Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 20.04.19

Hier ist es ca. 8° nachts, meine Tomaten stehen auch draußen und mucken nicht.

LG
Melly


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 20.04.19

(20.04.19, 18:01)Melly schrieb:  Hier ist es ca. 8° nachts, meine Tomaten stehen auch draußen und mucken nicht.

LG
Melly

Danke, Melly.

Wie sieht es den mit den Dahlien aus? Ist mein erstes Dahlienjahr, aber im Herbst bleiben sie doch auch noch schön, nur Frost darf nicht sein, oder?



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 22.04.19

Ich trage meine Tomaten jeden Abend wieder rein und morgens wieder raus. Der Wetterbericht brachte die vergangenen Nächte und heute Nacht 6°C, das ist mir doch noch etwas zu frisch. Aber morgen Nacht soll es etwas milder sein, dann lasse ich sie vielleicht auch draußen.


Gestern habe ich gesehen, dass die ersten Spargelstangen aus dem Boden gucken. Ich freu mich schon auf die Spargelernte. Zwischen den Reihen muss ich unbedingt bald mit Stroh mulchen - da wachsen auch überall Erdbeeren. Heuer schaute es nach keinem guten Erdbeerjahr aus - bisher konnte ich noch keine Blüten entdecken.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - geranium - 22.04.19

(22.04.19, 21:20)Teetrinkerin schrieb:  
Zitat:Gestern habe ich gesehen, dass die ersten Spargelstangen aus dem Boden gucken

ich hab heute auch die ersten Spargel geerntet, aber die brauchten dringend Regen :thumbdown:

und Blüten an den Erdbeeren sind auch noch nicht zu sehen, außer an den paar Pflanzen, die ich ganz zeitig in Kästen gepflanzt und im GW stehen hatte.

lg margot, hofft auf eine Handvoll frühe Erdbeeren im Mai :thumbup:



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 23.04.19

Meine Dahlien und Tomaten sind auch über Nacht draußen. So viele kann ich nicht jeden Abend ins Haus tragen. Zudem wären dann alle Esstische und Fensterbänke voll und wir bekommen Besuch.
Habe heute morgen gegossen und neue Dahlien in Töpfe gepflanzt.
Da sich der Kücheneinbau nun schon seit Donnerstag zieht bin ich im Garten gerade nicht so aktiv.
Gestern Abend habe ich wieder im alten Garten Erde gesiebt, geschaufelt und getragen- jetzt fehlen im Hochbeet nur noch 20cm.
Muss heute zum Schweden Küchenteile umtauschen und zurückgeben. Wäre schön wenn ich es noch schaffe das letzte Flecken Vorgarten umzugraben und drinnen Zinnien zu säen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 23.04.19

@Geranium,
bei uns ist es auch schon wieder sehr trocken. Aber Ende der Woche soll es regnen. Auch wenn schönes Wetter toll ist, wir brauchen wirklich dringend den Regen.

@Jindanasan,
ich stelle die Kisten im Wohnzimmer auf den Boden - sind 24 Kisten und Tabletts mit Töpfchen und mein Mann lacht schon immer. Er meint, das artet richtig in Fitness aus. biggrin 


Heute morgen habe ich entdeckt, dass eine Amsel bei uns im Gebälk vom Balkon ein Nest bauen möchte. Ich freue mich zwar über jedes Vogelnest, aber das ist wirklich denkbar ungünstig. Dort essen wir im Sommer häufig und das wäre dann nicht mehr möglich. Nun stelle ich mich immer wieder raus und versuche, die Amsel mit "schhhhhhh"-Rufen zu vertreiben bzw. daran zu hindern, mit weiterem Nistmaterial herzufliegen.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach meinen Karotten. Habe Ende März Karotten gesät, aber es ist nichts zu sehen. Die Radieschen, die ich als Markiersaat mitgesät habe, sind wieder verschwunden. Entweder sind Vögel aktiv und picken die Sämlinge raus oder die Schnecken sind schon wieder unterwegs. :undecided:


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 23.04.19

@ Teetrinkerin: ich habe leider viele Einzeltöpfe und wenige Kisten und zudem ist unser Haus nur gemietet und das Parkett im Wohnzimmer sehr empfindlich. Aber im nicht ganz befüllten Hochbeet sind sie windgeschützt.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 24.04.19

Ich bin total vermackt, Arme blutig vom Hängenbleiben an den Rosen. Weil ich ja unbedingt ein wenig Wildkraut im Rosenbeet eliminieren wollte, dabei gleich die ungeliebte Winde im Auge hatte, die es zu entfernen gilt. Und da ich so schön da dran war, hab' ich gleich Tabula rasa gemacht und am GH zwei unglaublich dornige Exemplare einer Rose runter geschnitten, d. h. schneiden lassen. Sohn hat sich eine neue Heckenschere zugelegt, die konnte er direkt ausprobieren. Jetzt können die beiden Rosen wieder von unten aufbauen. Ich weiß gar nicht, was das für eine Sorte ist, die habe ich mal geschenkt bekommen vor Jahrzehnten. Unverwüstlich!
Jetzt war es so warm da oben, dass ich schnell nach unten in den Hausschatten geflüchtet bin. 

LG
Melly, die heute mit Regen gerechnet hat...


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 24.04.19

Ich bin geschafft... Habe zwei Beete gejätet - dieser Löwenzahn kommt echt in Massen. Dabei hab ich direkt noch einen Korb Löwenzahnblüten gepflückt für Löwenzahnhonig, den ich gerade fertig gemacht habe. Dann habe ich meine Tomatenkübel hergerichtet bzw. noch nicht ganz. Da waren noch die alten, verdorrten Pflanzen drin (die lasse ich über den Winter extra stehen, damit die Kübel nicht zu Katzentoiletten mutieren - das Problem hatte ich nämlich im ersten Jahr), die habe ich rausgerissen, die Stangen rausgemacht, etwas Erde raus, Pferdemist rein und durchgemischt. Jetzt noch Stroh drauf und gut wässern. Dann wurde ein kleiner Anhänger Pferdemist von einem lieben Bekannten gebracht, den haben wir dann ausgeladen. Und irgendwie habe ich noch tausend kleine Dinge gemacht, war den ganzen Tag im Garten unterwegs und nun tun mir die Füße weh. Die unglaublich warmen Temperaturen schaffen einen zusätzlich noch. Wenn ich dran denke, vor anderthalb Wochen hatten wir tagsüber noch einstellige Temperaturen.

@Jindanasan,
ich bin so froh, dass ich mich nicht verunsichern lassen habe, als wir uns entschlossen haben, fast im ganzen Haus Fliesen zu verlegen (auch in Schlaf- und Kinderzimmer - im DG, wo Büro und zweites Kinderzimmer ist, konnten wir leider keine Fliesen verlegen). Die Fliesen stecken das tägliche Kisten rein- und rausschleppen und hin und her verschieben problemlos weg. Heute Nacht bleiben die Pflanzen wieder draußen - da bin ich echt froh drum.

@Melly,
oh je, hoffentlich ist kein Stachel in der Haut stecken geblieben. Habe hier immer noch eine schöne Wunde von letzter Woche, als ein Stachel in der Haut abgebrochen ist und ich richtig danach bohren musste.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 25.04.19

Nein, alles gut! Nur Kratzer!

LG
Melly