Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 22.04.19

Die sehen sehr gut aus! Die werden den Einzug ins GH sicherlich problemlos überstehen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 22.04.19

Eure Tomaten sind ja schon so groß! Ich habe heute Nachmittag einige meiner Tomaten umgetopft, die ihren Töpfchen entwachsen sind. Dadurch, dass ich diese Woche die Tomaten z.T. schon gut zwei Wochen früher ausgesät habe, als letztes Jahr, hoffe ich sehr, dass ich heuer auch früher reife Früchte ernten kann.


RE: Tomatensaison 2019 - Gudrun - 22.04.19

Muss mich ja nicht mit Umtopfen plagen ... hier wird nur der "Strumpf" hochgerollt und neue Erde drauf verteilt.

Meine Tommie - Körbe stehen jetzt die 3. Nacht draußen geschützt unterm Tomatendach. Die Tageswärme und die 6° oder 7°
nachts tun dem Wuchs gut ...


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 22.04.19

Der Großteil meiner Tomaten ist schon vor einiger Zeit ins GW umgezogen, in den 3 kalten Nächten neulich hatte ich sie mit Vlies abgedeckt - sie haben es problemlos überstanden. :clap:
Einige stehen inzwischen aus Platzmangel schon Tag und Nacht im Freien vor dem GW, es hat ihnen bisher nicht geschadet :whistling:
die ersten Tomaten blühen, wie meistens die "Bonner Beste", und sehr viele haben Blütenansätze, heute durften die ersten in die Kübel umziehen, stehen aber noch im GW :angel:
meine Tomatenpflanzen sind vom Wuchs her sehr unterschiedlich, hatten sehr verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Licht- und Wärmeverhältnissen, die stämmigsten Pflanzen sind die, die viel Licht vom Dachfenster hatten, frühzeitig in große Töpfe umgepflanzt wurden und dann relativ kühl standen.
Und dann habe ich heute die Paprikapflanzen, z.T. mit Knospen, an ihren endgültigen Platz im GW ausgepflanzt, sie hatten vorher auch schon "Freigang" und sind sicher froh, aus ihren engen Trays entlassen zu sein.

ich kann leider immer noch keine Bilder hier einstellen, aber die Pflanzen, die ihr hier alle gezeigt habt, sehen super aus, das wird sicher wieder ein tolles Tomatenjahr Yes Sun

lg margot, pflanzt morgen auch Tomis direkt ins GW, und zwar vorwiegend Fleischis Dance


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 23.04.19

Blüten an den Tommys kann ich noch nicht entdecken. Ich muss unbedingt das GH herrichten, damit ich dort einige in die Erde bekomme. Falls die Eisheiligen zuschlagen, hab' ich sonst ein Problem. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 23.04.19

(22.04.19, 22:33)geranium schrieb:  Der Großteil meiner Tomaten ist schon vor einiger Zeit ins GW umgezogen, in den 3 kalten Nächten neulich hatte ich sie mit Vlies abgedeckt 

Das habe ich auch getan .... aber auch noch Einiges an Kerzen dabei verbraten. Dein GWH, Margot, ist wahrscheinlich wärmer, weil es an der Hauswand anlehnt. 

Ich überlege, so ein 'Schrankhäuschen' zu kaufen. Regal mit Folienüberzug. 

Hat jemand eines und kann vor allem abraten, was Murks ist? Schwachpunkt sind sicher die RV. 

Es wäre einfacher zu beheizen und ich hätte - ohne Folie - ein Regal.


RE: Tomatensaison 2019 - Phloxe - 23.04.19

(22.04.19, 14:20)Melly schrieb:  Ich hätte schon längst welche in die Erde gepackt, aber GG meint, das soll ich lassen, bis nach den Eisheiligen! Wahrscheinlich hat er Recht!
Wenn wirklich Mitte der Woche die Abkühlung kommt, wandern die Outdoor-Tommies ganz schnell ins GH!

Melly, hoffentlich kommt Mitte der Woche   R E G E N

Hast sehr schöne Pflanzen.  :clapping:  Meine sind ja dieses Jahr noch so jung. Sonst hätte ich schon Lust aus zu pflanzen. Letztes Jahr habe ich am 18. 4. angefangen ... glaube mit 12 Pflanzen. Weil sie schon so groß waren. Erst gezählt, ob genug Eimer und leere Kübel zum Abdecken da seien. Es hat geklappt. 

Dieses Jahr habe ich wirklich am 18. angefangen, die Ersten von den Joghurtbechern in die Joghurteimerchen zu bugsieren. Aber sie wachsen rasant... tatsächlich über Nacht. Das hat mal jemand im Tomatenforum behauptet und wurde da aber ein bißchen 'zerrissen'. Ist auch nicht mehr dabei. 

Aber bei den Ersten waren wirklich am nächsten Morgen die Blätter deutlich größer. Nicht zu glauben, dass sie am Vortag noch in den Bechern standen. Jetzt habe ich die Hälfte in Eimerchen und es fällt mir nicht mehr auf, wer sich wie anstrengt.  Clown

Ich hatte verrückter Weise immer noch Aufgeher, die ich natürlich päppele. Kann nix verwerfen. Zur Zeit kämpft die wohl Letzte. Gesät Mitte März. Ich fürchte nur, die schafft es nicht, Blätter in der Samenkapsel zu bilden. 
Das hatte ich dieses Jahr 3 x bei den sehr alten Samen: der Stiel wird immer länger, aber das Braune oben dran wird nicht größer. Jetzt habe ich schon 2 x Erde dran gehäufelt und halte die Geschichte feucht. Mal sehen.


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 23.04.19

Phloxe, wir haben so ein Folienhaus, stammt aus dem Baumarkt, besteht aus dicker Folie und das Gestänge war beim Kauf aus Alu....knickte gleich beim ersten Sturm um, deshalb baute GG eine neues Gestänge aus Holz und letztes Jahr ein Beet untendrunter, auf das es aufgesetzt wurde.
5 große Tomatenpflanzen passen nebeneinander rein, etwas nach hinten gepflanzt und 2 dünne noch vorne davor.
Die gleiche Anzahl paßt in mein überdachtes Provisorium, die anderen müssen draußen in Kübeln klar kommen - hat die letzten Jahre funktioniert.

[Bild: 35588958mh.jpg]


rechts im Hintergrund sieht man es besser
[Bild: 35588990tj.jpg]


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 24.04.19

(23.04.19, 21:15)Phloxe schrieb:  Ich überlege, so ein 'Schrankhäuschen' zu kaufen. Regal mit Folienüberzug. 

Hat jemand eines und kann vor allem abraten, was Murks ist? Schwachpunkt sind sicher die RV. 

Es wäre einfacher zu beheizen und ich hätte - ohne Folie - ein Regal.

Ja, unser Sohn hatte sowas, das war wirklich Murks! Die Böden waren nicht stabil, den RV haben wir dann gar nicht mehr zugemacht, die Folie runter genommen und ich habe das Teil im GH als kleines Regal genutzt. 2018 habe ich das dann entsorgt. 
Als ich jetzt wieder vor diesem Teil stand im Baumarkt, meinte GG nur, ich solle das ganz schnell vergessen!

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 24.04.19

Ich habe auch noch so ein paar kleine Tomatenpflänzchen, einige ohne Schild. Es gibt ein paar, da habe ich den Eindruck, dass die gar nicht wachsen wollen. Daher sind die jetzt in das GH umgezogen, vielleicht ist das Klima dort besser. 
Vielleicht liegt das am Standort, dass sie dieses Jahr total unterschiedlich wachsen. Aber auch bei den Blumenaussaaten stelle ich fest, dass vieles nichts wird. Und wenn ich dann neuen Samen in die Kästchen gepackt habe, kommt da auf einmal was aus der Erde, was ich nicht mehr bestimmen kann.  :noidea:

LG
Melly