Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - Phloxe - 02.06.21

(02.06.21, 09:43)Julchen schrieb:  Ich würde die Pfingstrose nicht entsorgen. Manchmal brauchen die nach dem Umsetzen Jahre, bis sie sich wieder eingekriegt haben.

... und sie wurzeln tief. 
Meine Duftende stammt aus einem aufgegebenen Garten. War bei Aufgabe 2 Jahre vorher mit genommen worden. Eine Freundin und ich durften damals Nachlese halten. Da war sie weg.
2 Jahre später wieder da, da haben wir sie ausgegraben  ... und inzwischen ist sie wieder dicke da.... bei uns inzwischen auch.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Acinos Arvensis - 02.06.21

vielleicht sitzt sie auch zu tief, da blühen sie dann auch nicht


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 02.06.21

Hier steht auch eine Gelbe, die nicht blüht. Die muss vielleicht etwas höher gesetzt werden, aber das kommt dann im Herbst. Jetzt hat sie halt schönes Laub! :whistling:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 02.06.21

(02.06.21, 09:29)Löwenmäulchen schrieb:  [Bild: 41333749gv.jpg]
Ein paar Erdbeeren habe ich auch  biggrin Die Pfingstrose hier wurde 2 oder 3 mal umgesetzt, sie will einfach nicht mehr blühen, wird wohl im Herbst entsorgt... Mimose halt...

Damit ist wohl die Pfingstrose im Topf gemeint? Erinnert mich an eine Pfingstrose, die ich auf meiner früheren Dachterrasse hielt, die blühte auch nie. Ich schätze, der Topf ist zu klein. Pflanze sie in ein echtes Beet und nur knapp unter die Erde. Gib ihr eine Chance!  :whistling:


RE: Gartenrundgang - 2021 - greta - 02.06.21

Diese riesige Weigelie ist jetzt durch die plötzliche Wärme, wie haben wieder 29 Grad, sehr schnell aufgeblüht :

[Bild: 41335490mi.jpg]

Allium immer mit Bienen
[Bild: 41335491tf.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Katze - 02.06.21

(02.06.21, 13:18)Moonfall schrieb:  
(02.06.21, 09:29)Löwenmäulchen schrieb:  [Bild: 41333749gv.jpg]
Ein paar Erdbeeren habe ich auch  biggrin Die Pfingstrose hier wurde 2 oder 3 mal umgesetzt, sie will einfach nicht mehr blühen, wird wohl im Herbst entsorgt... Mimose halt...

Damit ist wohl die Pfingstrose im Topf gemeint? Erinnert mich an eine Pfingstrose, die ich auf meiner früheren Dachterrasse hielt, die blühte auch nie. Ich schätze, der Topf ist zu klein. Pflanze sie in ein echtes Beet und nur knapp unter die Erde. Gib ihr eine Chance!  :whistling:
Ich habe meine Pfingstrose in März ausgegraben (nur ein Teil, war ja riesig breit) und da eingepflanzt. Sie hat das überhaupt nicht gemerkt - ist sowieso spät ausgetrieben und erst jetzt hat sie Knospen. Heute geht die erste Blüte auf, ich zeige sie dann bei den Peonien. Schmal ist sie und ein bisschen Chlorose hat sie, aber ich bin froh, dass sie überhaupt lebt und blühen will.
Ganz wichtig - nicht tief setzen.
Heute waren 2 alten Nachbarinnen auf Besuch und haben erzählt, dass die dort gebliebene Hälfte auch Knospen hat. Dann haben sie mir Horrorgeschichten erzählt - in meinem ex-Garten blühen die Rosen und die Clematis so schön und riesige Lilien voll mit Knospen, bla, bla und keiner kümmert sich, der neue Besitzer tut nicht mal Rasenmähen :laugh: . Die eine wollte, dass ich zu ihr komme um dies zu sehen. Will ich nicht - vorbei ist vorbei, wieso soll ich mich ärgern.
@Greta, deine Weigelie ist richtig prächtig! Kennst du ihren Namen? Ich bekomme am Freitag eine All Summer Red Weigelie geliefert - klein bleibend und dauerblühend, angeblich.


RE: Gartenrundgang - 2021 - greta - 02.06.21

Den Sortennamen weiß ich leider nicht mehr, sie ist schon viele Jahre hier. Ich hatte noch eine kleinere, zierliche mit panaschiertem Laub, die leider gewühlmaust wurde, die hatte hellrosa Blüten.
Ich mag Weigelien, sind robuste Sträucher, die viel wegstecken.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Katze - 02.06.21

Ja, Weigelien sind sehr gute Gartensträucher!
Gibt es sowas wie Erdbeerensterben  :huh:
Meine Erdbeeren stehen alle zusammen und werden gleich behandelt, gegossen, gedüngt, etc. Dann heute sowas - 2 sehen arg aus, sind aber gegossen? 
Das ist eine "normale"
[Bild: 41337221ng.jpg]
Und daneben eine "sterbende"
[Bild: 41337230rz.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Phloxe - 03.06.21

Ich kenne mich mit Erdbeeren nicht aus.
Kann nur von welkenden Radieschen berichten, die in feuchter Erde steckten. 
Und heute habe ich das entdeckt.  :w00t:

[Bild: 41339045cu.jpg]

[Bild: 41339051yi.jpg]

Das sind 3 Salate, die in einem Tomatenkübel sitzen, der letzte Woche noch voll beregnet wurde. Er stand vor der Nord-oststecke des GWH. Ich hatte ihn mal drin gehabt. Seit Sonntag steht ein alter Campingtisch ein wenig über ihm. Die Sonne kommt da höchstens 4 Std hin, allerdings genau über Mittag.
Ich habe den Kübel dann vors Haus gezogen, weil ich ja wieder Tomaten hinein pflanzen will. Tragen ging nicht .. die Erde darin ist absolut feucht. 
Die Sonne ist einfach zu plötzlich grell geworden.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 03.06.21

Karin, wenn noch mehr Erdbeeren schlapp machen, solltest Du an eine Fäule denken. 

Phloxe, ist das Sonnenbrand?