Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 11.10.22

(11.10.22, 17:17)Julchen schrieb:  Ich überlege gerade, ob ich wirklich wissen will, was Steffi zum Einkochen von Tomaten sagt Lachflash

Was für einen Wecktopf hast du, Melly?

Das war total interessant und auch gut untermauert durch ihre wissenschaftlichen Beiträge dazu. 
Ich hab' mir den Klarstein Konfi-Star 40 zugelegt.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 12.10.22

(11.10.22, 17:01)Melly schrieb:  Wow, was wird man pingelig mit zunehmendem Alter... tongue

jetzt musste ich doch lachen, den Satz hat mir GG vorgestern an den Kopf geworfen. Ich habe 11 Gläser Tomatensosse gekocht, und vor dem Einfüllen jedes Glas mit kochendem Wasser gefüllt, die Deckel habe ich auch erst aus dem kochenden Wasser genommen, wenn das Glas eingefüllt war und die Sosse stand natürlich die ganze Zeit  auf der eingeschalteten Platte. Außer dass ich die Sosse heißgehalten habe, habe ich solch einen Aufwand noch nie betrieben und trotzdem wurde mir nur einmal ein Glas schlecht  :whistling:

Wir haben gestern Äpfel gesammelt, die will ich einkochen, d.h. ich will mal testen ob es uns schmeckt, wenn ich sie in Spalten bzw. Viertel einkoche, und dann anstatt Apfelmus zum essen nehme


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 12.10.22

So eine Variante hatte ich mir gestern auch überlegt, ein paar Gläser in Vierteln zu kochen, heißt, einfach den Apfel schälen, in die Gläser, evtl. einen Sud aus Zucker/Zitrone/Vanille darüber, ab in den Weck-Topf.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 13.10.22

genau bei mir muss nur noch ein bisschen Zimtstange mit in die Gläser  Nyam


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 13.10.22

Für meinen GG müsste auch Zimt mit rein, ich mag den nicht.  :rolleyes:

Gestern Abend habe ich nochmal den Film angeschaut über das Food-Experiment vom Jenke. Schon allein die Aussage, dass ein "normaler Apfel" ca. 20x gespritzt wird im Laufe der Vegetation bestärkt mich in der Einkocherei.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 14.10.22

ich musste dieses Jahr 2 Sorten Apfelmus kochen, einmal mit, einmal ohne Zimt  :whistling: die Jüngste mag den auch nicht  :no:
Jetzt liebe ich meine gehamsterten Äpfel um so mehr, die wurden garantiert nicht ein einziges Mal gespritzt  Yes


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brennnessel - 15.10.22

... Schon seit Jahrzehnten nicht!!! Da kann jeder genüsslich reinbeissen.
Birgit


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Acinos Arvensis - 25.10.22

aus eingefrorenen früchten johannisbeergelee gemacht. von dem kleinen überraschungsstrauch in der gartenhecke. hat vier gläschen voll ergeben, aber das reicht locker für einige leckere blaukrauttöpfe. das schmeckt uns nur mit johannisbeergelee drin.

und bei den ausgrabungen auch gleich noch eine tüte birnenquitten gefunden, die zu leckerem mus wurden. hab ich eingeweckt. das könnt ich pur auslöffeln... einen kleinen rest hab ich mir auf brot mit tilsiter belegt gegönnt. schmeckte genial zusammen.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 26.10.22

wir haben zwischenzeitlich die eingekochten Äpfel getestet. Abgesehen davon das sie ein bisschen weicher hätten sein können, werde ich sie nicht wieder einkochen  :no: Zu Mehlspeisen essen wir lieber etwas anderes. Der Rest des Glases habe ich in Hefeschnecken mit ein paar Rum-Rosinen verbacken, das war dann richtig lecker Nyam  Die restlichen 3 Gläser werden also wohl im Kuchen landen  wink


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brennnessel - 27.10.22

Ich habe jetzt noch mal 16 Gläschen Bratapfel Konfitüre produziert, aus den Fall Äpfeln. Was jetzt noch kommt wird vermutlich zu Bratapfel Sirup.
Meine Freundin wollte gestern auch noch Fall Äpfel - hurra!!!
Gruß Birgit