Kraut und Rosen
Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang (/Thread-Der-Streifchenkatze-wird-Mama-Strang)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - moorhexe - 30.04.12

genau, das ist eine gute idee :heart:

ehrlicherweise hätte ich schon gerne die rote babykatze.....zum glück wohnt mechthild ja viel zu weit weg :whistling:

meine alte bunte glückskatze hat ja angst vor autos...aber einem katzenwelpen das beizubringen, fehlt mir hier an der straße der mut.viel spass mit den kleinen schätzen wünsche ich :tongue1:


RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Unkrautaufesserin - 30.04.12

(30.04.12, 10:32)Yarrow schrieb:  Du hast doch sieben Kinder, liebe Mechthild... und jetzt nur sechs Katzen... ich finde, ihr solltet alle behalten und noch eine zusätzlich anschaffen! :whistling:

Leider... liebe Yarrow, haben wir auch nur 115 m² Wohnfläche. Da reichen 2 Katzen völlig! :noidea:
Fotos gibt es wieder reichlich, nur sind sie alle noch in der Kamera. Der Liebste hatte heute Urlaub, also war Garten-Großkampftag. Auch davon nachher noch Fotos!biggrin
Jetzt gibt es gleich noch ein spätes Mahl, dann die Brut ins Bett, und dann sind die Fotos hoffentlich rübergetuckert...

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Pünktchen - 01.05.12

(30.04.12, 10:32)Yarrow schrieb:  Black Tortie ist doch kein Name - genauso gut könnte man sein schwarzes Pferd "Rappe" nennen! :tongue1:


Weiß ich doch, Yarrow.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin: Ist Black Tortie die englische Bezeichnung für Schildpatt oder gibts da noch andere Unterschiede?

Pünktchen



RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Yarrow - 01.05.12

Die Schildpattkatzen - also die (in der Regel dunkel) gestromten - heißen auf English "Tortoiseshell" (das bedeutet ebenfalls "Schildpatt" und wird oft zu "Tortie" abgekürzt). Den Zusatz "Black" habe ich noch nie gehört, da er sich eigentlich erübrigt (na ja, manche sind auch eher grau). Genau wie dreifarbige Katzen (auf Englisch "calico") sind sie fast immer weiblich. Genetisch sind sie diesen auch sehr ähnlich, allerdings fehlt bei ihnen die Farbe Weiß.

Alle meine Farmkatzen in Oregon stammten von einer einzigen Tortoiseshell-Katze ab. Unter ihren Nachfahren waren nur zwei mit dieser Färbung, beides Lieblingskatzen von mir und besonders aufgeweckt und intelligent (was ich natürlich nicht der Fellfarbe zuschreibe). Deshalb musste ich mich beim Anblick der kleinen Süßen mit der Sanduhr auf der Stirn auch schwer zusammenreißen... hab ja schon fünf Katzen... :head:

Wo wir schon bei den englischen Bezeichnungen sind - getigerte Katzen heißen auf Englisch "tabby".


RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Unkrautaufesserin - 01.05.12

Heute früh war große Aufregung: Nummer 5 war weg. Alle sonstigen Katzenplätze abgesucht, Kinder streng verhört. Wer hat die Katze rausgelassen und nicht aufgepaßt, daß sie das Baby rausschleppt? Kann nicht sein. Also noch mal alles absuchen.
Schließlich hab ich die Decke unterm Schrank rausgezogen. Vielleicht dahintergerutscht? Neeein, es war unter die oberste Deckenschicht gekrochen und schlief...:head::hot1:

Jetzt schlafen sie alle wieder. Mal im Haufen
[Bild: comp_P1010595.jpg]

und mal fein sortiert
[Bild: comp_P1010601.jpg]

Wir warten schon gespannt aufs erste offene Auge...biggrin

Übrigens hab ich mal in einer Katzenzüchterzeitschrift beim Tierarzt gelesen, daß alle dreifarbigen Katzen weiblich sind. Katzen haben die Farbgene auf den Enden des X-Chromosoms, die beim Y fehlen. Weibliche Katzen haben 2 Enden, deshalb die Möglichkeit zu Rot und Schwarz. Weiß ist die Abwesenheit von Farbe und wird als Flecken oder Streifen vererbt. Das liegt aber woanders, so daß auch männliche Katzen Flecken und Streifen gleichzeitig haben können. Aber eben nur entweder schwarz oder rot...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - CarpeDiem - 01.05.12

Katzenbabys sind aber auch süß.
Egal ob Black Tortie eine Bezeichnung ist oder nicht, ich finde es trotzdem nett als Namebiggrin
Stummel hat bei uns "Kreativlingen" ja noch Glück mit seinem Namen gehabt. Er hätte auch roter Moppel heißen können:lol:

Meine erste Katze ist mir damals schwanger zugelaufen. Die war immer total glücklich, wenn wir uns um ihre Babys gekümmert haben und sie mal ne Stunde Ruhe hatte:angel:
"Pünktchen, Fussel, Socke und Merlin" hatten wir die 4 getauft, die dann in Susi, Paul, Minka und Tiger umbenannt wurden, ich weiß gar nicht, was den an unseren Namen nicht gefiel:noidea:......

Ich freu mich schon auf Fotos mit offenen Augen:clap:




RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Yarrow - 01.05.12

(01.05.12, 14:29)Unkrautaufesserin schrieb:  Übrigens hab ich mal in einer Katzenzüchterzeitschrift beim Tierarzt gelesen, daß alle dreifarbigen Katzen weiblich sind.

Nein, nicht alle. Keine Regel ohne Ausnahme! Es gibt auch dreifarbige Kater, aber die sind wie gesagt ganz, ganz selten! Unser Tierarzt hatte nach 30 Jahren Praxis genau 4 davon zu sehen bekommen.




RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Yarrow - 01.05.12

(01.05.12, 15:17)CarpeDiem schrieb:  "Pünktchen, Fussel, Socke und Merlin" hatten wir die 4 getauft, die dann in Susi, Paul, Minka und Tiger umbenannt wurden, ich weiß gar nicht, was den an unseren Namen nicht gefiel:noidea:......

Morris und Lili, Abkömmlinge einer halbwilden Katze namens Socke, die ihre Jungen auf dem Dachboden meiner Freundin bekamen, hießen als ganz kleine Kätzchen Nase und Pünktchen, und ihre beiden Schwestern Kruschel und Türbumms. :laugh:




RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - Unkrautaufesserin - 01.05.12

(30.04.12, 14:31)moorhexe schrieb:  meine alte bunte glückskatze hat ja angst vor autos...aber einem katzenwelpen das beizubringen, fehlt mir hier an der straße der mut.viel spass mit den kleinen schätzen wünsche ich :tongue1:

Liebe Barbara, das wollte ich gestern abend noch beantworten...war schon zu spät...:yawn:

Laß das doch Deine Glückskatze machen! Dei zeigt der Kleinen schon, wo die Leckerchen sind, und wo man aufpassen muß...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Der Streifchenkatze-wird-Mama-Strang - moorhexe - 03.05.12

meine alte bunte katze ist wohl zu müde dazu...sie schläft viel.

ich lasse es lieber. wegen meiner alten katze fahre ich nicht in den urlaub etc. sie ist schon sehr verwöhnt.
deshalb möchte ich keine neue....außer, wir ziehen doch nochmal aufs land...ist aber momentan unwahrscheinlich.