Kraut und Rosen
Chilis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chilis (/Thread-Chilis)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26


RE: Chilis - Melly - 20.12.22

(20.12.22, 11:12)Orchi schrieb:  wenn Du Samen von der Glockenchili haben willst, melde dich  wink

Danke. Rose Ich bin immer im Winter so euphorisch, was ich alles anbaue, um dann beim Aussäen festzustellen, dass ich irgendwann ein großes Platzproblem bekomme.


RE: Chilis - Orchi - 20.12.22

ja die Fensterbänke könnten echt mehr sein und auch noch ein gutes Stück breiter  :lol:


RE: Chilis - Melly - 20.12.22

Unsere im "Uraltbereich" sind ja wirklich breit, da krieg ich gut was unter, aber die sind leider auf der falschen Seite, da fehlt die Sonne.


RE: Chilis - Brumsummsel - 22.12.22

:whistling:
Bei mir das selbe wie bei Melly. Fensterbänke sind 60 cm tief aber der Lichteinfall ist grottig. Meine Chilli ist im November in die Küche ungezogen worden. Mit ener selbstgebauten komplizierten wackeligen Erhöhung um genügend Licht zu bekommen. Leider waren immer und immer wieder die blöden Läuseviecher dran. Und letzte Woche hatte ich die Nase voll. Musste mich entscheiden ob ich nochmal Spüli aufbringe und SpüliZitrusChillis bekomme oder weg mit der Pflanze. Die Chillis waren alle schon trocken (Sohn hat nicht gegossen als wir nicht da waren). Leider nur sehr wenig rot. Hab der Pflanze gesagt das ich nimmer mag und sie jetzt schaun kann wie sich auf dem Kompost klar kommt. Die Schoten hab ich gestern pulverisiert. Vom Geruch her lange nicht so intensiv wie die vor 2 Jahren geernteten roten. Hab trotzdem alles vermischt.


RE: Chilis - Orchi - 23.12.22

(22.12.22, 14:16)Brumsummsel schrieb:   Die Schoten hab ich gestern pulverisiert. Vom Geruch her lange nicht so intensiv wie die vor 2 Jahren geernteten roten. Hab trotzdem alles vermischt.

ich habe die zuletzt geernteten Schoten (noch nicht ganz reif) erst nach ein paar Tagen zum besseren Trocknen aufgeschnitten, war wohl zu spät, die Kerne waren fast alle schon schwarz, also ist alles im Kompost gelandet, leider  :sweatdrop: Aber ich habe noch genügend andere gut getrocknete, die reichen eine Weile  wink


RE: Chilis - Melly - 27.12.22

(22.12.22, 14:16)Brumsummsel schrieb:  :whistling:
Bei mir das selbe wie bei Melly. Fensterbänke sind 60 cm tief aber der Lichteinfall ist grottig. Meine Chilli ist im November in die Küche ungezogen worden. Mit ener selbstgebauten komplizierten wackeligen Erhöhung um genügend Licht zu bekommen. Leider waren immer und immer wieder die blöden Läuseviecher dran. Und letzte Woche hatte ich die Nase voll. Musste mich entscheiden ob ich nochmal Spüli aufbringe und SpüliZitrusChillis bekomme oder weg mit der Pflanze. Die Chillis waren alle schon trocken (Sohn hat nicht gegossen als wir nicht da waren). Leider nur sehr wenig rot. Hab der Pflanze gesagt das ich nimmer mag und sie jetzt schaun kann wie sich auf dem Kompost klar kommt. Die Schoten hab ich gestern pulverisiert. Vom Geruch her lange nicht so intensiv wie die vor 2 Jahren geernteten roten. Hab trotzdem alles vermischt.

Claudia, hattest Du die Schoten zuvor in Deiner Dörte? 

Die Keimproben der Chilis sind ziemlich daneben gegangen, gestern habe ich eine Anaheim pikiert, insbesondere die Jalapenos mucken sich nicht. Brauch' ich also neues Saatgut - Semillas lässt grüßen. :whistling: 
Bei Scharf u. Lecker haben sie auch interessante Sorten, die aber leider für mich zu scharf wären, überhaupt, wenn man mal die Anbieter so durchschaut, findet man viel zu viel, was interessant wäre anzubauen.


RE: Chilis - Brumsummsel - 28.12.22

Nein meine Schoten sind am Strauch ausreichen getrocknet. Dörrte musste nicht helfen. 

Diese Sorte (Mexico Mitbringsel) hat mir halt geschmeckt. Sie war fruchtig würzig aber nicht so scharf. Weil scharf kann ich nimmer wirklich. Das selbe gilt für Knoblauch. Seit einigen Jahren vertrag ich das einfach nicht mehr. Das Alter   :huh:  :noidea: falls das tatsächlich der Grund ist wäre ich aber schon verärgert über meinen Körper. Die Wechseljahre sind dann tatsächlich ein Wechsel....von aussen immernoch mein Körper und innerlich ganz anders. 

Wie mit allen anderen Samensorten gibt es viel zu viel interessante und lecker Sorten die ich ausprobieren möchte. Aber soviel Platz hab ich gar nicht. Weder auf der Fensterbank noch im Garten.


RE: Chilis - Melly - 28.12.22

Im Garten hätte ich schon Platz, aber ich verlagere meinen Garten Nähe Haus, also viel Topfkultur. 
Was die Schärfe der Chilis angeht - da habe ich auch inzwischen Probleme mit, baue demnach mehr Sorten an, die kaum Schärfe haben. Obwohl meine zweite Hälfte es sehr gern scharf mag, er verträgt das auch (noch).


RE: Chilis - Melly - 09.02.23

Die ausgesäten Chili machen sich teilweise ganz gut, andere wiederum tun so, als ob es ihnen an irgend etwas mangelt. Ich hab' in Kokos gesät, also bekommen sie jetzt hin und wieder etwas Flüssigdünger. 
Winzig sind Biquinho Amarelo und Red Cherry, während Anaheim und Westlandia sich sehr gut entwickelt haben. 
Es gibt auch sehr schöne No Name dabei wink, da hat sich leider die Schrift verwischt.

[Bild: 45167810ku.jpg]

Mal sehen, was sich da zeigt.


RE: Chilis - Orchi - 10.02.23

die sieht sehr gut aus  :thumbup: so weit sind meine noch lange nicht. Außer einer, die zwischenzeitlich ein 3 Blatt gebildet hat, befinden sich alle noch im 2 Blatt Stadium, dabei sind sie schon eine Weile raus aus dem Kokossubstrat. Gekeimt hat auch nur eine einzige Sorte, bei den beiden anderen war der Samen wohl zu alt  :noidea: