Kraut und Rosen
Unbekannter Blüher -> Ehrenpreis, Ochsenzunge?, schmalblättriges Lungenkraut - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannter Blüher -> Ehrenpreis, Ochsenzunge?, schmalblättriges Lungenkraut (/Thread-Unbekannter-Bl%C3%BCher-Ehrenpreis-Ochsenzunge-schmalbl%C3%A4ttriges-Lungenkraut)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Unbekannter Blüher - Sanni - 08.05.12

Hallo Ihr fleißigen Helferlei!
Ja, es ist ein Ehrenpreis und er darf dort wachsen und sich auch sehr gern vermehren, wenn er will. Diese zarten Blüten sind einfach schön.
Nun habe ich noch ein blaues Schätzchen, das habe ich am Straßenrand "gefunden", kenne es aber nicht. Wisst ihr, wer es ist?
[Bild: P1020512.jpg]
Die länglichen Blätter sind haarig, fast wie beim Klebekraut ( das, was sich die Kinder so gern an die Klamotten heften - den echten Namen weiß ich nicht :blush: ).
Heute hing sie etwas durch, hoffe, sie bleibt.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Unbekannter Blüher - Märzhase - 08.05.12

Huhu Sanni, erinnert mich an Lungenkraut, eventuell das schmalblättrige? :huh1:


RE: Unbekannter Blüher - Sanni - 08.05.12

(08.05.12, 21:33)Märzhase schrieb:  Huhu Sanni, erinnert mich an Lungenkraut, eventuell das schmalblättrige? :huh1:

Ja, Märzhase, das ist es! Werde es hegen und pflegen.
Danke dir.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Unbekannter Blüher - gelala - 09.05.12

ich denke, es ist doch eher eine art von ochsenauge. beim lungenkraut sind die blüten eher anders angeordnet.
gelala


RE: Unbekannter Blüher - Acinos Arvensis - 09.05.12

bei meiner bin ich mir in bezug auf die ochsenzunge nicht so ganz sicher, irgendwie ist da der habitus ganz anders. ich hab den stengel und die blätter nicht als rauhhaarig in erinnerung. und auch nicht diese verzweigten blütenstände. irgendwie ist meine eher ährig (rispig?) gewachsen. ich hab auch schon diverse bienenmischungen durchforstet, es ist nicht dabei. allerdings sieht die mischung allgemein anders aus, als das was ich da gefunden habe. nirgendwo ist habichtskraut mit aufgeführt und auf diesem feld glühte es nur so zwischen den halmen hervor. von selber kann es nicht dort gewachsen sein, es kommt bei uns so gut wie nirgends wild vor, in all den jahren hab ichs nur an einer einzigen stelle vorgefunden und das auch nur sehr begrenzt.
es muss also eine mischung sein, die ich noch nicht rausgefunden habe.


RE: Unbekannter Blüher - Gudrun - 09.05.12

(09.05.12, 11:32)Acinos Arvensis schrieb:  bei meiner bin ich mir in bezug auf die ochsenzunge nicht so ganz sicher

... nee Annie, ich auch von Anfang an nicht ... aber mir fiel dieser verflixte Name nicht ein ( wusste nur noch: hat was mit "menschundtier" zu tun ) :news:
Dann hat mein altersheimer Hirn plötzlich Natternkopf ausgespien.

Könnt's der sein?


RE: Unbekannter Blüher - Acinos Arvensis - 09.05.12

nein, auf gar keinen fall, den haben wir hier haufenweise und der ist total stachelig. außerdem hat der auch einen rotanteil in der blüte und die sind anders geformt und doppelt so groß. das pflänzchen habe ich eher flaumig am stengel in erinnerung.


RE: Unbekannter Blüher - Weinbergschnecke - 11.05.12

Hab jetzt mal die Ochsenzunge gegoogelt:whistling:
da gibt es immens viele Unterarten, auch die Blütenstände sind teils verschieden angeordnet.
eine interessante Pflanze


RE: Unbekannter Blüher - Acinos Arvensis - 11.05.12

ach schnecki, kannst du mir mal den link dazu linken? das mit den unterarten möcht ich mir gern mal angucken.

heut abend ist sicher zeit zum ausgiebig stöbern. jetzt schau ich immer nur in der "zuckerpause" rein. (um unterzucker-anfällen vorzubeugen leg ich viele kleine päuschen ein, anders klappts nicht mit der körperlichen betätigung)


RE: Unbekannter Blüher - Weinbergschnecke - 12.05.12

Servus Anni!
Habe nur unter Wikipedia bei Ochsenzunge
geschaut. War selbst überrascht wie verschieden diese Ochsenzunge aussehen kann.
So eine wie auf dem Bild- oder so ähnlich hatte ich mal in meinem Garten, ist dann aber leider wieder verschwunden. Selbst gesetzt natürlich - nicht so schön wie bei dir auf so einer wunderschönen, artenreichen Wiese.
Neidischsmile
Lieben Gruss von Martina

Schnecki gefällt mir gar nicht! Hoffentlich kriegst Du jetzt nicht eine Schneckiinvasion:lol::lol: