Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben 2013 - Martin - 15.01.13

(15.01.13, 13:41)Hier schrieb:  Wenn noch jemand Bedarf hat, ich hätte da noch ein paar Körnchen von z. B. OSU Blue, Orange Russian, Tomatito de Jalapa, Orange á gros fruits, Blaue Kasachstan oder.......

:whistling:

OSU Blue hatte ich letztes Jahr. Sehr spät reifend und bei mir vieles nicht mehr reif geworden. Geschmacklich untomatig neutral. Muß ich nicht wieder haben. Ansonsten steht meine Planung auch schon fest, hab ich aber gerade nicht parat. Nur "Bursztyn", "Ildi", "Black Cherry" und "Poranek" sind fest gebucht. Die restlichen Plätze sind für etwa 12 bis 14 neue russische Sorten vergeben, die ich einfach ausprobieren will.
Die genaue Liste, was ich definitiv aussäe, werde ich dann wohl eher kurzfristig bekanntgeben, weil ich auch noch andere neue Sorten hier habe...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Tomatenvorhaben 2013 - betulapferd - 16.01.13

(15.01.13, 13:41)Hier schrieb:  Wenn noch jemand Bedarf hat, ich hätte da noch ein paar Körnchen von z. B. OSU Blue, Orange Russian, Tomatito de Jalapa, Orange á gros fruits, Blaue Kasachstan oder.......

:whistling:

...wenn die geschmacklich süß sind, :clap::clapping: ????

Liebe Grüße von Elke...immer nach neuen SÜßen suchend!




RE: Tomatenvorhaben 2013 - Hier - 16.01.13

@Martin: ja, die OSU Blue ist geschmacklich kein Highlight aber besser wie jede Supermarkttomate und Hingucker im Salat. Auf Grund der späten Reife immer eine der ersten die bei mir ausgesät wird.

@Elke: Habe Dir 'ne PN geschickt....


RE: Tomatenvorhaben 2013 - susima - 16.01.13

(14.01.13, 13:13)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe ausprobiert, daß mir gelbe Tomaten besser schmecken als rote ...

Mir auch!
Und das, obwohl ich noch vor relativ wenigen Jahren behauptet habe, ein Paradeiser muss rot sein und damit basta!
Dann hab ich einmal eine gelbe probiert und siehe da, die schmeckte auch paradeisig...
Und ich meine, im Hinterkopf zu haben, dass die Urform der Tomate ja auch eigentlich gelb war oder zumindest alte Sorten alles andere als rot waren.
Pomodoro, pom o d'oro = Goldapfel, ist eigentlich schon ein gewisser Hinweis drauf....
Wobei ich hier zugegebenermaßen maximal mit Halbwissen glänzen kann!

@ gelala
Ich hab meine Paradeiser ja nur im Topf.
Mit gutem Gewissen dafür empfehlen kann ich

- Yellow Pearshaped (Cocktail)
- gelbe Dattelwein (Cocktail)
- Datterini (Cocktail)
- Kremser Perle (mittelgroße Salattomate, suuupergut!!!)

Letztes Jahr hatte ich auch "Safari" von Annemarie, rotgrün gestreift und sehr gut im Geschmack. Allerdings hat sie im Topf leider nicht sehr üppig getragen und weilmsie so gut schmeckten, haben wir die wenigen Exemplare verputzt und vergessen Samen zu nehmen - bzw. hab ich auf weitere Früchte gehofft, die dann nicht mehr gereift sind.

Nachdem das Wichtelpaket heuer erst recht spät zu mir kommt, hab ich nun wieder ein paar Körnchen mehr zu vergeben, weil bis dahin hab ich wahrscheinlich eh wieder neu geernteten Samen.

Gekauft hab ich bisher nur Samen von der "Red Pear",
sieht genauso aus wie die yellow pearshaped, nur eben rot.

Es juckt und kribbelt in den Fingern, verdammt es ist erst Jänner!!!!!




RE: Tomatenvorhaben 2013 - gelala - 16.01.13

karlinche, die Baumschule verschickt doch Samen :devil:. Habe ich heute beim Schnökern entdeckt. Aber keine Pflanzen.
Zu sehen unter Baumschule Hager Bartow
Ich kann leider nicht verlinken :no:
gelala


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Gudrun - 16.01.13

(16.01.13, 01:20)betulapferd schrieb:  Liebe Grüße von Elke...immer nach neuen SÜßen suchend!

Unter den "milden Gaben", die ich erhielt, ist auch eine die Zuckertraube heißt. Die kann ich gern mit dir teilen. Kenne sie noch nicht, werde eine als "klebrig süße Obsttomate" beschriebene nicht für mich anbauen sondern für Nachkommensnaschmäuler. :angel:




RE: Tomatenvorhaben 2013 - Unkrautaufesserin - 16.01.13

Aber ich! :tongue1:

LINK

Gelala, wie kannst Du mir so was antun? Ich bin doch krank, habe keine Abwehrkräfte...:noidea::laugh:

Ich bestelle mir

11/70 Bärenpfote
28/70 Strawberry Margeritha
36/70 Geante de Hutte
40/70 Elfie Orange
55/70 Spears Tennessee Green

Karl, magst Du was teilen?
Oder jemand anderes?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben 2013 - gelala - 16.01.13

Oh Mechthild. Vielen Dank. Ich habe Tränen gelacht und das will bei mir was heißen, denn ich lache selten, bin mehr ein Schmunzeltyp. Aber Lachen ist gesund, schmunzeln wohl nicht so sehr.
Meine Tomaten standen ja alle schon total fest, bis auf Topftomaten. Also luscherte ich bei ihm. Und das Ergebnis? Auf meinem zettel stehen nicht nur Nascher, sondern auch 4-6 normale Tomaten, die ins GH müssen. Aber ich darf nur eine bestimmte Anzahl und auch nur max. noch 5 Maurertuppen, weil GG ansonsten nirgends mit der Karre durchkommt. Und nun? Du siehst, auch wenn ich nicht abwehrgeschwächt bin, bin ich nicht standhaft und habe nun den Salat.:whistling:
gelala
geht es Dir schon bissel besser?


RE: Tomatenvorhaben 2013 - Unkrautaufesserin - 16.01.13

Ja, bißchen besser ist es schon. Die Nase läuft nicht mehr ständig, und dieser eklige Schwindel, der mich gestern in der Küche zu Boden geschickt hat, ist auch nur noch rudimentär da. Dafür huste ich schrecklich. Meine Ärztin tippt auf echte Virusgrippe.

Und Platz hast Du doch noch reichlich...:devil: diese große ungenutzte Wiese könnte man doch noch mit Tomatenkübeln einfassen...Tomato muß Dein armer Mann nicht mehr so viel Rasenmähen :angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben 2013 - karlinche - 16.01.13

Liebe Mechthild,
Da ich sowieso bereits genug für dieses Jahr habe bin ich nicht mehr sooo wählerisch in der Sortenauswahl. Ich beschliesse jetzt einfach und (fast) unbesehen, dass ich all die genannten Tomatensorten mit dir teile! Solltest du je von einer der Sorten mehr als die Hälfte des Inhalts der Samentüte wollen kann ich auch damit leben. Da ich sowieso irgendwie und irgendwann noch zu den Chili-Samen kommen soll kann das alles in 1 Rutsch erledigt werden?

Dir gute Besserung - halte dich und werde nicht zu früh wieder leichtsinnig. Du solltest aus deinem Beruf doch wissen, dass damit unter Umständen nicht zu spassen ist!

Liebe Grüsse aus Kamenz

Karl


(16.01.13, 13:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber ich! :tongue1:

LINK

Gelala, wie kannst Du mir so was antun? Ich bin doch krank, habe keine Abwehrkräfte...:noidea::laugh:

Ich bestelle mir

11/70 Bärenpfote
28/70 Strawberry Margeritha
36/70 Geante de Hutte
40/70 Elfie Orange
55/70 Spears Tennessee Green

Karl, magst Du was teilen?
Oder jemand anderes?

Liebe Grüße, Mechthild