Kraut und Rosen
Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 (/Thread-Ei-%C3%A4hm-in-se-Gahrden-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2019)



RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 10.06.19

Ah, schön...und das kühle Wetter kommt Dir beim pflanzen entgegen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 10.06.19

Wir haben heute unsere Zisterne angezapft, endlich ist eine neue Pumpe da. Es regnet zwar ordentlich hier, aber man weiß ja nie. Drei 1000-l-Fässer sind jetzt voll. Müsste ja erst einmal reichen. 

LG
Melly


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 10.06.19

So viel wie bei Nelly regnet es hier leider nicht, aber ich freue mich, dass es überhaupt regnet. Ich habe im Regen bis gerade eben gearbeitet. Vermelde: neues Rosenbeet komplett umgegraben und vorbereitet,geparkte und wurzelnackte Rosen , Stauden und ein Teil der Einjährigen im Rosenbeet und Vorgarten eingegraben, alles beschriftet, eingeschlemnt und mit Stützstäben versehen. Terrasse wieder sauber gefegt.
Ich vermelde: Rosen und Staudenumzug/-Einzug fertig, weiter geht es erst im Herbst.
Jetzt müssen nur noch an die vierzig getopfte Dahlien ihren Platz in den Beeten finden.
Habe heute mit Freude festgestellt, dass die erst um Frühjahr gepflanzte Guirlande d‘ Amour an der Garage vor dem Küchenfenster blüht. Die anderen Rambler aus der Frühjahrspflanzung blühen noch nicht, sie haben aber aber alle auch viel mehr Schatten.
Mein Herz hüpft wenn ich sehe, dass es den Pflanzen mit Hitzepause und Regen wieder besser geht.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Teetrinkerin - 10.06.19

Wir waren heute auch im Garten - aber nicht in unserem. Wir waren wieder - wie jedes Jahr - beim Mühlentag bei Bekannten. Leider hat es - wie jedes Jahr an dem Tag - teilweise geregnet, weswegen wir nur kurz eine Runde durch den Garten drehen konnten. Dann haben wir ein paar Häuser weiter noch einen anderen Bekannten besucht - natürlich auch mit einem Gartenrundgang. Immer wieder ein schöner, entspannter Tag mit vielen netten Menschen und schönen Gesprächen. Auch wenn es schöner gewesen wäre, wenn wir im Schatten unter den Obstbäumen hätten sitzen können. Hätten wir gewusst, dass es heute so viel regnet, hätten wir uns sparen können, dass wir gestern noch das Weidefass zur Hälfte gefüllt haben.

@Jindanasan,
da hast du ja echt reichlich gepflanzt. Wenn ich mir die Bilder von deinem Garten vorstelle, wird das bestimmt alles richtig schön romantisch. Ich mag Kletterrosen total gerne, muss aber gestehen, dass ich mich damit so überhaupt nicht auskenne - zumal ich auch keine Klettermöglichkeit bisher habe. Aber vielleicht zieht auch bei mir mal eine solche Rose ein (Kletter oder Rambler - wobei ich nicht mal da den Unterschied kenne). Mein Steckenpferd ist und bleibt das Gemüse biggrin


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Moonfall - 10.06.19

Teetrinkerin, die Ramblerrosen hießen auf deutsch Schlingrosen, damit wird der Unterschied zu Kletterern klarer. Die Schlingrosen haben vereinfacht ausgedrück dünnere Triebe, die an Bäumen hochwuchern und herabhängen. Die Kletterer wachsen steifer und werden auch nicht so hoch wie Rambler, sie verspreizen sich in ihrem Gerüst mithilfe der Stacheln.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 15.06.19

