Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2013 (/Thread-Tomatenvorhaben-2013)



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Luna - 08.07.13

------------------------------


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Julchen - 10.07.13

Meine Tomatenpflanzen sehen prachtvoll aus, so schön waren sie noch nie. Nur irgendwie - viel viel Grün, viele Knospen, nicht so viele Blüten, und außer einer einzigen Stupice (ich liebe diese Sorte, sie ist einfach zuverlässig immer als erste dran!), nicht ein einziges grünes Knubbelchen sad

Ich hoffe, dass das noch kommt. Ich war auch noch nie so spät dran (spät gesät, spät gekeimt, lange kalt gestanden, spät abgehärtet, Ende Mai (!!) nochmal komplett ins Haus *seufz*). Und vor allem hoffe ich, dass nicht schon Anfang Oktober der erste Frost kommt.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Druidin - 11.07.13

meine blühen und fruchten gut :clapping:Yahoo
aber ich warte immer noch auf die erste gereifte, obwohl die Gnubbel teilweise schon bis zu 5-6 cm Durchmesser haben :noidea::sweatdrop:


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Boni - 11.07.13

Heute hab ich meine Tomaten mal genauer untersucht und hinter den Blättern im oberen Teil eine menge Rispen gefunden. Hab die verdeckenden Blätter entfernt damit sie auch Sonne bekommen. Was nur einige heiße Tage ausmachen können.
Boni





[Bild: IMG_1445.jpg]

[Bild: IMG_1445_001.jpg]



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Nachteule - 11.07.13

ich bin mal gespannt, was das bei meinen sorten gibt *schnüff*
die eine bestellung war wohl falsch eingetütet. normal ist da immer alles ok, aber dieses jahr hab ich x andenhörnchen und die black cherry sehen auch nicht nach black cherry aus. die zitronentomate ist ein andenhörnchen.

na mal schauen, die hälfte dürfte falsch sein. aber gut sehen sie aus. mal sehen, wann da was reift. groß genug sind einige eigentlich.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 11.07.13

(11.07.13, 18:44)Druidin schrieb:  meine blühen und fruchten gut :clapping:Yahoo
aber ich warte immer noch auf die erste gereifte, obwohl die Gnubbel teilweise schon bis zu 5-6 cm Durchmesser haben :noidea::sweatdrop:

Ist das möglich, daß ich die erste reife Frucht VOR Dru habe? Sun

Meine erste Vilma ist bereits verspeist.:thumbup: die zweite rötet auch schon, braucht noch 1-2 Tage.
Und die erste Gruntovy färbt sich gelb? Da ist das mein letztes Korn, und dann nicht mal echt? Ich fass es nicht...:head:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 12.07.13

Meine erste wird eine Venus sein, aber eine gelbe???? der Vilma hatte ich leider das Genick gebrochen. Auch noch ohne es zu merken. Hat sie lange dran geknabbert. Aber jetzt blüht sie wie verrückt.

Und heute ein neuer Unglücksfall. Bei der vermessenen Idee, eine meiner betagten Naturstützen in die doch recht trockene Erde zu drücken, wurde diese urplötzlich ein Stück kürzer...... jedenfalls es (ich) traf die gegenüber stehende Maltitzer Braune. Jetzt ist sie immerhin noch 2-triebig.
Aber es tut mir doch leid um den großen Trieb mit den vielen Blüten ..... bestimmt schon 50 cm. Steht jetzt in der Vase .. im Schatten und draußen. Ich denke, da ist die Luftfeuchtigkeit höher. Erst mal ließ er das Haupt etwas hängen, aber jetzt .... gerade geguckt .... sieht er taff aus. Mal sehen, ob er die Blüten behält. Blätter will ich nicht abnehmen .... Mechthild, hast du nicht geschrieben, dass 'im Wasser' Knubbel entstanden???


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Unkrautaufesserin - 12.07.13

Und Wurzeln. Nach einer Woche kannst Du die pflanzen und hast dann zwei...Sun

Das Gnubbel hat übrigens ein Gartenzwerg zur Verzierung des Sandkuchens "gebraucht" Hast mich bestimmt schreien hören...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Phloxe - 12.07.13

(12.07.13, 00:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Das Gnubbel hat übrigens ein Gartenzwerg zur Verzierung des Sandkuchens "gebraucht"

oh, N E I N ..... Erster Gedanke: da muss mehr Distanz zwischen Kinder- und Mama-spielplatz.


RE: Tomatenvorhaben-2013 - Ines - 12.07.13

Was meinst du denn warum Mechthild für das neue Grundstück so viele dornige Röslein und anderes stacheliges Zeugs sammelt?

Das wird der Stacheldrahtzaun rund um Kinderspielplatz. :lol:

Ätschebätsche ... hab meine schwarze Tanne geerntet und die erste Santorange. :tongue1:
Die anderen müssen bis Sonntag hängen bleiben, Schwigis kommen zu Besuch und wollen was zu gucken haben.
Die Matinas sind noch nicht rot aber schon seeehr gelb/orange. Die Goldenen Königinnen bekommen auch schon Farbe.

Alle anderen hängen auch voll mit Gnübbelchen und Gnubbeln.

Und jede Menge Geiztriebe stehen im Wasser und haben teilweise schon schöne Wurzeln.
Ich kann die gar nicht brauchen, hat aber so viel Spass gemacht. Bird

Jetzt muß ich die irgendwie unters Volk bringen. Braucht jemand Nachschub?

LG

Ines