich ganz gut finde, sind die blauen Männchen (heißt doch = online oder?) . Da kann ich z.B. sehen, wer gleich eine PN lesen kann. Das wär völlig ausreichend.


RE: Profileinstellungen - susima - 04.09.11

Sooo schlimm find ichs nun wieder auch nicht, stimmt schon was Balder oben geschrieben hat, dass meine Beiträge sowieso von mehr oder weniger Mitgiedern gelesen werden, etc.

Es ist halt ungewohnt, wenn ich mir vorstelle, dass man jetzt genau sehen kann, was ich gerade lese oder in welchem Thread ich gerade schreibe, aber verhindern kann mans offensichtlich eh nicht und unser ganzes Leben wird ja in immer mehr Bereichen durchsichtig. Bringt der Fortschritt halt so mit sich......

Ob George Orwell wohl ahnte, dass es wirklich einmal so kommen würde, wie er es sich für "1984" ausgedacht hatte? (Wenn auch in vielen Bereichen subtiler und nicht so offensichtlich.....)



RE: Profileinstellungen - Brigitte - 04.09.11

Sagt mal, könnt ihr eigentlich noch sehen, was ich gerade im Forum lese?
Ich habe den Geistmodus aktiviert und würde gerne wissen, was das bewirkt.

LG Brigitte


RE: Profileinstellungen - weide8 - 04.09.11

(04.09.11, 14:08)Balder schrieb:  @Thema gläserner User:

Ich weiß nicht, ob man das auch im Forum irgendwo abschalten kann. Wenn es von Eurer Seite aus gewünscht wird, kann ich mich mal schlau machen.


o ja bitte, ich mag diese statistiken und observiermöglichkeiten überhaupt nicht, und danke schon mal im voraus




RE: Profileinstellungen - weide8 - 04.09.11

(04.09.11, 16:18)Brigitte schrieb:  Sagt mal, könnt ihr eigentlich noch sehen, was ich gerade im Forum lese?
Ich habe den Geistmodus aktiviert und würde gerne wissen, was das bewirkt.

LG Brigitte

nein, unten in der Aufzählung wirst Du nicht aufgeführt, ich schaue noch mal nach, wie viel ich beim Klickauf Dein Profil sehe...und berichte, also bis gleich




RE: Profileinstellungen - weide8 - 04.09.11

(04.09.11, 16:18)Brigitte schrieb:  Sagt mal, könnt ihr eigentlich noch sehen, was ich gerade im Forum lese?
Ich habe den Geistmodus aktiviert und würde gerne wissen, was das bewirkt.
tu

hi, Brigitte, habe nachgeschaut: Alle Informationen die im Profil unter 'Informationen über Brigitte' stehen, also Anmeldedatum, letzter Besuch, online-forumszeit, Beitragsstatistik...
sind auch im Geistmodus zu sehen.






RE: Profileinstellungen - Brigitte - 04.09.11

Hi Weide,
danke, fürs nachschauen. Dann gehts beim Geistmodus also nur darum, daß niemand sehen kann, was ich grade im Moment im Forum machen.

Liebe Grüße
Brigitte


RE: Profileinstellungen - maryrose - 04.09.11

@susima, orwell wusste genau, wovon er 1948 schrieb, sein Roman ist die Antwort auf die autoritäteren Regime, die sich nach dem I.WK in Europa eingerichtet haben: die Überwachung des Bürgers schlechthin!
Auch ich fühl mich hier als durchsichtiger User nicht so ganz wohl: Privatsphäre sollte auch hier so gut es geht gewahrt sein - und die Einstellung "unsichtbar" täuscht etwas vor, das in diesem Sinne nicht existiert.
maryrose


RE: Profileinstellungen - susima - 04.09.11

Jetzt hab ich noch eine andere Frage:
Wie kann ich denn bitte meinem Nicknamen neben dem Avatar eine andere Farbe geben?