Kraut und Rosen
Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 (/Thread-Was-kocht-heute-Teil-3-ab-Februar-2019)



RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Rosendame - 18.03.21

Vorgekochte und gebratene Kohlrübe mit Pellkartoffeln und Quarkcreme mit gaaaanz viel Microgreens drin(Radiesel, Brokkoli, Kresse)


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 20.03.21

Bei uns gab es gestern Humita mit Schmorgemüse und viel, SEHR viel Salat. Wir hatten nämlich Winterrettiche bekommen Dance und die waren riesig, und irgendwie hab ich mir eingebildet, dass ein ganzer Rettich mit in die Salatschüssel muss. Das alles war derart sättigend, Humitas (bei uns als Auflauf) sind ja schon ziemliche Bomben mit dem vielen Mais und dem Ei und Käse, dazu dann die ganzen Ballaststoffe und Fasern, wir waren heute früh noch fix und fertig von der (Fr)Esserei.

Deswegen habe ich heute wieder unser Lieblingsrisotto (Zitrone, Paprika, Champignons, Brie, Avocado) gemacht.

Meine Freundin aus Argentinien erzählte mir, dass sie in ihrem Garten in Buenos Aires einen riesigen Avocadobaum hat, und die werden alle ziemlich gleichzeitig reif. Also essen sie dann ein paar Wochen lang Avocado in jeder nur denkbaren Variante, aber, und das war mir völlig neu, sie friert die Avocados auch ein :eek: Entweder schon geschält und in Spalten geschnitten, mit Zitrone beträufelt, oder einfach halbiert (Kern raus), Zitrone auf die Schnittflächen.
Vor eine Woche oder so hatte ich eine Avocado, die exakt auf dem richtigen Punkt war, aber sie passte mir nicht zur Essensplanung. Hab das also ausprobiert, und zumindest für das Risotto (wo ja die Avocado mit reingerührt wird) war es perfekt. Kleiner Haptik- und Geschmackstest eines Stücks ergab: vielleicht etwas matschiger als sonst (aber sie sind ja an sich eh matschig), aber geschmacklich einwandfrei. Es dauert allerdings länger, als man meint, bis so eine Hälfte aufgetaut ist. Dafür lassen sie sich in halbgefrorenem Zustand wunderbar schneiden und würfeln.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 22.03.21

gut zu wissen. ich muß oft wegwerfen, weil sie so schnell schimmeln. und eine ganze kann ich doch nicht auf einmal verdrücken. ich mag die ja auch gern in salat, also werd ich künftig da mal mit gefrieren dran gehen. danke für den tip
achso- essen vergessen - gestern gabs selbergemachte lasagne. aber war zu viel käse dran und sogar meinen junior zu mächtig. das rezept werd ich deutlich verschlanken. dafür mehr soße drangeben, hatte angst es könnte zu suppig werden, aber hätt durchaus mehr vertragen können. und die bechamelsoße ein trauerspiel wie immer. die mag mich einfach net . ich krieg sie zwar glatt, aber gschmacklich total nichtssagend. mit mehr salz isses bloß salzig, mit brühe isses überwürzt, wenig muskat schmeckt man irgendwie niht, ein bisshen mehr und es schmeckt bloß noch nach mskat.. und dann is sie ewig zu dünn und ich lass sie köcheln und köcheln.. dreh mich einmal um und schon isses dicke pampe, die ich nur noch mit mühe glattrühren kann. und verdünnen trau ich mich dann beinahe nicht, grad eben den geschmack auf den level - genießbar hingetriggert und da soll icch dann wieder was reingießen? hülf... ! ich glaub da stehen mir noch ein paar übungseinheiten bevor, bis das mal zufriedestellend ausfällt. bis dahin haben meine mannsbilder wahrscheinlich lasagne satt bis zum stehkragen und ih darf so lang keine mehr machen, bis ich die mühsam errungenen fertigkeit wieder vergessen hab.


na gut - heut gabs dafür vielgeübtes und geliebtes reisfleisch. geht mir leicht von der hand und den männern vom teller. da achtet jeder schnell genug zu sein, damit er seine portion abkriegt.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 22.03.21

Annie, ich konnte das auch nie so richtig mit der Bechemalsauce. Aber sie schmeckt eh so fad, und dafür der ganze Zinnober, das muss man nicht können biggrin

Du könntest schummeln und anstelle der Mehlschwitze einfach mit Stärke binden, geht schneller und du kannst dich an die Menge rantasten.

Du könntest aber auch für die Lasagne z.B. mal Brühe/Milch erhitzen und mit Frischkäse andicken, da hast du dann auch gleich mehr Geschmack drin.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Thusnelda - 22.03.21

Die Béchamelsosse gelingt am besten, wenn die Milch dazu warm, fast heiss ist und man sie schlückchenweise unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen hinzufügt. Um den Geschmack wirkungsvoll hinzubekommen, gebe ich ziemlich viel Salz und noch viel mehr Pfeffer dazu. Zum Schluss geriebener Emmenthal, und dann ist sie gelungen.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Julchen - 22.03.21

Das wusste ich noch nicht, danke Thusnelda smile

Bei uns gab es heute Pasta mit Artischocken, Oliven, Champignons und eingeweckten Tomaten. Das ist so ein Schummel-Essen, geht total schnell, aber macht was her biggrin

Habe mich etwas gewundert, weil der Deckel des Weckglases lose war :huh:, aber die Tomaten da drin waren völlig in Ordnung. Sehr seltsam.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 23.03.21

danke für die kochtips - damit werd ich mich sicher noch weiter üben. das muss ja dann mal was werden. ich denk immer noch neiderfüllt an die dicke schicht auf der moussaka die wir mal beim griechen gegessen hatten. das war fluffig und dennoch so fest, dass nichts davonfloss wenn man einen bissen davon abstach. keine ahnung wie die das hingekriegt haben. und schmeckte richtig würzig.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Thusnelda - 23.03.21

Ich wünsche Euch viel Erfolg. Und das vergass ich noch zu schreiben: nach jedem Zuschuss der Milch muss das ganze Gemisch erst wieder aufkochen und ein wenig köcheln. Es hängt also nicht nur vom etappenweise Verdünnen der Sosse ab.


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Gudrun - 23.03.21

Mir ist Bechamelsoße noch nie richtig gelungen. Vielleicht sollte ich's mit Thusneldas Anregungen noch mal versuchen ...
Ich glaube, Annie, die Griechen tun in ihre oberste Schicht bei der Moussaka Schafskäse rein - deshalb vielleicht die Würzigkeit?

Erstand einen Kopf Romanesco beim heutigen Einkauf. Der sah sooo schön aus! Auf der Suche nach einem passenden Rezept
stieß ich auf dieses  - die Röschen sehen auf dem Teller sehr appetitlich aus. Tat noch ein wenig Zitronensaft drüber - perfekt!
Aß dazu einen Rest Fleischernes von gestern ...


RE: Was kocht ... heute - Teil 3 ab Februar 2019 - Acinos Arvensis - 23.03.21

das klingt auch lecker, gudrune. und ich hab vorhin mal im internet gestöbert und ein moussaka rezept gefunden, das deine theorie im grund bestätigt, die nehmen in dem rezept nur anderen käse dazu und die herstellungsweise der bechamelsoße klingt ganz nach tusneldas ratschlag. also ich glaub da werd ich dann doch mal mit ermuntertem kochlöffel ran gehen an die sache. muss ja irgendwie zu lernen sein. bin schon ganz unternehmungslustig.

nachtrag - ich hab mich heut drangewagt. war etwas an arbeit, aber ich habs etappenweise zwischen anderen beschäftigungen eingefügt, so dass es eher so nebenbei lief. bis auf die bechamelsoße, für die ich daneben stehen blieb und aufpasste wie ein schießhund. ja und was soll ich sagen .. es hat wunderbar geschmeckt, auch die soße war herrlich rund und aromatisch. ob mir das in wiederholung auch mal wieder gelingt. ich hoffe es sehr.
freu mich grad sehr drüber.