Kraut und Rosen
Saison 2015 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Saison 2015 (/Thread-Saison-2015)



RE: Saison 2015 - Moonfall - 31.08.15

Hübsch, die Händel!

Wenn es dich tröstet: mein Souvenir du Dr. Jamain hatte noch nie eine Nachblüte, steht aber ziemlich schattig. Vielleicht liegt es daran.


RE: Saison 2015 - Billabong - 31.08.15

Freilich tröstet's mich, bist lieb. wink

Dann freu ich mich eben auf 2016, vielleicht mag er dann mal blühen, der Faulibert.

Schattig steht meiner auch, da er dunkle Blüten tragen will. Ich wollt doch langsam mal dazulernen, nachdem z.B. meine Astrid Gräfin von Hardenberg, Falstaff und einige andere immer in der Vollsonne verbruzzeln müssen.


RE: Saison 2015 - Melly - 31.08.15

(31.08.15, 10:54)Billabong schrieb:  Melly, die sind alle klasse! Ich frag mich grade, wieso mein im Frühjahr gepflanzter Doktor keine einzige Blüte hatte. *grmbl* Der ist ja sogar remontierend? Ist es ein Geizkragen-Doktor?
Grüßle
Billa

Nein, er ist mal absolut nicht geizig, blüht regelmäßig, auch schon im ersten Jahrwink Dieses Jahr hatte er leider das Pech, dass die Rehe kamen, die Mama wollte ihren Kindern mal zeigen, was schmeckt - und es waren zwei Kitze, die die Ricke dabei hatte:whistling:
Er steht sehr sonnig, ab 11:00 h hat er Sonne bis zum Untergang. Allerdings wohnen wir hier in einer sehr regenreichen Region, es fehlt daher nicht am Nass!

LG
Melly



RE: Saison 2015 - Billabong - 01.09.15

Oweh, Rehfraß! :crying:

Ja, am Regen kann's bei mir liegen, meiner hat nicht allzuviel Wasser abbekommen. Er wächst gut, aber wie gesagt, Blüten trug und trägt er keine.


RE: Saison 2015 - Moonfall - 01.09.15

Dann liegts wohl an der Sonne. :rolleyes:
Wenn er hier im Schatten steht und nicht nachblüht, und bei Melly schon ab 11.00 Uhr Sonne hat und öfter blüht, liegt das auf der Hand.

Ich habe das mal bei Leonardo da Vinci live erlebt. Erst am schattigen Platz ein Mickerling, dann ein Stückchen verpflanzt, wo jetzt die Nachbarpflanze keinen Schatten mehr hin wirft, und schon trieb sie aus, wurde buschig und ein schöner Strauch.

Sollte ich das Souvenir vom Dr. auch verpflanzen? :rolleyes:


RE: Saison 2015 - Billabong - 01.09.15

Moin Moonfall!

Ich werde hart bleiben: Diese dunkle Rose wird im Schatten bleiben. Der Wuchs ist gut genug dafür, und irgendwann wird sie schon mal blühen. Wehe, wenn dann die Blüten nicht deutlich länger halten als bei den vollsonnigen dunkel blühenden Rosen.
biggrin


RE: Saison 2015 - greta - 01.09.15

Langsam geht es wieder los :


[Bild: P1130579.jpg] Blue for You

Helle RdV [Bild: P1130595_Rd_V_hell.jpg]

[Bild: P1130598.jpg] Golden Wings

Lavender Dream [Bild: P1130638_Lav_Dream.jpg]

Marbree [Bild: P1130620_Marbree.jpg]

Luise Odier [Bild: P1130618_Luise_Odier.jpg]

[Bild: P1130612.jpg] Henry Hudson

Lucky [Bild: P1130606_Lucky.jpg]

Duchesse of Portland [Bild: P1130605_Duch_of_P.jpg]

Louise Bugnet [Bild: P1130600_Louise_B.jpg]

Moyesi Geraniums tolle Hagebutten [Bild: P1130646_Moyesi_Geranium.jpg]



RE: Saison 2015 - Gerardo - 01.09.15

Schöne Bilder, greta. Das Hagebuttenbild ist klasse. Deine Rosa moyesii Geranium ist schon ein sehr schöner Strauch. Meine hat wegen der Hitze bereits alle Hagebutten verloren.


RE: Saison 2015 - Unkrautaufesserin - 01.09.15

Buttenbilder darf man auch zeigen? Gut zu wissen Clown


RE: Saison 2015 - Gerardo - 01.09.15

Die Hagebutten gehören ja auch zur Saison 2015, auch wenn deren Saison erst jetzt so richtig beginnt. Irgendwo habe ich einmal eine Sammlung von schönen Hagebuttenrosen gesehen. Dort gab es sehr schöne Bilder. Vielleicht hat jemand Lust dazu, hierzu ein neues Thema zu eröffnen.
Es sollte eventuell jemand sein, der selbst schon einige Rosen hat, welche tolle Hagebutten machen.
Das Thema könnte man vielleicht so nennen: 'Hagebutten - schöne Fruchtrosen'.
Ihr habt bestimmt noch bessere Ideen wie ich. Vielleicht könnte man auch im Rosen-Cafe darüber sprechen.