Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Pfirsich - 08.07.13

(07.07.13, 01:45)bonifatius schrieb:  Meine Tomaten haben die 2m schon fast erreicht, Blüten sind aber Mangelware. Die Noire Russe, hoffe der Name ist richtig, 2m hoch 0,50m breit , hat ganze 3 Rispen mit jeweils 4 Blüten.

Bonifatius
hallo Bonifatius, das tönt mir nach zu viel Stickstoff. :blush:

oder es liegt villeicht an der Sorte?

hier setzen die Tommys jetzt zum Glück fleisig anDancebiggrin



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 08.07.13

Wo kommt der viele Stickstoff her? meine Tomaten stehen in Töpfen unter Glas, beim pflanzen hab ich unten eine Hand Pferdeäpfel getan, dann alle 14 Tage Brennesseljauche. Wo steckt denn jetzt der Fehler, war das schon zuviel des guten.

Boni


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 08.07.13

Hallo Unkrautaufesserin,
Hab zuerst mal im Garten nachgesehen was ich da habe, habe noch einen Sack Gartenkalk und einen mit Kali-Magnesia war mal ein Rat für irgend etwas aus einem Forum, weiß aber nicht mehr wofür darum gammelt er jetzt seit Jahren vor sich hin.
Kann ich davon etwas brauchen, wenn ja, wie viel gebe ich dann in jeden Topf ?

Boni


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 08.07.13

(08.07.13, 15:25)bonifatius schrieb:  unten eine Hand Pferdeäpfel getan, dann alle 14 Tage Brennesseljauche. Wo steckt denn jetzt der Fehler, war das schon zuviel des guten.

Yes

So verfressen, wie sie immer hingestellt werden, sind Tomaten meiner Erfahrung nach gar nichtt!
Kommt natürlich auch auf den Boden an, in dem sie wachsen - meine stehen in Gartenboden, unter den ich nur Kompost gemischt habe - das war's bis jetzt!

Und ich werde mich bald in Tomaten baden können. Dance

LG

Ines


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 08.07.13

(08.07.13, 12:30)Unkrautaufesserin schrieb:  Ach so, die erste reife Tomate wird dieses Jahr rot und heißt Vilma. Danke an Papa Balder und Dealerin Gudrun...

Gaaaar nicht wahr! Clown

Isse denn etwa schon rot, so wie meine schwarze Tanne?
Und die Santorange ist bis zum Wochenende garantiert auch reif Dance

Kann hier wer schneller laufen als ich?
Dann zeige ich heute abend nämlich keine Beweisfotos!!!
Sonst hängt ihr mich womöglich am nächsten Tomatenstab auf :whistling:

LG

Ines


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 08.07.13

(08.07.13, 16:07)bonifatius schrieb:  Hallo Unkrautaufesserin,
Hab zuerst mal im Garten nachgesehen was ich da habe, habe noch einen Sack Gartenkalk und einen mit Kali-Magnesia war mal ein Rat für irgend etwas aus einem Forum, weiß aber nicht mehr wofür darum gammelt er jetzt seit Jahren vor sich hin.
Kann ich davon etwas brauchen, wenn ja, wie viel gebe ich dann in jeden Topf ?

Boni

Lieber Boni (fatius),Clown

tut mir leid, aber bei Boni denk ich an Investmentbänker...:noidea:

ich denke, alle 4 Wochen Brennesseljauche wäre besser. Du fütterst sooo gut, daß Deine Pflanzen ans Ewige Leben glauben, und keine Notwendigkeit für Nachwuchs sehen.
Laß mal ein paar Geiztiebe hochkommen, die setzen dann noch Blüten an.

Der Kalimagnesia ist super. Gib jedem Topf eine kleine Handvoll (Hast Du Gießtopf? Dann da rein!) Oder arbeite es oberflächlich ein. Das bremst ein bißchen die Stickstoffverwertung und unterstützt die Fruchtbildung.


Liebe Ines,

was bei Dir im Garten wächst, ist mir Schnuppe Zicke

Meine erste ist dieses Jahr rot, letztes Jahr war sie gelb.

Aber die schwarze Tanne hat auch schon wieder eine schöne Frucht, ist nur noch grün...


Liebe Grüße, Mechthild




RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 08.07.13

(08.07.13, 15:25)bonifatius schrieb:  Wo kommt der viele Stickstoff her? meine Tomaten stehen in Töpfen unter Glas, beim pflanzen hab ich unten eine Hand Pferdeäpfel getan, dann alle 14 Tage Brennesseljauche. Wo steckt denn jetzt der Fehler, war das schon zuviel des guten.

Boni

brennesseljauche ist eine stickstoffbo**be (darf man ja nicht mehr schreiben, sonst macht man sich verdächtig....)

ich hab meine gar nicht extra gedüngt, allerdings bekamen sie halbgaren pferdeknöttelkompost.

früchte kommen so langsam, hab sehr spät ausgesät(mitte april) aber dafür sehen sie ganz gut aus.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Märzhase - 08.07.13

Grüne Knubbel, wie ich schon sagte :tongue1:



:heart: Ich weiß aber nicht, von welcher Sorte, das stellt sich erst heraus, wenn sie reifen :heart:


Tomatenernte 2013 - tomatengarten - 08.07.13

juchhu, meine erste kleine ernte

zwei Tomaten der sorte ultratidig, zweimal ukrainische eier (orange) und eine tomate der sorte uragan

Sun
Sun
Sun
[Bild: Ernt.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - tomatengarten - 08.07.13

(08.07.13, 20:23)Märzhase schrieb:  Grüne Knubbel, wie ich schon sagte :tongue1:

@maerzhase: das wird schon noch werden. der sommer ist langwink