Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 25.04.21

Ich sachma ... du musst mit der Heckenschere ran ... Efeu wächst auch im Winter wie bekloppt ...
Ganz dringend die Bodentriebe rausziehen und abhacken. So schön er sein kann - als Begrünung - so lästig kann er auch sein.
Mein Garten-Helferlein hat im letzten Herbst "tabula rasa" gemacht ... und ich war sehr erschrocken über das Ergebnis. Das hat ein Amselpärchen
nicht davon abgehalten, direkt in der nun einsehbaren "Hecke" ein Nest zu bauen ... ich sehe da ab und an weit aufgesperrte Schnäbel ... wenn die Eltern sich zu lange Zeit lassen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 25.04.21

Margot, hab deinen Post gerade erst gelesen - herzlichen Dank fürs Anbieten  smile
Brauchst Dir keine Mühe machen, es sind schon Samen an mich unterwegs.


Heute war ich kaum im Garten, sondern hauptsächlich mit dem Wegbringen weiterer Tomaten beschäftigt und "dank" elendem Stau dauerte die Tour wesentlich länger als gedacht.
Nach dem Heimkommen habe ich nur noch Direktsaaten in den Beeten gegossen, geschaut, ob weitere Zwergiris blühen,  Tomaten und andere Aussaaten raus geschleppt, die Vogelbadewanne und Futterstelle neu befüllt.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 25.04.21

(25.04.21, 22:07)Gudrun schrieb:  Ich sachma ... du musst mit der Heckenschere ran ... Efeu wächst auch im Winter wie bekloppt ...
Ganz dringend die Bodentriebe rausziehen und abhacken. So schön er sein kann - als Begrünung - so lästig kann er auch sein.
Mein Garten-Helferlein hat im letzten Herbst "tabula rasa" gemacht ... und ich war sehr erschrocken über das Ergebnis. Das hat ein Amselpärchen
nicht davon abgehalten, direkt in der nun einsehbaren "Hecke" ein Nest zu bauen ... ich sehe da ab und an weit aufgesperrte Schnäbel ... wenn die Eltern sich zu lange Zeit lassen.

Bei uns im Altgarten haben das immer die Rehe eliminiert, die sind über die Hecke gesprungen und dann nichts wie an das Efeu! tongue


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 26.04.21

(25.04.21, 21:51)Katze schrieb:  Ich habe da eine ganze Zaunseite, die mit Efeu bewachsen ist - wahrscheinlich als Sichtschütz/Zaunverschönerung gedacht. Ich weiß nicht mal, wie und wann ich den schneiden soll  :huh: . Das geht doch nicht mit der Heckenschere, oder? Die Ranken hängen schon über 1 Meter in alle Richtungen und am Boden rankt er auch überallhin. Irgendwie muss ich versuchen ihn im Zaum zu halten  :huh1:

Bei der Übernahme vom "neuen" Garten wuchs der Efeu auch schon ziemlich abstehend an der Gartenmauer hoch. Den einzukürzen war eine der ersten Aktionen, im Mai. Alles, was abstand, kam weg. 
Die bewachsene Wand gefällt mir ja, und es brüten auch Vögel darin, blühende Triebe ließ ich auch ran, bis die Amseln dann im Winter die Beeren gefressen hatten. Danach kommt der Trieb wieder weg.

[Bild: 41064150lf.jpg]


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 27.04.21

Genau so schaut es da auch aus!
Ich weiß nicht mal, wie man den schneidet  :huh: . Das geht mit der Heckenschere nicht so gut, denke ich. Mit der Handschere dauert es doch ewig? Heute habe ich entmutigt gelesen, dass Efeu 2 Mal im Jahr geschnitten werden soll - in Mai und August. Machst du das so?
Heute war ich beschäftigt die Ranken vom Boden auszureißen - kriecht überall!
Wir haben eine überdachte Terrasse, auf der offene Westseite wuchert er auch und ist schon bis zum Dach gewachsen, hängt ziemlich über. Ich möchte ihn eigentlich dort eliminieren und 3 Clematis pflanzen. Mein Mann lässt mich nicht machen, da er meint, dass er Schatten am Abend spendet. Also muss ich dort auch schneiden. Demnächst werde ich wohl damit anfangen müssen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 27.04.21

Mein Eindruck ist: Efeu wächst das ganz Jahr über. Brutal mit der Heckenschere ist genau richtig. Im letzten Herbst hat mein Gartenhelferlein
richtig tabula rasa  auf einer Länge von 7 m   gemacht, so dass der Efeu bis jetzt nur Tentakeln in den Boden senkt. Diese neue "Durchsichtigkeit" hat ein Amselpaar nicht davon abgehalten, dort sein Nest zu bauen. So konnte ich nicht nur wie sonst die fütternden Eltern im Efeu verschwinden, sondern auch die aufgesperrten Schnäbel der Nestlinge sehen, wenn Papa und Mama sich zu lange Zeit ließen mit der Atzung.

Deswegen kommt mir die Angabe - Mai - für den Schnitt wg der eventlln. Nester darin etwas gewagt vor.
Um zweimal im Jahr wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen ... aber mach das dann, wenn dich der Efeu nervt (außerhalb der Brutzeit ).

Clematis der zarten Arten kannst du trotzdem zur Innensicht hin pflanzen ... und riskierst den häuslichen Frieden nicht.

Mit zarteren Arten meine ich kleinblütige, die verteilt  übers Jahr öfter mal was fürs Auge und das Näschen bieten.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 27.04.21

Mit Mai meinte ich keine Empfehlung, sondern im Mai habe ich die gezeigte Wand zurückgeschnitten, und das hat dem Efeu nicht geschadet. Aber für Vogelnester ist das wirklich nicht so gut. - Katze, das würde dir doch auffallen, wenn Nester drin sind?

Ich schneide mit der normalen Gartenschere, das dauert etwas. Aber die Wand ist auch länger bewachsen, zwischen 20 und 30m. Allerdings schneide ich sie nicht 2x/ Jahr, eher 1x alle 2 Jahre und auffallend wegstehende Triebe auch mal zwischendurch.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 28.04.21

So schaut es auf der Straßenseite aus, das ist Maschendrahtzaun.

[Bild: 41079307nd.jpg]

Das ist hinten, werde versuchen zu eliminieren. Vogelnester gibt es keine, soweit ich gesehen habe.

[Bild: 41079308xh.jpg]

Das ist bei der Terrasse. Jetzt gehe ich dort schneiden, Leiter steht schon bereit  wink

[Bild: 41079309my.jpg]

[Bild: 41079312mg.jpg]


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 28.04.21

Habe gerade Kostenvoranschlag von der Gartenfirma bekommen, ganz schon happige Preise  :head: . Ich werde zahlen, was soll ich machen, keiner hilft mir und alleine ist das nicht zu schaffen  :noidea:

[Bild: 41079660nx.jpg]


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 28.04.21

Ja - wenn da Firmen mit ihren Gerätschaften anrücken, sind schnell große Summen zusammen. :noidea: 

Aber dein Efeu sieht doch sehr manierlich aus - da kannst du noch mit der Garteschere rangehen.  Blühender Efeu im Spätsommer/ Frühherbst kann auch sehr hübsch sein, besonders wenn Admiräle sich daran laben.