Kraut und Rosen
Kartoffeln ab 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln ab 2023 (/Thread-Kartoffeln-ab-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 25.05.23

Meine im Topf sind schon angefressen - ich lass' das jetzt, bringt eh nichts.


RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 06.07.23

Das war die erste Ernte der rotschaligen Red Scarlet, ca. 7 kg aus 7 Saatkartoffeln...bei der Trockenheit mit wenig Zusatzwasser ganz ok.

[Bild: 45922035on.jpg]


Heute habe ich eine Pflanze im Hochbeet, Sorte Goldmarie, ausgegraben....das lohnt noch nicht, 5 kleine und 2 mittelgroße. Ich hatte mit mehr gerechnet, letztes Jahr lief das besser.


RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 09.07.23

Ich habe generell zu wenig gegossen, Kartoffeln im Hochbeet sind ja rundherum der Witterung ausgesetzt und brauchen scheinbar mehr Wasser als die, die auf dem Feld wachsen. Genauso die in Kübeln.
Die gestern abend ausgegrabenen 2 Pflanzen anderer Sorten im HB förderten lächerlich wenige, sehr kleine Knöllchen zutage - so war das nicht gedacht, Frühkartoffeln sollte man im Juli ernten können.
Jetzt warte ich mal noch ne Weile ab, bis ich erneut was ausgrabe, aber für nächstes Jahr werde ich umdisponieren.


RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 09.07.23

Hier stehen noch zwei Töpfe mit Kartoffeln, die ich seinerzeit gelegt habe. Da waren schon welche angefressen, aber die Restlichen haben munter Laub produziert, was aber noch grün ist und keinerlei Anstalten macht, braun zu werden. Ob das was wird, wage ich zu bezweifeln, aber - die Hoffnung stirbt zuletzt. Die anderen, die ich eigentlich legen wollte, werden irgendwann den Kompost bereichern.


RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 11.07.23

Die heutige Ernte von 3 Pflanzen einer weiteren roten Sorte, Baltic Rose, die sogar dicke Knollen geschafft hat.

[Bild: 45982955bn.jpg]


RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 11.07.23

Schöne Ernte, Barbara! Immerhin habt Ihr die nächsten Tage keinen Mangel an Kartoffeln, Gurken oder Salat. :laugh:


RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 13.07.23

Heute Vormittag die restlichen Kartoffeln der oben gezeigten Sorte ausgegraben, mit der Ernte bin ich total zufrieden. Das sind ja Kartoffelsorten, die man im Handel gar nicht bekommt, da sind die Erträge natürlich weniger groß als bei den bekannten Sorten.
GG kam dann dazu und später haben wir auch noch die Mulberry Beauty, auch eine sogenannte Liebhabersorte,  aus den Kübeln  geschüttet. Super Ernte, hatte ich nicht erwartet.

Die beiden Sorten, die noch nichts dran haben, bleiben weiter in der Erde.


RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 13.07.23

Ist doch immer schön, wenn man den Lohn für seine Arbeit einfahren kann. :clapping:


RE: Kartoffeln ab 2023 - greta - 14.07.23

Mulberry Beauty, die ist auch innen pink  smile Sehr guter Geschmack !
[Bild: 45996712bw.jpg]


RE: Kartoffeln ab 2023 - Melly - 14.07.23

Na, das wär' schon nichts für meine Leute, innen rosa, geht gar nicht.  :laugh: