Kraut und Rosen
Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+---- Forum: Anleitungen, Tipps und Tricks zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Anleitungen-Tipps-und-Tricks-zum-Forum)
+---- Thema: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre (/Thread-Bildbearbeitungsprogramm-Photofiltre)

Seiten: 1 2 3


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 30.06.13

(29.06.13, 18:56)tomatengarten schrieb:  @krauterer:

fsviewer - die oberflaeche finde ich "innovativ" :laugh:

unter bilder verkleinern verstehe ich auch das runterrechnen auf eine bestimmte kb-groesse. hilf mir mal auf die spruenge, ob und wo ich bei fsviewer da ne funktion finden kann.

Innovativ ist gut, so kann man es auch nennen :laugh:

Mit dem Menü an der linken Seite Mauszeiger an den linken Rand, dann klappt es auf, so wie ich es hier schon gezeigt habe. Da kannst du "Schnelle Größenänderung" drücken und dann klappt ein weiteres Menü auf, wo du schon fertige Formate auswählen kannst:



Über "Größe verändern" geht es auch, da mußt du dann halt nur die von dir gewünschte Größe eintippen:



smile

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich werde mal die Tage ein paar Beispiele machen CarpeDiem. Ich bin eigentlich auch "Bearbeitungsmuffel" und mache nur das nötigste, aber man kann manchmal schon noch erstaunlich gute Ergebnisse aus nicht ganz so gelungenen Aufnahmen herausholen.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das der fsviewer, oder auch FastStone Image Viewer RAW bearbeiten kann habe ich noch nicht bemerkt Violacea, da ich ihn wenig benutze und sehr selten mit RAW arbeite, aber für Rosenduft dürfte dies Interessant sein, da sie ja ein alternatives Programm sucht. Chip.de ist für mich auch die erste Adresse für sichere Downloads, wo man nicht noch damit rechnen muss, sich irgend einen Spammist oder so was einzufangen.


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - tomatengarten - 30.06.13

@krauterer: sorry, meine frage ist trotzdem nicht beantwortet: kann man mit fsviewer die bildgroesse in bezug auf die datenmenge (kb-groesse) bearbeiten?


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 30.06.13

(30.06.13, 09:25)tomatengarten schrieb:  @krauterer: sorry, meine frage ist trotzdem nicht beantwortet: kann man mit fsviewer die bildgroesse in bezug auf die datenmenge (kb-groesse) bearbeiten?

Yoo, null Thema, nix problema, hab´s kapiert :rolleyes:

Du möchtest die Pixelanzahl erhalten, aber die kb-grösse verändern.

Da musst du unten den "Speichern" - Button drücken, dann erscheint im Menü "Speichern" der Button "Optionen".

Es klappt das Optionenmenü auf und da kannst du mittels Schieberegler oder Mausrad die kb-größe festlegen.

gugge da:



Ist übrigens beim Photofilter ähnlich, erst wenn man speichern möchte, erscheint da diese Option zum kb verändern.








RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - tomatengarten - 02.07.13

danke, krauterer, habs jetzt gefunden smile


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 02.07.13

Biddeschön, war mir ein Vergnügen [Bild: smilie_ga_059.gif]


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Nachteule - 03.07.13

hm, ist das nicht bisschen umständlich? ich find das verkleinern beim jpg compressor viel einfacher.


RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - Nachteule - 03.07.13

(29.06.13, 19:38)CarpeDiem schrieb:  Ich bin ja gespannt, ich bearbeite meine Bilder ja nie, ausser, dass ich ev. mal einen Ausschnitt mache...

kommt auch auf die kameraeinstellungen an. manchmal macht die kamera schon alles. bei den kompaktkameras sowieso und die einsteiger spiegelreflexlkameras haben auch alle motivprogramme, die das bild schon "bearbeiten"

bisschen nachschärfen bekommt aber allen bildern gut, vor allem beim verkleinern. allerdings sind überschärfte bilder schlimmer, als welche die nicht nachgeschärft wurden.
wobei zum drucken bisschen überschärfen auch wieder ganz gut ist fürs endergebnis.



RE: Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre - krauterer - 04.07.13

(03.07.13, 21:40)Nachteule schrieb:  hm, ist das nicht bisschen umständlich? ich find das verkleinern beim jpg compressor viel einfacher.

Wenn man nur verkleinern möchte, klar. Es kommt halt immer drauf an, was man möchte, wenn mann noch sein Bild bearbeiten möchte und sowieso eine Software wie Photofiltre oder andere am laufen hat, dann ist das nur noch das finish am Ende, da brauch ich dann nicht wechseln.
In Photofiltre finde ich das Menü übrigens auch etwas einfacher gehalten als beim fsviewer, deswegen ziehe ich ihn auch inzwischen vor.
Aber das ist ja bekanntlich auch immer "Geschmacksache", da hat jeder so seine Vorlieben.