Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Montebello - 05.04.13

Oi-oi-oi!
An Blütentagen und zeitgleich mit der GudRune säe ich nie wieder Tomaten! Clown
Die Dinger wuchern wie doof und ich hab die ersten Blütenansätze entdeckt.
Viiiel zu früh! Vor Anfang/Mitte Mai können sie doch nicht in den "Tomatencarport".
Jetzt hab ich sie ins dunlere, aber dafür kühlere Wohnzimmer gestellt. Ich hoffe, sie halten bis zum auspflanzen durch.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - felicita - 05.04.13

Wieso sollen sie nicht blühen? Ist doch schön, wenn man Ende Mai die ersten Tomaten hat.
Viele Grüße flelicita


RE: Tomatenvorhaben-2013 - felicita - 05.04.13

(05.04.13, 08:14)Lisl schrieb:  Aber unsere Alten sagen: "Späte Jahre sind gute Jahre!" smile


wow Lisl - was bei Dir alles wächst! So ein Wintergarten wäre noch mein Traum - oder wenigstens ein Anlehngewächshaus oder überhaupt ein gscheites Gwexhaus...
Ausser Tomaten kann ich nichts vorziehen - o.k. ein paar Pflanzerl Salat, Rote Bete, Fenchel und Kohlrabi - aber wirklich nur ein paar Pflanzerl als Gaumentratzer früh im Jahr. Das meiste muss ich direkt säen.

Wegen Tomaten - Maria hat gaaaanz bestimmt wieder die Nase vorn mit ihren Tomaten und schon Kugerln dran hängen. Oder?

Wollen wir hoffen, dass die Alten recht haben - ich hätte dieses Jahr gerne einen ganz tollen Gemüsegarten!

Viele Grüße felicita





RE: Tomatenvorhaben-2013 - Montebello - 05.04.13

(05.04.13, 15:44)felicita schrieb:  Wieso sollen sie nicht blühen? Ist doch schön, wenn man Ende Mai die ersten Tomaten hat.
Viele Grüße flelicita

Weil sie ins Freiland sollen. Ich hab kein Gewächshaus, nur ne Art "Tomatencarport" aus klaren PVC-Platten. Und Insekten schwirren hier im Haus auch noch nicht rum.
Aber gut, - nächstes Jahr bin ich schlauer und säe später. Wobei wir dann wahrscheinlich, wie vor 4 Jahren, Ende März schon über 20 C° haben werden.:rolleyes:
Ich weiß, dass wir da Ostern spontan mit den Kindern gegrillt haben, und ich dem damals 8 monatigen Enkelchen n Halstuch von mir umn Kopp gebunden hab, damit er keinen Sonnenstich bekommt.
Nur hatte ich in DEM Jahr natürlich keine Tomaten gezogen....:devil:







RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisl - 05.04.13

(05.04.13, 15:48)felicita schrieb:  wow Lisl - was bei Dir alles wächst! So ein Wintergarten wäre noch mein Traum - oder wenigstens ein Anlehngewächshaus oder überhaupt ein gscheites Gwexhaus...
Ausser Tomaten kann ich nichts vorziehen - o.k. ein paar Pflanzerl Salat, Rote Bete, Fenchel und Kohlrabi - aber wirklich nur ein paar Pflanzerl als Gaumentratzer früh im Jahr. Das meiste muss ich direkt säen.

Wegen Tomaten - Maria hat gaaaanz bestimmt wieder die Nase vorn mit ihren Tomaten und schon Kugerln dran hängen. Oder?

Wollen wir hoffen, dass die Alten recht haben - ich hätte dieses Jahr gerne einen ganz tollen Gemüsegarten!

Viele Grüße felicita

"Gaumentratzer" muss ich mir merken :lol:! Ja, liebe Renate, über meinen WG und das GH freue ich mich seeehr Yes! Besonders der WG nimmt den bei uns oft sehr langen Wintern den Schrecken!
Ja, sicher hat Maria schon wieder Kugerl dran! Die muss zaubern können ..... :w00t: Yes!

(Entschuldigt bitte das OT :undecided:)!




RE: Tomatenvorhaben-2013 - Gudrun - 05.04.13

(05.04.13, 15:24)Montebello schrieb:  zeitgleich mit der GudRune säe ich nie wieder Tomaten!

nu ja ... meine sind ja auch am Fruchttag in die Töpfchen gewandert und so bald es ging, kühl + hell gestellt. Die wissen ja, dass sie vor den Eisheiligen nur zum Sonnenbaden tagsüber rausdürfen. :tongue1:




RE: Tomatenvorhaben-2013 - Montebello - 05.04.13

Schdümmt, - n Fruchttag wars! :rolleyes:
Und kühl und hell is hier halt schwierig.
Wobei es letztes Jahr im Esszimmer gut klappte, - da war die Heizperiode ja aber auch kürzer und die Sonne ließ sich eher mal blicken.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - felicita - 08.04.13

(05.04.13, 16:24)Montebello schrieb:  
(05.04.13, 15:44)felicita schrieb:  Wieso sollen sie nicht blühen? Ist doch schön, wenn man Ende Mai die ersten Tomaten hat.
Viele Grüße flelicita

Weil sie ins Freiland sollen. Ich hab kein Gewächshaus, nur ne Art "Tomatencarport" aus klaren PVC-Platten. Und Insekten schwirren hier im Haus auch noch nicht rum.


Ich habe die Tomaten auch nicht in meinem (sehr kleinen) Gewächshaus. Die wohnen bis Mitte Mai am Bürofenster - sie sind dann meist schon 0,5 m hoch und oft schon mit kleinen Tomaten dran.
Im Büro ist es hell und warm (Südfenster über Heizung). Tomaten mögen es warm. Wenn sie zu langbeinig werden, setze ich sie beim Umpflanzen tiefer.

Gar kein Problem! Ich pflanze sie in Rosentöpfe und ab Mitte Mai kommen sie ins Beet unter eine Tomaten-Überdachung oder in 10l Töpfe an die Hauswand. Das klappt immer.
Insekten braucht es nicht - Tomaten bestäuben sich selbst.
Hin und wieder ein wenig schütteln und gut ist´s

Viele Grüße felicita



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Montebello - 08.04.13

Echt? :w00t:
Cool! Danke! Und klar: dann setze ich sie draußen dann fein tief!
Mensch, jetzt bin ich aber doch froh! Ich sah schon meine ganze Tomatenernte fürn Deister!Sun


RE: Tomatenvorhaben-2013 - felicita - 08.04.13


... heute waren die Tomaten seit langem mal wieder ein Stünderl in der Sonne - auf der Terrasse und vor meinem Bürofenster auf dem Fensterbrett:

normalerweise stehen sie brav drin.
VG felicita