Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - greta - 14.05.20

Die gestern ausgepflanzten Tomaten haben die kalte Nacht, 3 Grad, gut überstanden.
Auch die 15, die noch in Töpfen stehen. Die Hin- und Herschlepperei ist also vorbei  smile


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.05.20

Hier soll es die Nacht 2° werden! Heute Mittag, eigentlich bis in den frühen Nachmittag, fand ich 7° sehr frisch, auf einmal sind es 12°. Wird doch!!  :rolleyes:

Die Tomaten im Holzfach leben noch. Gerade habe ich ein Kistchen mit Rest-Tomaten und Auberginen nach oben getragen und in der Sonne abgestellt. Mal gucken, ob die heute Abend noch unter uns weilen! Nach ihrem Kurz-Trip gestern in unseren Hof sahen sie sehr verfroren aus, aber die Nacht an der Heizung hat es wieder gerichtet! 
Eigentlich wollte ich die einfach "vergessen", aber das wird doch schwer, zumal ich immer dachte, wenn Du das machst, dann passiert was mit den anderen Pflanzen und dann stehst Du doof da!
Wenn ich die Dackeldame morgen bei GG parken kann, werde ich ein paar Tomaten outside  platzieren. Erst einmal im T-Unterstand, am besten die aus Russland. Das GH muss auch dringend mal geordnet werden,  muss mal festlegen, welche Seite dieses Jahr Gurkenseite wird!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.05.20

Greta, hast du sie über Nacht abgedeckt? Ich habe ja auch einige, die es fast nicht mehr aushalten. Und lustiger Weise hat der kleine 'Kommunist ohne Spitze' alle kalten  Nächte auf dem Tisch vorm GWH ohne jede Blessur überstanden. Robuster Wettertester.  Yes 
 
Aber die eine Quedlinburger Frühe Liebe, die schon im Beet ist .... 'wächst' wäre übertrieben - hoffentlich unterirdisch ..... tut mir nun doch leid. Zwar hat sie inzwischen Früchte. Doch ihre im GWH hockende und drängelnde Schwester sieht weitaus besser aus ... und größere Früchte hat sie auch.  wink   Vor 3 Wo hatte die Ausgepflanzte die Nase vorn.


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 14.05.20

(14.05.20, 09:43)Melly schrieb:  Die sehen so aus, wie ein Gänseblümchen! wink Was noch nicht voll erblüht ist! Wer weiß, was da rauskommt! :angel:

Also ich hab' bei der bisher kleinsten Pflanze 'Rosii Marunte', die angeblich bis zu 3 m hoch werden kann,
auch so'n ulkiges Blütchen - ich dachte, das ist eine sogenannte Königsblüte, aus der häufig die Bunkerfrüchte
entstehen ... wie auch immer ... das Pflänzchen ist man grad 15 cm hoch

[Bild: 38533246cq.jpg]


Es wird Zeit, dass die Dinger rauskommen ... noch zweimal drin schlafen


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.05.20

Das wird ganz sicher eine Bunkerfrucht, Gudrun. Die Rosii blüht eigentlich bescheidener. 
Ich habe auch eine Reihe solcher Exemplare ... und tu' mich schwer mit Ausmerzen.   :whistling:
Sind ja schon interessant.   :heart:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.05.20

Die Blüte sieht noch anders aus, Gudrun, wirklich wie ein Gänseblümchen, was fest zusammengepresst ist. Die Pflanze steht im GH nah am Glas, vielleicht hat die sich was gefangen bei den kalten Nächten! :huh:
Werde das auf jeden Fall verfolgen, was da raus kommt! Der Wetterbericht ist sich nicht ganz klar, wie es denn nun diese Nacht wird, jetzt reden sie da wieder von 0°, gestern Nacht sollen es -2° gewesen sein. Um 6 Uhr waren es aber schon 4° hier im Hof. 
Ich habe zwei Test-Tomaten in den T-Unterstand gestellt, mal sehen, wie sie das verkraften. 
Die Mini's haben sich in der Sonne ganz gut behauptet, eine hat schlapp gemacht. Sie dürfen jetzt im GH stehen. Ich muss da morgen unbedingt aufräumen! Weiß schon gar nicht mehr, wo ich die Töpfchen hinstellen soll. Auf die Erde stellen mag ich nicht wegen der Mäuse.  :w00t:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.05.20

Tomatenblüten sind richtig schön. Aber die Ersten zu fotografieren ist Fummelei. Gucken zu oft verschämt nach unten. 

[Bild: 38536683ua.jpg]

Aber diese blinzelt zum Himmel.  smile  ... schon tagelang. 


[Bild: 38536700pg.jpg]

Auf diese Frucht bin ich gespannt. 

[Bild: 38536764fk.jpg]

Was mir heute klar wurde: die Pflanze ist ein Kuckuck. Der Zweite, der fest steht. Einen Dritten habe ich in Verdacht.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 14.05.20

Ich mag diese dicken gelben Blüten! Habe oben im GH auch welche stehen, die so blühen!
Aber, was mir auffiel, ich nicht weiß, ob das normal ist, an einer Pflanze hängen die Blätter, als ob sie sich verabschieden will. Schon seit geraumer Zeit! Sie schmeißt auch keine Blätter ab, die hängen einfach nur runter, die Pflanze sieht total traurig aus, aber sie blüht munter vor sich hin. Mit dicken gelben Blüten! Sie ist bestimmt schon 1.40 m hoch gewachsen, also fast in Augenhöhe. 

Da hast Du ja eine schöne Ansammlung von Tomaten, die es zu versorgen gilt, Phloxe! Die brauchen sicher bald einen größeren Topf!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.05.20

Was ?? 1,40 m ? Ist sie schon im Erdboden? Wie heißt denn die Sorte? Es gibt welche mit physiologischerweise hängenden Blättern. 
Die Teton de Venus ist so ein Kandidat. Die war bei mir auch noch total sonnenschein-empfindlich. Bekam Zeitungs-umhüllung ... sogar am unsonnigsten GWH-Platz. Und ihre Schwester habe ich im Topf hinter das GWH gestellt .. totale Nordseite.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.05.20

(14.05.20, 23:26)Melly schrieb:   Phloxe! Die brauchen sicher bald einen größeren Topf!

ja, die muss dringend ins Land. Ich habe sie schon gedüngt... damit sie sich nicht noch mehr selber auffrisst. Jetzt sind aber für Samstag noch mal -1° gemeldet.... Petrus hat einen falschen Kalender ... fürchte ich.  :huh: