Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2020-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - greta - 17.06.20

Jubel, es regnet seit ca. 2 Stunden  Yahoo


[Bild: 38811303aq.jpg]

[Bild: 38811304ex.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Moonfall - 17.06.20

Gratuliere!  :clapping:
Der Regen ist wirklich sehr ungleich verteilt, ich kann alle trockenheitsgeplagten verstehen. Seit ich hier wohne, war es um diese Zeit schon trocken und heiss. Heuer ist es andersrum, im Winter und Frühling warm und trocken, aber seit Mai immer wieder Regen und keine Hitze. Nicht nur die Rosen blühen jetzt deutlich länger, auch andere Pflanzen atmen sichtlich auf. Der Regenrückstand ist zwar insgesamt noch nicht aufgeholt, aber vielleicht kommt das noch.

Bilder vom alten Garten habe ich schon bei den Rosen gezeigt. Dann gehen wir doch einmal in den neuen Garten.

Blick auf den stillen Kreis mit Fatsia, Hostas und Hortensie:
[Bild: 38811232gn.jpg]

Dieses Gras ist mein Favorit, rechts ein Faulbaum.
[Bild: 38811230vj.jpg]

Baumfarne im Topf
[Bild: 38811228sb.jpg]

Baumfarn mit Ahorn und Blasenspiere 'Diabolo'
[Bild: 38811227gv.jpg]

Diese Inkalilie begeistert mich, sie blüht jetzt schon und tat es im Vorjahr den ganzen Sommer.
[Bild: 38811226ma.jpg]

Weiter gehts zum Sichelbeet, aus dem der Muskatellersalbei in der Morgensonne leuchtet.
[Bild: 38811213lr.jpg]

[Bild: 38811215mn.jpg]

[Bild: 38811222rx.jpg]

Die Gräser sollen das Sichelbeet von den Rosenbeeten dahinter abgrenzen. Von vorne sind sie nicht dicht, von der Seite betrachtet ergeben sie schon eine Linie.
[Bild: 38811223ca.jpg]

Die Zistrose hat den Winter überlebt.
[Bild: 38811224cq.jpg]

Purpurfenchel im Rosenbeet
[Bild: 38811225lb.jpg]


Gelbes Beet mit Artischocke 
[Bild: 38811221bk.jpg]


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 18.06.20

Nochmal Vanda's 'Verbascum chaixii Wedding Candles', der dritte Trieb ist jetzt auch geöffnet

[Bild: 38815862mh.jpg]

Letztes Jahr nur eine Kerze, dieses Jahr drei!


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 18.06.20

Wunderschön, Melly! Und das hat mich ermuntert, mal einen Streifzug durch meine grünen Räume zu zeigen:

[Bild: 38816159ry.jpg]
Ghislaine de Féligonde blüht (Nordseite)

[Bild: 38816160ex.jpg]
Bonica, Westseite, (von Carpe Diem) zeigt sich etabliert

[Bild: 38816162xi.jpg]
Mechthilds Alba und ein Ausläufer von Carpe Diems Tuscany superb wachsen den Westzaun zu - wie erhofft

[Bild: 38816165wk.jpg]
Bredon behauptet sich gegen das Wetter, links daneben etwas von Morgengruß, die dieses Jahr nicht ganz so gut mit den metereologischen Wechselbädern zurecht kommt.

[Bild: 38816166fo.jpg]
Händel zeigt spärliche, aber stabile Blüten

[Bild: 38816167az.jpg]
...es war einmal ein kleiner Ausläufer von einer tollen Rose, den Carpe Diem mir gespendet hat. Inzwischen hat die schöne Tuscany superb viele Quadratmeter für sich erobert und die Gräber von Kalle, Rosi und dem Hundele völlig überwuchert.

[Bild: 38816198ec.jpg]
Nochmal Bonica, dieses Mal ihre Südseite

[Bild: 38816199xk.jpg]
Kaskaden der Multiflora von Tango. Die Rose ist in einen hohen Laurocerasus hineingewachsen und beide verdecken inzwischen komplett den Holzaun des östlichen Nachbarn.

[Bild: 38816200sz.jpg]
Etwas spät in diesem Jahr und erst demnächst in Vollblüte: die kleine Leonardo da Vinci, die normalerweise tief dunkelrot blüht. Mal sehen, wie das dieses Jahr wird.

[Bild: 38816201hg.jpg]
Ein wachsender Horst Mutterkraut fühlt sich unter Kalles Weide wohl

[Bild: 38816202kr.jpg]
Der Wiesensalbei entzückt wieder mit seinem schönen Blau

[Bild: 38816205lp.jpg]
Die alte Rose vor der Südseite des Hauses blüht dieses Jahr üppiger als bisher mit lange haltenden, stabilen Blüten

[Bild: 38816207wl.jpg]
Lobelien strahlen unverdrossen

[Bild: 38816209rx.jpg]
Die Staudenwicke an der Nachbarswand hat sich etabliert Yahoo und die Skabiosen blühen den halben dunklen Gang auf seiner Ostseite hinauf in Richtung Nebenausgang. Wilde Rauke leistet ihr Gesellschaft - und der Wilde Wein kämpft tapfer ums Überleben - sehr zäh.

Den Baldrian habe ich schon im Küchenstrang gezeigt und ein Foto von der Discorose, die letztes Jahr bläulich geblüht hat, sich dieses Jahr aber als Grünpflanze versucht, habe ich Euch erspart.

Inse


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 18.06.20

Da zeigt sich doch eine Blütenpracht, Inse! Was mir auffällt, die Ghislaine bei uns blüht dieses Jahr mehr orange, zumindest im oberen Bereich. Die sieht ja toll aus bei Dir!!


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 18.06.20

Ja, auf der Nordseite ist sie wirklich prächtig. Die Südseite ist nicht so prachtvoll: sie mag wohl nicht soviel Sonne - und dieses Jahr ist sie viel mehr weiß als gelb-orange. Als sie jünger war, war das anders, kann auch sein, dass sie in feuchteren Jahren mehr Farbe zeigt.

Inse


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 18.06.20

Aber hier war es auch trocken, an einer Hochstammrose sehe ich gleiches Phänomen. Die blüht sonst eher weiß-orange, dieses Jahr überwiegend orange.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Cornelssen - 18.06.20

(18.06.20, 22:51)Melly schrieb:  Aber hier war es auch trocken, an einer Hochstammrose sehe ich gleiches Phänomen. Die blüht sonst eher weiß-orange, dieses Jahr überwiegend orange.

UV-Strahlung verändert? Feinstaub? Bei Euch wird doch in unmittelbarer Nachbarschaft gebaut - da ist viel Dreck in der Luft - :noidea: 

Inse


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - Melly - 18.06.20

Die stand doch im Winterquartier, der Bau ist fertig.


RE: Gartenrundgang 2020 - Bilder des Tages - vanda - 19.06.20

Wow, toll Eure Impressionen :w00t: - bei Moonfalls Staudenbeet werde ich ganz grün vor Neid und bei Inses Tuscany dunkelrot. biggrin 

Hier ein Bild von Samstag, als es mal kurz NICHT geregnet hat.
Der Frühling geht ja diese Woche offiziell zu Ende, da werden traditionell die Schalen mit den Frühjahrsblühern der Zweitverwendung übergeben:

[Bild: 38820146uq.jpg]

So, und jetzt heizen wir den Ofen an und genießen von drinnen den - Überraschung - Sommerregen...