Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 28.04.20

heute Nacht lasse ich auch mal einen Teil der Tommys im Folienhaus. Heute Nacht waren es dort fast 10°. Die Schlepperei würde ich auch gerne einstellen oder zumindest mal reduzieren Yes


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 28.04.20

(28.04.20, 08:57)Orchi schrieb:   ich kenne ja keine der gesäten Tomaten wirklich, alles Surprise :whistling:  einige habe ich nicht mal im Tomatenatlas gefunden. Daher sind das jetzt alles noch Kleinwüchsige Clown

Clown  ... da hast du Recht.  :tongue1:   Die Kleinwüchsigen geize ich nicht aus. Darum ist es schon interessant, etwas Näheres zu wissen. 
Mir sind aus 1 Samensorte eine Pflanze wie gewünscht gewachsen und 2 dicke Kurze, die ganz offensichtlich keine Giraffen werden.
Sonst keine Überraschungen. 
Nur Merlincurrys Börde und Diana kenne ich natürlich noch nicht.  Viele Andere auch nicht, aber die kann ich nachgucken. 

Wir hatten heute Nacht mollige 6 °. Das war auch für die vorige Nacht angekündigt, aber vorm Zubettgehen sollten es plötzlich nur 2 ° sein.   :w00t:
Da habe ich doch noch schnell Vlies über die Draußensteher geworfen und über den Käfig auch.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 28.04.20

(28.04.20, 09:25)Phloxe schrieb:  [quote pid='196810' dateline='1588057039']
    Die Kleinwüchsigen geize ich nicht aus.

[/quote]
das habe ich voriges Jahr mit 3 Buschtomaten gemacht die zusammen in einem Kübel standen, das war grauenhaft, da ist alles kreuz und quer durcheinander gewachsen und ich habe sogar mal Tomaten gefunden die schon richtig weich waren. Keine Ahnung wie lange die da schon hingen.  Nein auf dem begrenzten Raum den ich zur Verfügung habe muss ich den Durchblick behalten Clown


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 28.04.20

(28.04.20, 09:34)Orchi schrieb:  
(28.04.20, 09:25)Phloxe schrieb:  [quote pid='196810' dateline='1588057039']
    Die Kleinwüchsigen geize ich nicht aus.
das habe ich voriges Jahr mit 3 Buschtomaten gemacht die zusammen in einem Kübel standen, das war grauenhaft, da ist alles kreuz und quer durcheinander gewachsen und ich habe sogar mal Tomaten gefunden die schon richtig weich waren. Keine Ahnung wie lange die da schon hingen.  Nein auf dem begrenzten Raum den ich zur Verfügung habe muss ich den Durchblick behalten Clown
[/quote]


Welche Sorten waren das denn? Ich habe das nur mal bei Wildtomaten gehabt. Baue ich selten an. Diesjahr keine. Letztes Jahr Grue Vee. Die war zahm ... im Topf.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.04.20

(27.04.20, 23:40)Phloxe schrieb:  Ich habe heute eine GWH Hälfte zum Bepflanzen vorbereitet. Ein paar Kandidaten könnten in die Erde. Wie hoch wird denn wohl die Mrs. Schlaubaugh, Melly?
Die habe ich extra früh gesät ....hatte immer im Ohr/Auge, wie du voriges Jahr auf ihre Früchte gewartet hast.  :whistling:

Ca. 1.20 - 1.50 m schätze ich jetzt mal, sie wird als "indeterminate" bezeichnet. Ich würde auch schon ins GH pflanzen, aber ich brauche Hilfe bei der Tür, die muss eine neue Führung bekommen. Da komme ich nicht dran. Solange kann ich auch den Tisch nicht nach draußen bugsieren. 

Heute Morgen habe ich schnell noch ein paar Tomaten umgepflanzt, Viipuri hat auch einen neuen Topf bekommen, damit sie sich auch wohlfühlt! :thumbup:
Beim Umpflanzen habe ich natürlich mal wieder ein 'Eiszäpfchen' geschrottet, konnte das "Knacksen" sehr gut hören. Aber diesmal habe ich die einfach im Topf gelassen in der Hoffnung, dass sie weiterwächst - zumindest an einem Würzelchen!
Die Abgeschnittene steht voller Wurzeln in ihrem Glas, eigentlich sollte sie auch noch in die Erde heute, aber dann kam das Hochschleppen ins GH, die Hundebelustigung, ein wenig Fegen/Aufräumen, und schon war der Vormittag beendet. 

Auffällig ist dieses Jahr, dass die ausgesäten grünen Ochsenherz mal absolut nichts taugen (frischer Samen). Von ich-weiß-nicht-wieviel-Versuchen habe ich jetzt eine Pflanze mit viel Kümmern in einem Töpfchen stehen. Dass die mal eine Ochsenherz tragen wird, ist zurzeit noch schwer vorstellbar! :blush: 

Ich glaube, ich werde doch noch eine Grüne nachsäen, die 'Lucinda', beim Durchschauen meiner Bilder fiel mir das Innenleben dieser Tomate ins Auge und ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich die in einer Schubkarre groß gezogen habe.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 28.04.20

Mein vor Jahren gebautes Tomatendach in SW Richtung ans Carport angelehnt hatte jetzt leider morsche Stützen.
Der Wojtek hatte sie dunnemals nur mit Dachpappe geschützt in den Boden versenkt.
Das neue Gartenhelferlein hat heute neue Stützen einbetoniert ... sieht vielversprechend aus.

[Bild: 38407926zr.jpg]

[Bild: 38407929sy.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 28.04.20

Gudrun, deine Tomatenkübel an der Wand lachen mich echt immer so an! Und jetzt mit dem befestigten Dach, das ist einfach super.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 28.04.20

Kicher ... hab' heute grad mal wieder darüber hinsinniert, wie teuer mich meine selbstangebauten Tomaten letzlich wohl
über die Jahre gekommen sind.
Da ich nicht so ein Aufschreib-Gen habe, bleibt's mir halt verborgen.
Was Freude und Leben ausmacht, sollte ja auch nicht wirklich in Geld gewogen werden.


RE: Tomatensaison 2020 - Julchen - 28.04.20

Das kann ich dir genau sagen: Unbezahlbar! smile


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 28.04.20

(28.04.20, 21:31)Julchen schrieb:  Das kann ich dir genau sagen: Unbezahlbar! smile

Genau.   :thumbup:
Ich finde dein Dach genial, Gudrun.  :clapping: