Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 16.04.19

(16.04.19, 21:22)Julchen schrieb:   dann liegt es an kosmischen Schwingungen

Also an die glaube ich ja plötzlich unbedingt, Julchen.  Yes :noidea: :rolleyes: :thumbup:  

Am WE waren ja Fruchttage und Sonntagabend blinzelten mich etlich kleine Grünlinge an, wo Samstagmittag noch nur Braun zu sehen war. Und das schon seit Wochen.  :crying:
Gestern gab es noch 2 und heute immerhin noch 1 Buckelchen.  Yahoo


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 16.04.19

Schön sehen sie aus, Phloxe, glücklich und zufrieden smile

Ich habe heute die ersten Tomaten pikiert, der Rest ist noch so klein ... aber wenn ich dein zweites Foto anschaue, könnte ich die vielleicht doch auch schon ... hm.


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 16.04.19

(16.04.19, 23:02)Julchen schrieb:   aber wenn ich dein zweites Foto anschaue, könnte ich die vielleicht doch auch schon ... hm.

Jaa, vorne die Linke in der rechten Kiste macht mir aber Sorgen. Die habe ich ein bißchen früh pikiert. Ob die durch kommt? Freue mich jedenfalls, dass von dieser Sorte jetzt grad noch 2 aufgehen. 
Ich werde jetzt mit dem Pikieren auch warten, bis mindestens eine Andeutung eines echten Blattes zu sehen ist.
Manche Leute warten ja sogar auf 2 vollständige echte Blätter.


RE: Tomatensaison 2019 - Sitta - 17.04.19

(16.04.19, 18:24)Julchen schrieb:  ...

Nachdem aber auch alles andere, was ich gesät habe, total mickert oder gar nicht kommt, habe ich jetzt diese :devil: Bio-Aussaaterde im Verdacht. ...
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal in billige Aussaaterde gesät und das war ein Totalausfall. :head:  Ich muß relativ weit fahren um im Gartenmarkt meines Vertrauens Bio-Aussaaterde zu kaufen.
Das habe ich dann schleunigst nachgeholt und dann hat alles gekeimt wie immer. Ich bin dadurch aber auch extrem spät dran dieses Jahr. Meine Tomis sind kräftig entwickeln aber auch gerade erst das erste Laubblatt.

Sehen super aus eure Pflanzen Phloxe und Gudrun bin bischen neidig :blush:


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 17.04.19

@ Gudrun und Phloxe: Eure Tomatenpflänzchen sehen sehr gut aus!!!

Ich habe dieses Jahr die Lampe nicht eingesetzt, weil ich den Unterschied wissen wollte.
Die Pflanzen sind nicht so gedrungen wie 2018, eher "schlanker". Mal schauen, wie das weiter geht. Vom Wuchs her kann ich nicht meckern. 
2019 sind es bedeutend weniger Pflanzen geworden, vor allem mehr rote Tomaten, da meine Familie gemeckert hat. 
Ich hatte dieses Jahr unterschiedliche Aussaat-Erden, habe aber keinerlei Differenzen festgestellt. 
Vielleicht säe ich ja doch noch mal die 'Marmande' aus, irgendwie fehlt sie mir. :blush:

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 17.04.19

(16.04.19, 21:24)Teetrinkerin schrieb:  Von welcher Marke ist deine Bio-Erde? Eine Bekannte hat auch schlechte Erfahrungen mit torffreier Bioerde. Wie gesagt, die von der allgäuer Moorallianz finde ich echt gut bisher.

Jetzt habe ich mal geschaut, das ist die Aussaaterde von Ökohum. Hat mir schon beim Anfassen nicht so richtig gut gefallen, ich hätte auf mich selber hören sollen tongue

Ich brauche ja nicht viel, nur ein paar Hände voll, deswegen wollte ich da keine großen Klimmzüge machen. War zufällig unten in der Ebene unterwegs, kam an der Klostergärtnerei vorbei und war im Glück, dass die sowas hatten. Es wird mir eine Lehre sein. Jetzt schaue ich mal, ob die nachgesäten in der fetten Erde keimen, und falls ja, mache ich es nächstes Jahr gleich so. Falls nicht, kaufe ich ein Mini-Säckchen normale Aussaaterde in irgendeinem Baumarkt.


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 17.04.19

@Phloxe,
das sind aber auch ordentlich viel Tomaten! Und toll schauen sie aus! Respekt! 80 Pflanzen sind aber auch echt ne Hausnummer. Kann völlig nachvollziehen, dass das anstrengend ist.
Ich habe leider nur Platz für ca. 40 Pflanzen.

@Melly,
bei mir sind gestern nun auch endlich die LED-Panele gekommen. Pünktlich dann, als das Wetter wieder besser wurde. :undecided: Aber für nächstes Jahr hab ich dann wenigstens gleich Panele da und ich bin unabhängiger, was das Wetter angeht.

@Julchen,
dann werde ich in Zukunft direkt einen Bogen um die Marke machen. Daumen sind gedrückt, damit die Nachsaat gut keimt und wächst.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 18.04.19

Gudrun und Phloxe, schöne Tomatenpflanzen habt Ihr smile

Meine sehen so aus, hatten heue ihren ersten Freilufttag :

[Bild: 35544815dm.jpg]

[Bild: 35544816kc.jpg]


Warmes Badezimmer mach ich nicht mehr, im kühlen Ex-Kinderzimmer wuchsen sie langsamer.


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 18.04.19

Boäh - greta - die sind ja schon riesig :heart:


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 18.04.19

Aschermittwoch ausgesät.

Deine sind kompakter und niedriger, was vielleicht von Vorteil ist.
Meine, die einige Tage im warmen Bad standen, sind schnell gewachsen, bis ich die Heizung drosselte.
Heute das 1. Mal draußen, schattig, und zum abend hin brachte ich sie ins Folienhaus. Wenn es wieder kalt werden sollte, muß ich sie wieder rein holen.