Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 21.12.19

ich dachte auch komisch was soll das jetzt zu dieser Zeit, der  1.  Beitrag und dann so was   :noidea:  bis ich das Grüne angeklickt habe.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Martin - 21.12.19

Das Grüne ist jetzt schwarz. Sollte treefriend54 ein zweitesmal sowas in unserem Forum verlinken (zumal als ersten Beitrag), behalte ich mir vor, den Account zu löschen. Ansonsten sollte sich treefriend54 besser mal vorstellen, um aktives Teil unseres Forums zu werden.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lasseswachsen - 02.02.20

Moin smile

es war nicht heute ... vorgestern  tongue

Zwiebelchutney
darf man Rezepte aus Büchern posten? Heutzutage sind die Regeln ja teils sehr streng mit dem Urheberrechtsgesetz



ein paar Beiträge vorher hat die Teetrinkerin Kuchen im Glas erwähnt. Das bringt mich wieder zu meinem Vorhaben mal Brot im Glas zu backen. Das habt ihr ja auch schon hier im Forum diskutiert. Ich habe mir leider noch keine Sturzgläser besorgt. Bisher also immer drei Kastenbrote und teils einfrieren...


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Brigitte - 02.02.20

(02.02.20, 23:39)lasseswachsen schrieb:  darf man Rezepte aus Büchern posten?
Nein, ganze Rezepte darf man nicht zitieren.
Soweit ich weiß, darf man die Zutatenliste zitieren. Den Text der Zubereitung muß man aber selbst neu formulieren.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Catana - 07.08.20

Heute waren endlich mal ein paar Zucchinis fällig. Süß-Sauer eingeweckt. Ob das was wird, bleibt spannend. Bisher habe ich nämlich nur mit Twist-off Gläsern hantiert. Die Gläser sind keine original W@ckgläser, sondern 0815, die Gummis kamen mir komisch vor, andere passten aber nicht und ich hab die Befürchtung, dass die Gläser eventuell zu voll sind. :noidea:
Im Rezept heißt es so schön, Zucchinis mit Flüssigkeit bedecken, nur schwimmen die Dinger dann natürlich auf...naja, wir werden sehen. 
Nächstes werde ich mir jedenfalls andere Gläser besorgen.

Ansonsten gab es bisher:
Stachelbeer-Bananenmarmelade, Johannisbeer-Kokosgelee mit und ohne Rum, Johannisbeer-Glühweingelee, Süßkirschengelee mit schwarzen Johannisbeeren, weißes Johannisbeergelee mit und ohne Banane und Johannisbeer-Zucchini-Paprikachutney.

Auf dem Plan für heute steht noch rote Stachelbeermarmelade mit Minze und irgendwann müssen noch Kirschen und weitere Zucchinis verwurstet werden.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - geranium - 08.08.20

super, was du bei der Hitze alles eingeweckt hast, ich bin auch Einkochfan, morgen werde ich das erste Ketchup kochen :clap:
Und, falls deine Gläser nicht ganz fest verschlossen sein sollten, kannst du sie immer noch einfrieren, bevor sie das Schimmeln anfangen.
Ich friere inzwischen die frisch gekochte Erdbeermarmelade in Gläsern ein, dann bleibt die Marmelade schön rot Yes

lg margot, kocht dieses Jahr Gelee und Marmelade nur aus gefrosteten Beeren - der Spätfrost im Mai hat die Obsternte dieses Jahr auf Birnen reduziert :undecided:


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 09.08.20

Margot, wir haben auch nur die Birnen dieses Jahr, und da sitzen die Hornissen drin! Wie ich die überliste, ist mir noch ein Rätsel!


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - geranium - 09.08.20

melly, kannst du ein Vlies irgendwie anbringen?
meine Birnen wachsen als Spalier an der Scheune, da wäre das möglich, aber bis jetzt sind sie noch verschont, hier sind oft die Wespen dran.

lg margot, findet die Idee mit der nächtlichen Obstpflückeraktion auch nicht schlecht tongue


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lasseswachsen - 09.08.20

zwei Flaschen mit Mangoldstielen gestartet... kleinschneiden, einfüllen und Wasser drauf. Das Wässern noch zwei mal wiederholen. Dann kann das Fermentieren klappen. Hat es jedenfalls auf die Art das letzte Jahr...


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 09.08.20

(09.08.20, 00:24)geranium schrieb:  melly, kannst du ein Vlies irgendwie anbringen?
meine Birnen wachsen als Spalier an der Scheune, da wäre das möglich, aber bis jetzt sind sie noch verschont, hier sind oft die Wespen dran.

lg margot, findet die Idee mit der nächtlichen Obstpflückeraktion auch nicht schlecht tongue

Da komme ich schlecht dran, das ist ein Bäumchen. Eigentlich wollte ich die mit Tütchen schützen, aber dieses Jahr komme ich hier zu nichts. Da hilft nur noch schnell pflücken, bevor die alle angematscht sind. 
Ich erinnere mich noch an 2019, da stand ich vor dem Baum, die besten Früchte hingen oben, und ich kam nicht dran, die Hornissen wurden gleich ösig, wenn man da zu nahe kam. Ich weiß gar nicht, wo das Nest ist, merke nur, wenn ich an bestimmten Stellen im Garten stehe, dass sie mir oft direkt über den Kopf fliegen. Die haben ja ihre bestimmte Flugbahn. Eine ganz dicke Hornisse kommt Spätnachmittag oft und saust im Hof über mich weg.
Ich muss nur erst mal diesen Pflücker finden!