Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 16.01.19

(16.01.19, 21:59)APO schrieb:  Hallo Gudrun,
gut erkannt heißt auch Cyclamen trochopteranthum  wegen der geflügelten Petalen.

 "Kreisfederblütchen" - wer hat sich das wohl ausgedacht?
Magst du sagen, wo du sie erstanden hast?


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 16.01.19

Oh, schön Eure Helleboren und Cyclamen!
Meine Cyclamen coum sehen aktuell so aus   :lol:

[Bild: 34854029rf.jpg]


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - APO - 17.01.19

(16.01.19, 22:46)Gudrun schrieb:  
(16.01.19, 21:59)APO schrieb:  Hallo Gudrun,
gut erkannt heißt auch Cyclamen trochopteranthum  wegen der geflügelten Petalen.

 "Kreisfederblütchen" - wer hat sich das wohl ausgedacht?
Magst du sagen, wo du sie erstanden hast?

Ja die habe ich von einem leider schon verstorbenen Cyclamenzüchter erhalten.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - APO - 17.01.19

(16.01.19, 22:52)vanda schrieb:  Oh, schön Eure Helleboren und Cyclamen!
Meine Cyclamen coum sehen aktuell so aus   :lol:

[Bild: 34854029rf.jpg]
Da kann zumindest nichts durch Kahlfrost eingehen.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - marcu - 17.01.19

:laugh: äääähmmmm….!
:whistling: Hier ist immer noch keine einzige Flocke gefallen, in dieser Jahreszeit.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 17.01.19

Beim Gang durch den Garten/GH habe ich einen Becher gefunden, der irgendwie ins Abseits geraten war, einen Klarsichtbecher, in dem ich eine Rudbeckia  'Cherry Brandy' versucht habe anzuziehen. Die Seitenblätter waren alle braun, aus dem mittleren Teil der ehemaligen kleinen Pflanze guckt jetzt ein Blättchen hervor. Ich habe sie mit in die Küche genommen und jetzt zeigt sich ein weiteres kleines behaartes Blättchen. 
Also gehe ich mal davon aus, dass sich die Pflanze doch noch nicht aufgegeben hat.
Ich werde sie mal in etwas frische Erde packen und hoffe, dass es vielleicht doch gelingt, sie bis zum Frühling zu päppeln.

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 17.01.19

Mein Garten hat seine schützende Schneedecke schon wieder abgelegt.
Von Helleboren und Alpenfeilen Clown  ist trotzdem noch nichts zu sehen. Lediglich die im Herbst noch schnell in der Wäschewiese verbuddelten Krokusse schieben grüne Spitzchen zum Licht... :heart:  ich bekomme eine Krokuswiese :heart: 

Von meiner umgefallenen Birne habe ich 12 Steckhölzer geschnitten und in einen Eimer Erde versenkt. Kann sein, daß sie keinen guten Stamm bilden, aber so gewinne ich etwas Zeit für die Veredlung... seit Sommer steht da auch schon ein Eimer mit 20 Steckhölzern von der Grünen Reneclaude. Und die zwei Riesenwalnüsse, die ich geschenkt bekam, liegen auch schon in Erde.
Schrecklich, dieser Aussaatzwang :no: :no: :no: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 17.01.19

Pass bei den Walnüssen gut auf: das sind Lichtkeimer - jedenfalls die, die bei uns steht/stand: die schieben im Frühjahr bei guter Feuchtigkeit einen Keimling und der zieht sich binnen eines Tages in den Boden - samt Nussschale. Wenn Du die IN Erde verbuddelst, kommen die nicht.

Bei mir blüht jetzt zaghaft eine zweite dunkelblaue Primel und eine rote knospt. Und irgendwelche Zwiebelchen schieben auch schon Spitzen - ich weiß nur nicht mehr, was ich dort gesteckt habe. Das alles tut sich in dem Beet, das von umgedrehten Weinflaschen komplett eingezäunt ist: gutes Mikroklima offenbar... Die Schneeglöckchen lassen sich noch nicht sehen - aber die Vögel holen sich intensiv zerdrückte Eierschalen: bereiten offenbar die Eiablage vor. :tongue1: 

Inse


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Martin - 17.01.19

(17.01.19, 22:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Schrecklich, dieser Aussaatzwang :no: :no: :no: 

Fühlst Du Dich schon gezwungen? Ich sammle noch in aller Ruhe Saatgut, obwohl aus den letzten Jahren noch viel übrig ist. Ich hab auch noch gar keinen Plan, welche Sorten ich tatsächlich aussäe, weil es immer mehr werden. Allerdings will ich in zwei oder drei Wochen mit Chilis und Paprika starten. Die muss ich so langsam mal raussortieren, damit ich mal sehe, was ich überhaupt an Saatgut habe.
Die letzten beiden Jahre habe ich von Paprika und Chili Jungpflanzen gekauft, in diesem Jahr säe ich wieder selber aus. Es sollen ja schließlich wieder speziellere Sorten werden.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Martin - 17.01.19

(17.01.19, 22:33)Cornelssen schrieb:  - aber die Vögel holen sich intensiv zerdrückte Eierschalen: bereiten offenbar die Eiablage vor. :tongue1: 

Bietest Du den Vögeln zerdrückte Eierschalen an? Daran habe ich noch nie gedacht, obwohl wir früher die Eierschalen auch den Hühnern gegeben haben. So klingt es eigentlich logisch, den Wildvögeln auch Eierschalen als Kalkquelle anzubieten. Wie machst Du das? An einer speziellen Futterstelle?