Dreißig Dahlien sind gepflanzt, gestern hatte ich Besuch da und konnte nicht weiterarbeiten. Und heute hieß es alle neuen Schützlinge gießen, und seit heute Nachmittag den Untergrund für den Metallrahmenpool ausheben , Grassoden tragen, Kompost umschichten, Grassoden schichten, Sandsäcke tragen. Ich hoffe wir zwei Mädels bekommen das heute noch fertig. Die Fläche von einem 3,66 m Pool ausheben bringt einen ganz schön ins Schwitzen.
Ich hoffe das klappt alles noch mit Untergrund, Aufbau, Pumpe anschließen,... Ich bin ja nicht gerade der praktisch veranlagte , technikaffine Mensch.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Sitta - 15.06.19

Da muß ich lachen Jindanasan.  biggrin   Das liest sich toll was Du so stämmst. Da kannst Du stolz drauf sein. :thumbup:

zum Thema :blush:  habe heute das Schattenbeet gerodet von Brennesseln und Goldfelberich. Den Felberich gibt es nur noch an der Hecke ... nicht mehr im Beet ... Wucherzeugs das biggrin 

... soviel Platz zum pflanzen  :whistling:  mal sehen was ich da schönes hin tue :clap:


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - greta - 16.06.19

Finde ich auch, Jindanasan, Du haust ja richtig rein smile


Ich bin gleich morgens ins den Garten,  habe auch rein gehauen und mir zum X. Mal vorgenommen, nicht mehr alles, was sich hier von selber ansiedelt, wachsen zu lassen. Wenn alles groß geworden ist, ist es Wühlerei, dem ganzen Dschungel beizukommen.
Die Silenen stehen nun in Samen, die Unmengen Nigellas auch und seit dem letzten windigen Regen liegen alle am Boden, weil sie so hoch geworden sind, inkl. Weidenröschen, Euphorbien usw.. Ich weiß nicht, wie viele ich raus genommen habe, nachher war die Schubkarre mehr als hochvoll. Nigellas liebe ich in jeder Phase, ob wachsend, blühend oder mit Samenkapsel, aber hier hat sich einfach zu viel breit gemacht, die Auslichterei nimmt kein Ende.
Sogar Geranium endressi ist mehr als 1 m hoch geworden und hängt herum oder blüht zwischen den Rosenblüten.

Rosen an sich machen gar nicht so viel Arbeit, der ganze "Beiwuchs" wie Stauden, Einjährige, Unkraut ist es, der Arbeits-Wühlereien verursacht. Vom Gemüse rede ich grad nicht, das läuft entspannt nebenbei...
Bin gerade etwas abgekämpft und frage mich, warum ich so viel Beetfläche angelegt und alles voll gepflanzt habe  Clown  Scheinbar kann ich aber nicht anders gärtnern, Vorsätze zur Vereinfachung werden regelmäßig über den berühmten Haufen geworfen.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Jindanasan - 17.06.19

Pool steht und läuft langsam voll. Jetzt muss ich nur noch die Sandfilterpumpe den Skimmer und die Anschlüsse kapieren.
Bin heilfroh wenn das Projekt Pool fertig ist. Gartenarbeit macht mir mehr Spaß.
@Sitta: ich haue nur so rein weil die Ferien bald vorbei sind und ich während der Schulwoche immer erschöpft bin und wenig Zeit für den Garten habe. Außerdem muss der Garten langsam fertig werden, weil ich noch mindestens vier Tage korrigieren und Papierkram und Rechnungen machen muss.


RE: Ei ähm in se Gahrden - bin im Garten an der Arbeit 2019 - Melly - 17.06.19

Bin gerade ins Haus gekommen, jetzt wird es ungemütlich in der Sonne. Aber durch den Feuerwehr-Melder unseres Sohnes, und dadurch bedingt Anwesenheit des Junghundes bei uns, war ich schon früh im Garten. Alles war noch nass vom Tau!
Das habe ich genutzt und einen Großteil der angezogenen Pflanzen in die Erde gesetzt:
Cosmeen, Salvia, Stockrosen, Lavendel (gekauft), Skabiosen.
Denn es soll ja die nächsten Tage mal trocken bleiben, da haben die Pflänzchen eine Chance, nicht verpläddert zu werden!

LG
Melly