Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 16.03.21

Melly beeindruckend! Die wird bestimmt als erste hier tragen. Nächstes Jahr habe ich mir auch mal einen ganz frühen Versuch vorgenommen, aber eher was Kleines wie Venus oder so.


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 16.03.21

Die ganzen Sommerblumen muß ich noch säen, auch noch die Snackgurken und Zuccini....dies Jahr ist das irgendwie ungeordnet, weil die Tomaten nicht so keimen, wie sie sollen und ich ungeplant so viele Hemssamen bekommen und ausgesät habe.
Wenn alles gesät und gekeimt ist, einzeln in richtigen Töpfen steht, werde ich wohl vollends den Durchblick verlieren  :w00t:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 16.03.21

Die Venus hatte ich voriges Jahr ... zuvörderst als Zimmertomate für meine alte Gartenfreundin ...  und in einer Blumenschale. Die war gut und ausdauernd... und früh natürlich auch.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

(16.03.21, 15:35)Rosendame schrieb:  Melly beeindruckend! Die wird bestimmt als erste hier tragen. Nächstes Jahr habe ich mir auch mal einen ganz frühen Versuch vorgenommen, aber eher was Kleines wie Venus oder so.

Ich mach' das so gern über die Winterzeit, dass ich ein oder zwei Samen aussäe und dann was "um die Hand habe". Die Pierce habe ich in erster Linie genommen, mit der Carbon, weil ich so lange keine Dunklen hatte und die Saison hier oft sehr kurz ist. So dachte ich, zwei Fliegen mit einer Klappe! smile


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

(16.03.21, 15:35)Julchen schrieb:  
(16.03.21, 15:20)Melly schrieb:  Am 25.12.20! Keimbeutelmethode! Yes

Danke, das beruhigt mich jetzt doch :hot1:

Julchen, wir sind noch gut in der Zeit, habe ja noch später als Du gesät, meine hoffentlich letzten Tommies. :rolleyes:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

(16.03.21, 15:39)greta schrieb:  Die ganzen Sommerblumen muß ich noch säen, auch noch die Snackgurken und Zuccini....dies Jahr ist das irgendwie ungeordnet, weil die Tomaten nicht so keimen, wie sie sollen und ich ungeplant so viele Hemssamen bekommen und ausgesät habe.
Wenn alles gesät und gekeimt ist, einzeln in richtigen Töpfen steht, werde ich wohl vollends den Durchblick verlieren  :w00t:

Diese Befürchtung habe ich auch, Barbara! Hab' mal die ersten Tithonias versucht, die tun sich ja sehr schwer hier. 

So, der Versuch - 'Orange Banana', alte Samen aus '18, 'Sosuletschka', aus 2020, da hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit. Mal gucken, was die so sagen nach ein paar Tagen.

[Bild: 40762353mf.jpg]

Ich habe sie in das Kästchen gestellt. Da kann man die Sauerstoffzufuhr gut regulieren.


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 16.03.21

Gurken hatte ich mir für April vorgemerkt, bringt das was, die schon im März zu säen? :huh:.
Ich bin 6.-20. April stationär zur Schmerztherapie, muss also vorher oder nachher säen. Mein Mann betreut dann nur


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

Das ist eine gute Frage, Anne! Ich habe hier drei Exemplare stehen, unter Kunstlicht, das waren ganz alte Samen.
Mir gefällt momentan die Witterung hier nicht, um da dran zu denken. Ich würde das kurzfristig entscheiden, falls es schön wird, die vorher auszusäen, wenn nicht, vor Mai passiert ja eh nicht viel (falls die Eisheiligen kommen!).
Oder Du teilst die Chose, einige Körnchen in die Erde, die anderen für später! Also ein Kompromiss! :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Rosendame - 16.03.21

Teilen ist gut, sehr gute Idee :thumbup: .


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 16.03.21

Apropos teilen - Barbara, brauchst Du noch Samen? 
Die könnten morgen zur Post, da ist unser Sohn noch hier. Wir sind momentan etwas lädierte Hexenschüssler! wink Hatten wir lange nicht!