Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 27.06.13

und hier noch etwas Motivation DanceYahoo:thumbup::devil:

[attachment=2488]


RE: Tomatenvorhaben-2013 - mary - 27.06.13

Sehr beeindruckend. von den gezeigten habe ich nur Alaska und Tigrella gesät.
Diese tollen Teller würde ich gerne durchprobieren.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - susima - 27.06.13

(27.06.13, 08:37)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Susi,

der wächst auch bei mir...:angel: Ist eine rote, runde Buschtomate aus der DDR.
Ich setz Dich auf die Liste!

Liebe Grüße, Mechthild
Mechthild, du schickst mir alte Kommunisten?
Was sollen denn die Nachbarn von mir denken??? :tongue1:

Danke, liebe Mechthild, das ist aber lieb von dir Hugs





RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 27.06.13

Ach liebe Dru,

Deine schönen bunten Tomatenbilder habe ich vermißt!:heart:

Mary, so hat sie mich vor 3 Jahren auch angefixt. Ich wollte eine Empfehlung für eine rote Soßentomate, und jetzt bin ich bei 50 Sorten...:head:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben-2013 - karlinche - 28.06.13

Hallole,
Gestern liess das Wetter endlich zu, dass ich die Weitweg-Gärten "inspizieren" konnte. Bis auf wiederum Schneckenverluste von 12 Pflänzchen ganz gut; vor Allem keine Verluste durch die heftigen Regenfälle der Vortage.
Konnte die verlorenen Pflänzchen noch alle aus den Restbeständen ersetzen. Langsam sollte aber nichts mehr in dieser Richtung passieren denn auch diese Bestände gehen mal zur Neige. Die Pflanzen auf Balkon und Terrasse werden und blühen jetzt nach und nach auf. Jetzt sollte nur noch die Verhütung klappen.

Die Sorten im Garten schreibe ich aber erst, wenn ich mir sicher sein kann, dass es weitestgehend dabei bleibt.

Karl


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Melly - 28.06.13

(27.06.13, 22:02)Druidin schrieb:  und hier noch etwas Motivation DanceYahoo:thumbup::devil:

Das sieht ja mehr als lecker aus!

LG
Melly


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Salvia - 29.06.13

Liebe Dru,
erstmal möchte ich dir sagen, wie sehr ich mich freue, wieder von dir zu lesen.smile
Auf einem deiner Bilder seh ich das `Rote Birnchen´
Ist diese Tomate dir eine Empehlung wert? Sie wird z.B. bei Irina als ertragreich und würzig beschrieben.
Bisher hatte ich noch keine rote birnenförmige Sorte. Von Gelben bin ich aber sehr begeistert, daher meine Frage.

@Mechthild.
dürfte ich dich auch um ein paar Körnle vom Kommunisten anschnorren?





RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 29.06.13

(29.06.13, 14:27)Salvia schrieb:  Liebe Dru,
erstmal möchte ich dir sagen, wie sehr ich mich freue, wieder von dir zu lesen.smile
Auf einem deiner Bilder seh ich das `Rote Birnchen´
Ist diese Tomate dir eine Empehlung wert? Sie wird z.B. bei Irina als ertragreich und würzig beschrieben.
Bisher hatte ich noch keine rote birnenförmige Sorte. Von Gelben bin ich aber sehr begeistert, daher meine Frage.
Hallo Salvia,
danke für den warmherzigen Empfang :heart::heart:
Hab mich lange rar gemacht, weil es mir gesundheitlich nicht so gut ging. Aber nun geht es wieder steil nach oben :laugh:

Das rote Birnchen hat reichlich produziert und sie stand bei mir sogar im Habschatten. Sie ist eher würzig und gehört nach meiner Meinung nach nicht zu den sehr bevorzugten süßeren Naschtomaten. Aber die Optik ist klasse und wir mögen die "herzhaften Sorten" auch sehr, :clap:Yahoo daher hat sie sich sofort auf meine interne Favoritenliste gesetzt :thumbup:Yahoo
Wenn Du das auch magst, solltest Du sie unbedint einmal ausprobieren !
Sie wird normal (ca. 2m) hoch aber man kann sie prima in einem größeren Kübel anbauen !



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Lisa - 29.06.13

Hallo !

Den alten Kommunisten habe ich heuer auch angesät, den Samen habe ich vom Wiesentheo bekommen, bin schon gespannt wie er schmeckt. Bei mir blühen die Tomaten erst. Kann es kaum erwarten wieder welche zu ernten. Habe auch von Irina viele Sorten. Wenn es nicht endlich warm wird, sehe ich schwarz für diesen Sommer.

lg. lisa

Das sind Bilder vom vorigem Jahr, will mir und Euch den Mund wässrig machen.....


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 29.06.13

Liebe Lisa,
wenn man wieder all die schönen Tomatenfotos sieht, bekommt man unbändigen Appetit auf frische "eigene" Tomaten :thumbup:Dance

Habe ja schon an einigen Sorten richtig große Gnubbel (Tibet Apple hat schon 5 cm Durchmesser und die Silvery Fir Tree so ca. 3-4 cm).

hier mal einige Gnubbel:
Willamette:
[attachment=2551]

Auriga:
[attachment=2553]

Solotjaja Kaplja:
[attachment=2555]

Early Yellow Striped:
[attachment=2554]

Craigella:
[attachment=2552]

Carnica:
[attachment=2548]

Heshpole:
[attachment=2547]

Hank:
[attachment=2546]

Tibet Apple (hinten rechts), Silvery Fir Tree (vorn rechts), Pink Grapefruit links (blüht erst !)
[attachment=2549]

Green Pineapple (rechts vorne), Earliana (mitte links), Canabec Rouge (hinten rechts im Hintergrund -blüht erst !)
[attachment=2550]

und die anderen blühen alle, da kommen bestimmt auch bald Gnubbel Dance wenn die Sun mal wieder zu Besuch kommt