Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 12.05.20

biggrin 

Greta, dieses G.triflorum habe ich auch jahrelang im Netz angebetet. Bis ich dann erfahren habe, dass es saure Böden mag, seitdem ist es von der Liste gestrichen, auch wenn es diese wirklich zauberhaften Samenstände hat.
Was meinst Du mit der Urform? Hat es sich ausgesät?


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 12.05.20

Danke für die Warnung, dann versuche ich das lieber nicht.
Mit eurer Geum-Anpreisung fiel mir heute im Baumarkt auch ein großer Topf auf, ich glaube Geum chiloense, mit schönen roten Blüten. Hoffentlich will das nicht auch sauren Boden.  :undecided:


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 12.05.20

Vanda, ich meinte das hier, Geum urbanum....das reckt hier an vielen Stellen seine Arme mit den Winzblüten dran nach oben. Als die Erde noch feucht war und es sich leicht hätte reduzieren lassen, hab ichs ignoriert, jetzt ist der Boden wieder wie Beton. Ich mags eigentlich ganz gern.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 12.05.20

Wenn die Blütezeit beginnt nach dem Winter, ist das immer ganz besonders, was da so alles aus dem Boden schaut.
Wir hinken ja regelmäßig hinterher in der Vegetation, deshalb blühen jetzt die Hasenglöckchen!!
Danke der Spenderin!
[Bild: 38520837vg.jpg]

Aber auch der gelbe Rhodo zeigt sich von seiner besten Seite, obwohl er noch winzig ist und es sehr schwer hat in der Wiese!

[Bild: 38520834yx.jpg]

Allium 'Mount Everest' war auf einmal da.

[Bild: 38520821gj.jpg]

Geranium maculatum 'Album'
[Bild: 38520826wr.jpg]

Geranium renardii gehört immer mit zu den ersten Geranium Sorten im Garten, wahrscheinlich weil er mehr steinig steht. 

[Bild: 38520841oh.jpg]

Bald werden sich die Blauen anschließen!


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Brigitte - 13.05.20

(12.05.20, 22:35)Melly schrieb:  Aber auch der gelbe Rhodo zeigt sich von seiner besten Seite, obwohl er noch winzig ist und es sehr schwer hat in der Wiese!
Vielleicht würde es ihm guttun, wenn du das Gras direkt in seinem Wurzelbereich etwas mulchen würdest?
Rhodos sind ja Flachwurzler und da könnte ich mir vorstellen, daß er die Konkurrenz der Gräser nicht sonderlich mag.
Ich würde das Gras abrupfen und liegenlassen, so daß die Graspflanzen etwas gehemmt werden.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 13.05.20

Der ganze Bereich dort oben muss gesäubert werden, die Piries daneben und die Gelbe Dagmar Hastrup sind auch so zugewachsen. Mein Akku vom Grasschneider hat sich irgendwie verflüchtigt, und die Rasenmähenden hier haben Verbot, dort rum zu fahren.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 13.05.20

Tolle Bilder, Melly!

Mähverbot gibt's hier auch. Auch wenn ich dann die ganze schwere Arbeit mit dem Balkenmäher am Hang selber machen muss.
Aber es gab schon zuviele Opfer, daher eine richtige Entscheidung. tongue
Eigentlich wollte ich heute zum ersten Mal in der Wiese mähen - einen Weg zum Durchlaufen, aber jetzt regnet es schon wieder.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 13.05.20

Vanda, kannst den Regen gerne zu mir schicken, wir bekamen keinen und die Erde ist wieder bockelhart und trocken.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 13.05.20

Heute ist es mehr Niesel, aber besser als nichts. Dürfte auch gerne noch mehr kommen. Ich würde Dir so gerne was schicken, wenn das ginge.
Wie gesagt, hier regnet es im Grunde immer, wenn Aicha sich anschickt, die Blüten zu öffnen. :rolleyes: Wo ich mich doch auf keine andere Rosenblüte so freue wie auf diese...
Immerhin sind wir von Frost und Schnee im Mai verschont geblieben.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 13.05.20

Niesel wäre toll!! Denn hier ist der Boden ebenso knochentrocken! Wollte gerade ein paar Sachen einpflanzen, ich komme fast gar nicht in den Boden, allein mit Elektrik-Hilfe! Und der das bedient, ist heute im Dienst. 
Der Frost hat gut zugeschlagen vorgestern Nacht, der neue Austrieb an der Magnolie hängt total in den Seilen, die Cosmeen auf den Hochbeeten hat es - bis auf eine!! - gänzlich erwischt. Und sogar der Neuaustrieb der Honorine ist teilweise matschig! 
Aber jetzt zeig' ich Euch mal das Bild des Tages:

[Bild: 38524552ml.jpg]

Das ist doch wohl der Hit, oder?