Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.05.20

Oh, das würd' mich auch ärgern, Daki! Habe ich vorher auch noch nie gehört! Das sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Engerlinge auch an Tomaten gehen.


RE: Tomatensaison 2020 - daki - 01.05.20

Melly, die Gurke war tot, an den Tomaten und Paprika wurde genagt und auch aus den Wurzeln des Zucchini habe ich eine heraus geholt.
Ein Tag länger und alle meine Jungpflanzen wären gekillt.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 01.05.20

(01.05.20, 12:36)daki schrieb:  wink  Alles was meine mühsam und mit viel Hingabe gepäppelten Jungpflanzen frisst, ist ein Schädling.
Echt jetzt, ich hab geglaubt, mich laust der Affe.

Ich kann's mir vorstellen. Kann alle Weinbergschnecken nur noch scheel anschauen, nachdem ich mal eine angetroffen habe, als sie genau fertig war mit meinen Zucchini-Keimlingen.... in fast 2 m Höhe im Folienhäuschen. Das war eine ohne Höhenangst !


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 01.05.20

daki, hast mein Mitgefühl, sowas ärgert einen sehr.
Dieser Rosenkäfer bzw. dessen Larven richten auch Schäden an den Rosentrieben an, innendrin. Hab mir letzt noch das Schadbild angesehen.


Eben ging ich zur Kontrolle zum offenen Folienhaus und fand 2 gebrochene, schon schön gewachsene Tomaten, menno, das war der stürmische Wind, die beiden standen gleich am Eingang.
Hin und Her gehirnt, ob ich sie schon auf ihre Plätze auspflanze, nämlich ins Ersatzbeet an die Mauer, wo ich letztes Jahr auch welche stehen hatte, geschützt nach Norden, Osten und Westen, leider nicht nach oben.
Flugs Löcher ausgehoben, Urgesteinsmehl rein gestreut, durchwurzelte Tomaten ausgetopft und mit guter Komposterde  tiefer als die Bruchstelle eingesetzt. 
Kaum war ich fertig, fing es an zu regnen - da müssen sie jetzt durch.


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 01.05.20

vergessen :
voriges Jahr hatten wir hier eine Mäuseplage, jede reifende Tomate wurde angefressen, teilweise richtig ausgehöhlt.
Ich wollte erst nicht glauben, daß Mäuse Tomaten anfressen, aber sie können klettern und tun es.
Die guten alten kleinen Holzfallen kamen zum Einsatz und waren jeden Morgen gefüllt, wir fingen in 3 Wochen unglaubliche 55 Mäuse, danach war Ruhe und die Tomaten konnten reifen und wir ernten.
Ich hoffe, das wird dieses Jahr nicht wieder so.


RE: Tomatensaison 2020 - daki - 01.05.20

@greta
das hatte ich auch schon  :thumbdown: - Dicke, reife Fleischtomaten waren ausgehöhlt und abgefressen.
:huh1: Ich wusste leider erst nachher, warum meine Dackel so wild darauf waren, ins Hochbeet zu kommen. Das war aber zu hoch für sie.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 01.05.20

(01.05.20, 18:15)greta schrieb:  vergessen :
voriges Jahr hatten wir hier eine Mäuseplage, jede reifende Tomate wurde angefressen, teilweise richtig ausgehöhlt.
Ich wollte erst nicht glauben, daß Mäuse Tomaten anfressen, aber sie können klettern und tun es.

Sie können sogar sehr gut klettern, nutzen jede Kletterhilfe. Heute Nachmittag habe ich Pflanzkästen im GH geholt, die lagen im (Holz)Regal, 2. Ebene. Die Kästchen zeigten die leeren Nussschalen, die sie dort gebunkert hatten.


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 01.05.20

Die Katze hat wieder mal eine lebende Maus reingebracht und dann nicht gefressen. Sie lebt hinterm Spielzeugregal,und hoffentlich geht sie bald in die Falle. Meinen ewigen Zorn hat sie sich zugezogen, weil sie in zwei Nächten fast alle Tomatenpflanzen auf dem Fensterbrett angeknabbert hat.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 02.05.20

(01.05.20, 09:38)Melly schrieb:  Auch habe ich bei einer festgestellt, dass sie mit den jetzt kühleren Temperaturen im GH wohl besser zurecht kommt,

anscheinend gehört der Alte Kommunist auch dazu. Ich habe gestern Abend alle Tommys ins Haus getragen, weil ich dem Wetterbericht nicht getraut habe und dabei festgestellt das der eine Kommunist richtig toll gewachsen ist, seit dem letzten umtopfen standen sie draußen im Folienhaus. Allerdings ist er zwar gut gewachsen, aber die Stämmigkeit lässt  sehr zu wünschen übrig, der Stängel ist extrem dünn, da muss sich noch was tun damit da Tomaten dran hängen können :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 02.05.20

(01.05.20, 10:57)Phloxe schrieb:  Puuh, Rosenkäfer seien harmlos, bin ich belehrt worden, als ich mal welche an Amsel verfütterte. 

sind sie eigentlich auch, aber wenn sie nix anderes finden fressen sie natürlich die Wurzeln von allem  was sie finden können, bevor sie verhungern. Mir haben sie auch schon im Hochbeet Erdbeeren gekillt, trotzdem haben sie bei mir Narrenfreiheit. Ich setze sie in den Komposter da tun sie ein gutes Werk und wenn der Kompost gesiebt wird, werden alle aussortiert und später wieder eingesetzt  :tongue1: ich mag halt diese schönen grünen Käfer :whistling: