Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2019-Bilder-des-Tages)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 17.01.19

Ich habe die Walnüsse halb in die Erde gedrückt. So trocknen sie nicht aus, bekommen aber sicher noch genug Licht.

Ja, Martin, es juckt mich ganz schrecklich... :angel: 
Chilis habe ich bei Semillas bestellt, die müßten die Tage kommen. dann gehen sie gleich baden.
Auf der Fensterbank habe ich schon wieder Erbsensprossen, und Weißkraut- und RoteBeteSprossen sind heute noch dazugekommen.

Im Garten ist alles naß und grau, ich kann nicht mal Schnittarbeiten machen, weil der Boden wieder gut durchweicht ist.
Also muß ich drin gärtnern... und will endlich wieder aussäen und betüddeln :blush: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Martin - 17.01.19

(17.01.19, 23:07)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, Martin, es juckt mich ganz schrecklich... :angel: 

Ich sehe schon, wir müssen, nachdem der Tomatenstrang für 2019 schon gestartet ist, unbedingt weitere Stränge für die diversen Sorten der diversen Arten 2019 beginnen. Dann kann man sich wenigstens informativ-kommunikativ austoben, also theoretisch, solange die Praxis noch warten muss... wink


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Cornelssen - 17.01.19

(17.01.19, 22:51)Martin schrieb:  
(17.01.19, 22:33)Cornelssen schrieb:  - aber die Vögel holen sich intensiv zerdrückte Eierschalen: bereiten offenbar die Eiablage vor. :tongue1: 

Bietest Du den Vögeln zerdrückte Eierschalen an? Daran habe ich noch nie gedacht, obwohl wir früher die Eierschalen auch den Hühnern gegeben haben. So klingt es eigentlich logisch, den Wildvögeln auch Eierschalen als Kalkquelle anzubieten. Wie machst Du das? An einer speziellen Futterstelle?

In meiner Küche steht eine Schale, in der ich alle Eierschalen sammele. Meistens zerdrücke ich sie schon mit der Hand, wenn ich sie da reinwerfe. Wenn die Schale voll ist, nehme ich sie vor, zerdrücke nochmal gründlich und verteile die zerbröckelten Schalen im Garten besonders dort, wo kalkliebende Pflanzen stehen. Wenn dann schlagartig alle Schalensplitter verschwinden, haben die Vogeldamen Bedarf. An meinem Alpenveilchen lagen Schalen, seit ich es dort eingepflanzt habe. Gestern waren alle mit einem Mal verschwunden und das schützende braune Laub war ein bißchen durchwühlt. Heute gabs also neue zerdrückte Eierschalen - verteilt im Garten. Die nächsten werde ich mal am Bux langbröseln, um die Vögel dorthin zu locken...

Inse


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Melly - 18.01.19

(17.01.19, 23:32)Martin schrieb:  
(17.01.19, 23:07)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, Martin, es juckt mich ganz schrecklich... :angel: 

Ich sehe schon, wir müssen, nachdem der Tomatenstrang für 2019 schon gestartet ist, unbedingt weitere Stränge für die diversen Sorten der diversen Arten 2019 beginnen. Dann kann man sich wenigstens informativ-kommunikativ austoben, also theoretisch, solange die Praxis noch warten muss... wink

Weitere Stränge in 2019 sind sicher interessant. Man kriegt doch immer mal wieder noch eine andere Idee, wenn man so liest, was die Krauterer in den Boden bringen wollen bzw. bringen!
Man kann in aller Ruhe Netzseiten durchforsten, vielleicht noch eine Bestellung auf den Weg schicken. Doch, Martin, super Idee!

LG
Melly


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Moonfall - 18.01.19

Wieso eröffnet ihr dann nicht welche?  :tongue1:


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Gudrun - 18.01.19

(18.01.19, 13:31)Moonfall schrieb:  Wieso eröffnet ihr dann nicht welche?  :tongue1:

Ist doch klar, moonfall, noch hilft Kratzen gegen juckende Finger Clown oder die Saat ist noch nicht da biggrin
oder Geheimhaltung verbietet's   :lol:  pssst   :lol:

Bin außen vor: ich betüddele schon je 3 Fuchsien~ und Rosmarinstecklinge und 4 kleine African Blue.

@ Mechthild
die Erbsenschosser happich dieses Jahr glatt vergessen. Danke für's Erinnern.
Die letzten wurden zum Blindbacken verwendet. Muss erst neue kaufen. :laugh:

geschossene Erbsen


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 18.01.19

Wenn Du Netto in der Gegend hast, der hat schon das Saatgutregal stehen...

Bei der Gelegenheit möchte ich auf den von mir eröffneten Sammelbestellungsstrang hinweisen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - vanda - 08.02.19

Mir unverständlich, dass alle schon vom Frühling reden.
Hier sah es gestern morgen noch so aus:

[Bild: 35023178pv.jpg]

[Bild: 35023182df.jpg]

Dann hat es zwar gestern ein wenig geregnet, aber auf den Wiesen liegen immer noch locker 10cm Schnee und der Boden ist tief gefroren.
An Schneeglöckchen und Winterlinge ist da noch lange nicht zu denken. 
Dafür könnte man nun überall auf den Wegen und in den Einfahrten Schlittschuh laufen...

Und die 14-Tage Wetterprognose sagt auch weiterhin Nachtfrost voraus.


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - paradoxa - 08.02.19

Wir sind gestern früh in die "große" Stadt gefahren bei -8 Grad; hab mich gewundert, dass auch in der Innenstadt noch Schnee auf den Bäumen liegt und alles von Raureif überzogen ist.
Der nachmittägliche Regen hat dann ein wenig Schnee gefressen, heute früh gabs Glatteis. Jetzt taut es ganz leicht. Aber der Boden ist auch immer noch tief gefroren.

Vanda, wir leben in einer anderen Welt:-( ) ?

LG
paradoxa


RE: Gartenrundgang 2019 - Bilder des Tages - marcu - 08.02.19

Hier im Rheinland ist ja mildes Klima; bei uns im Garten bimmeln schon die Schneeglöckchen, die Winterlinge und Helleborus blühen und die Zaubernüsse auch.
[Bild: 35007379ud.jpg]

[Bild: 35007382zh.jpg]

[Bild: 35007384rj.jpg]