Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 25.04.20

Vorhin beim Wetter gehört : die Nacht soll kalt werden, bei uns sind 5 Grad vorhergesagt. Um 20.30 Uhr bin ich schleunigst mehrmals zum Folienhaus gelaufen und habe alle trays mit Tomatentöpfen ins Haus geholt, auch die Zuccinitöpfe.  Sie sind bisher gut gewachsen, wäre schade drum.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.04.20

5 ° haben meine Pflanzen  ... auch die erst pikierten Basilikums ... im GWH schon die ganze Zeit ertragen. Aber heute Nacht war es nur   EINS .  :whistling:
Sie stehen alle ab Kniehöhe und bekamen Vlies auf-drapiert. Kerze habe ich mich nicht getraut, weil eine Spitzmaus sich schon wieder einen Zugang gegraben hat. 

Es hatte mich ja schon so bzgl. Auspflanzens gejuckt und am Mittwoch musste eine Quedlinburger Frühe Liebe dran glauben.   tongue    
Sie bekam gestern Abend einen alten großen Farbeimer übergestülpt. Heute Morgen: alles ok.  smile
Ich habe gemerkt, mit mehr Pflanzen, als ich alte Farbeimer habe, darf ich nicht experimentieren. Sie sind 'raumgreifender', als sie scheinen. Ich war erst mit einem Wassereimer angerückt. Nööö... hat sie abgelehnt.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 26.04.20

Ich bin froh, sie rein geholt zu haben, 5 Grad will ich ihnen nicht zumuten.
Bei einer Freundin in der Nähe waren es nur 3,9 Grad.

Puuh, Phloxe, nur 1 Grad...daß sie das überstehen hätte ich nicht gedacht.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 26.04.20

(26.04.20, 10:52)greta schrieb:  Puuh, Phloxe, nur 1 Grad...daß sie das überstehen hätte ich nicht gedacht.

Junge Pflanzen hemmt das in ihrer Entwicklung  ... habe ich gelesen.
Aber meine sind ja mindestens 5 Wo alt .. teils um die 7 .... und fast alle haben eimerchen-viel Erde umme Füße. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.
UND sie sind Kummer gewöhnt. Die letzte Nächte lagen selten über 5 °.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 26.04.20

Hier nur 3° haben sie auch gut überstanden ... aber meine passen super unter so ein
Teil
und stehen nah am Haus auf der Terrasse.

Hatte ich mir mal zugelegt als Frühbeetersatz auf einem Hochbeet, da sah das so dämlich gartenbeherrschend aus,
dass es schnellsten wieder abgeräumt wurde.
Heute sollen die Temperaturen nachts auf 1° abschmelzen ... mal sehen, ob ich's wieder wage. :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 26.04.20

Mensch Gudrun, die sind ja toll! Schauen gruslig aus, ja, aber mir gefällt das mit dem modularen System sehr gut. Und vor allem kann man sie wohl sehr schön ad hoc einsetzen.

Ich habe sowas hier: https://planto.com/Pflanztunnel

Dieses Jahr habe ich einen gemetzgert und zwei kleine draus gemacht, finde sie ansonsten zu lang. Für Spontanaktionen jetzt weniger geeignet ...


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 26.04.20

Hab da mal 'ne Frage nach Erfahrungen mit der Tomate "gelbe Dattelwein". Habe die das erste Mal gesät ...

Jetzt sehen die beiden Scherzkekse so aus - 7 cm hoch und auf 3 Etagen voller Seitentriebe
[Bild: 38395243kf.jpg]

... spinnen die oder müssen die so gucken?

Andere Tomaten sind dreimal so hoch und zeigen noch keine Neigung zu "Geizlingen"

Was tun ... ? fragt Gudrun


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.04.20

Die macht einen guten Eindruck, Gudrun, schwierig, ob man was abknipsen soll. Wenn, dann würde ich von ganz unten agieren. Wenn sie wärmer steht, vielleicht geht sie dann ab nach oben. Ich hatte die mal vor Jahren, kann mich aber nicht mehr an etwas Besonderes erinnern. 

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 26.04.20

Ich meine mich zu erinnern, dass die bei mir vor Jahren auch so waren. Ich lasse immer ca. 4 Haupttriebe stehen, dann geize ich am Anfang immer ganz penibel aus, und spätestens im Juni ist es vorbei, da dürfen sie dann alle machen, was sie wollen (ich gieße dann bloß noch und fange irgendwann das Ernten an).


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 26.04.20

Aus dem Bauch heraus : ich würde sie ausgeizen.