Kraut und Rosen
Salate 2020/2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salate 2020/2021 (/Thread-Salate-2020-2021)



RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 23.08.21

(23.08.21, 10:06)Orchi schrieb:  bei mir hatte sich der Forellenschluß an einem Platz selbst versamt, aber dann doch den späten Wintereinbruch mit Schnee, nicht überlebt

War er erst im Frühjahr gekeimt? Das soll er nach dieser Version.
Vielleicht ist September zu früher Termin für meinen Versuch  ?!    :noidea:

Die Wintersalate sollen zu Beginn der 'wachstums-feindlichen' Zeit 8 Blätter haben.


RE: Salate 2020/2021 - Melly - 23.08.21

Willst Du die Wintersalate im GH kultivieren oder im Freiland?


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 23.08.21

Die sollen wieder im Freien stehen. Ich mache das ja erst seit 2 Jahren, habe auch schon Fotos gezeigt. In diesem Strang ? ... oder bei Wintergemüse ??
Im ersten Jahr hatte ich nur 'Maikönig'. Hat sich bewährt ... aber die liebe Neugierde  :laugh: ... 
Jetzt habe ich 4 Sorten gesät .. auch den von Gerardo gelobten 'Altenburger'.

Da fällt mir ein, wen ich immer noch nicht probiert habe ... den sattsam bekakelten 'Bautzener Dauerkopf'.   :thumbup: 
Na, die nächste Saison naht ... und Ziele zu haben, ist ja auch was Schönes !  wink


RE: Salate 2020/2021 - Orchi - 24.08.21

(23.08.21, 10:10)Phloxe schrieb:  War er erst im Frühjahr gekeimt? Das soll er nach dieser Version.
nein der war schon im Herbst gekeimt, aber die größeren Pflänzchen die ich ins Folienhaus gesetzt hatte, haben es auch nicht geschafft. Der Salat ist nix für den Winteranbau.


RE: Salate 2020/2021 - Gerardo - 29.08.21

Meine Frau will in Kürze wieder die Sorte "Altenburger" säen. Wegen den ausgemusterten Tomaten gibt's ja dieses Jahr schon viele freie Plätze an Stellen, wo man robuste Salatsorten ohne Abdeckung überwintern kann. Bin schon gespannt, ob und wie der keimt.


RE: Salate 2020/2021 - Bärbel - 29.08.21

Ich habe gerade eben das Tütchen mit dem Winter-Kopfsalat vom Dreschflegel in der Hand gehabt, mit Blick nach draußen auf schnon-wieder-Regen :rolleyes:   , bin gespannt, ob er heuer noch was wird.

Gesät habe ich Anfang August einen späten Kopfsalat, meinen liebsten Romanasalat und die ersten Endivien, die sind bald groß genug zum verpflanzen.

Zwei meiner allerliebsten Salatsorten wollte ich eigentlich aussamen lassen, ich hatte sie im Frühjahr mit im Haus angesät, ein paarmal beerntet und warte jetzt auf die Blüten.... Knospen sind schon mal da, wahnsinn, nicht mal der Salat möchte blühen bei dem Wetter :crying:


RE: Salate 2020/2021 - greta - 29.08.21

Die letzten Köpfe meines selber gesäten Salats, Amerikanischer Brauner, der sich auch gut als Pflücksalat eignet, schmeckten irgendwie ein bißchen bitter, hatte ich bei der Sorte noch nie. GG sind sie nicht bekommen.
Ob das evtl. an den kalten Nächten liegen kann oder an zuviel Wasser von oben ???


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 29.08.21

Ich schätze: an der Kälte. Wenn es nicht das Alter sein kann ..  was sich in Richtung Blüte bewegt, wird bitter/er.


RE: Salate 2020/2021 - greta - 29.08.21

Danke, dann weiß ich Bescheid. Zwei letzte zeigen nämlich Knospen und wachsen hoch.
Ich wiederhole mich : so ein blöder Sommer !


RE: Salate 2020/2021 - Phloxe - 30.08.21

Heute Abend habe ich die letzten Nicht-Winter-Salate ausgepflanzt.
Hatte kürzlich übrigens gelesen, dass sehr viele Sorten den Winter überdauern könnten ... als kleinere Pflanzen. 
Aus einer jüngst gekauften 'Mischtüte verschiedener Sorten' sind mir nur welche mit einigen roten TüpfeIn gewachsen .... mit ein 'bißchen Glück' etwa Forellenschlüsse??   sad
Auf die bin ich ja nun nicht besonders wild.